Wasseroberfläche ....

Aichtaler

Mitglied
Hallo zusammen...

wieder ein blutiger neuling, habe einen kleinen betonteich,
ca. 6500 l mit fünf kois (40-50cm)

filter von genesis, pumpe von oase 1200......

seit 8 wochen habe ich nun den teich in betrieb,
fische fühlen sich scheinbar sehr wohl, wasser ist
optisch klar...aber.....nitritwert mit fast o,4 zu hoch
und ich mache fast jeden tag kleinen wasserwechsel (5%)
und oft ist die oberfläche leicht <ölig> und etwas , aber nur wenig
schaumbläschen.

füttern tue ich nur das beste futter, und das sehr wenig....

hat hier jemand einen tip ???? :?:

hi,

die ölige wasseroberfläche kommt von dein futter, ist aber ganz normal,
da das futter mit fischöl versezt ist.
das schaumbild zeigt dir, das du viel eiweis im wasser ist.

den ölteppich bekommst du mit einen skimmer weg und das eiweiß mit einen abschäumer.

wegen dem nitrit müsstest du schnell was unternehmen, kann es sein das dein filter noch nicht richtig eingelaufen ist bzw. hast du bakterien den filter geimpft?

sei mir jetzt nicht böse , aber meine ih ist ja schon etwas größer als dein teich.

mario

Schmeiss mal eine Handvoll Salz rein. Das hilft den Fischen schonmal wegen des Nitrit Wertes. Der geht davon aber nicht runter!
Ansonsten weiter Wasserwechsel machen bis der Wert i.O. ist. Filter unter Umsänden mit neuen Bakkies impfen.

als erstes... weniger füttern bis auf weiteres. dann hast du weniger öl auf dem wasser und der schaum müsste auch nachlassen. 6500 liter und 5 koi sind meines erachtens zu klein und überbesetzt bei der fischgröße. der filter ist noch nicht eingelaufen. füge starterbakterien zu und wechsel mehr als 5 prozent wasser.
die pumpe dürfte auch zu klein sein. der inhalt des teiches sollte mindestens 1 mal in 2 stunden durch den filter laufen.

erzähl mehr von deinem teich. tiefe? bodenablauf? Skimmer? pflanzen?

und BILDER machen

hallo,

erstmal vielen dank für die antworten.

sorry, die pumpe ist eine 12000 er und wir haben sogar die 16000er
probiert, war aber zu heftig.....

ja, der filter ist neu, und der hersteller meinte es dauert mind. eine saison
bis die bakterien richtig arbeiten...in der zwischenkammer ( 220l) ist
alles voller bakterienmasse ( plastikrohre)...

ablauf habe ich oberirdisch, filter sitzt oberhalb der wasseroberfläche.

ach ja, starter- bakterien wurden auch einfüllt......

die innenwand ist mit neustem Kautschukmaterial ( aus usa ) bestrichen.
pflanzen sollte ich auf keinen fall einsetzen, so mein händler.

was denkt ihr ? ...nochmals dankeschön..

..habe ich noch vergessen, ja auch ein skimmer ist da und
der teich hat eine tiefe von 2 m.....

spezielles meersalz aus dem zoogeschäft habe ich auch schon exakt nach beschreibung eingefüllt....

noch was ?

Die Literzahl kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
Gib mal die Maße vom teich durch.

Zum Problem:
30% Wasserwechsel und die Werte im Auge behalten.

Aichtaler schrieb:
...in der zwischenkammer ( 220l) ist
alles voller bakterienmasse ( plastikrohre)...
...sagt wer?? Woran erkennst du das?

die innenwand ist mit neustem Kautschukmaterial ( aus usa ) bestrichen.
pflanzen sollte ich auf keinen fall einsetzen, so mein händler.
Was ist das denn für ein Zeug?? Warum keine Pflanzen? Ist das euer Kohlenhändler???

Grüße

wie bereits gesagt fütterung einstellen!!! und viele viele wasserwechsel bis der nitritwert besser wird. Denke auch das dein Filter noch nicht richtig läuft sonst müssste der Nitritwert ok sein. 2m Tiefe?? dann wäre er ja von der Oberfläche her sehr klein oder?
lg maddin

keine Pflanzen?

Meiner Meinung nach gehören schon auch Pflanzen in den Teich.

Diese helfen Dir auch bei den Wasserwerten. Durch die höhere Besiedelungsfläche im Teich ( Pflanzen/ Bodengrund?) schafft man auch zusätzliche Stabilität der Wasserwerte.
Gruß Ralf

und den filter aber nicht im winter ausschalten ....wenn dein händler sagt das es 1 jahr dauert bis der filter richtig arbeitet.

sonst geht dein 1 jahr ja immer wieder von vorne los... :wink:

und im juli einen filter neu zu starten ist viel zu spät...wenn du pech hast wirst du die nitrit probleme bis nächstes jahr nicht los...

wie die anderen schon schrieben...mache erstmal 30% wasser wechsel(leitungswasser).... fütterung einstellen..

alle 2 tage nitrit messen... und wenn vorhanden wieder 20% wasserwechsel...2 tage später wieder das selbe...solange bis nitrit auf 0 ist...wenn du so bakterien mittel hast..immer rein damit

ich mache in so einem fall täglich die 20%.... aber alle 2 tage sollte auch reichen... und wenn füttern...dann wirklich immer nur eine halbe hand voll...aber die nächsten 8 tage würde ich nichts mehr füttern....

Oben