Wasserpflanzen ja oder nein?

Momnator95

Mitglied
Hallo Leute ,
ich habe heute mit meinem koihändler geredet und er meinte dass man sich mit Wasserpflanzen nur ärger in den teich holt (parasiten). und dass die teicherde überhaupt nicht gut für den teich wäre .was sagt ihr dazu ?Ich war bisher immer der meinung dass pflanzen im teich eine rückzugsmöglichkeit für die fische bieten würden und nitrat abbauen würden.Nun bin ich ziemlich verwirrt ich weiss nichtmehr was ich denken soll.
Gruß Moritz :D

Das ist Geschmackssache.
Manche wollen ihre Koi "pur" sehen, ohne grün.
Aber wenn man sich schon anschaut, wie gut Pflanzen z.B. auch überflüssige Nährstoffe als zusätzlicher Filter aus dem Wasser nehmen oder wie schön die Seerosen gerade blühen, würde ich nie auf pflanzen verzichten.
Die Koi gründeln gerne bei den pflanzkörben im Kies und fühlen sich auch mit den pflanzen sehr wohl, viele Fische schlafen unter den Blättern der Seerosen, also ich würde dir zu pflanzen raten, solange du gut darauf achtest, dass du sie vor dem Einsetzen in den Teich z.B. spülst, um überflüssige Erde loszuwerden.

Wie sieht denn z.B. ein Pflanzenvorfilter aus ohne Pflanzen :? Im Teich hab ich auch noch Pflanzen drin, also meine Kois finden das Super! Die wühlen gerne zwischen den Pflanzen rum 8) Und krank sind se deswegen noch nicht geworden. Allerdings sind meine Pflanzen in Kies eingetopft, außer im Pflanzenvorfilter, aber da kommt kein Koi rein :wink:

Grüße
Myriam

Ich habe meine Pflanzen in Lavastein eingepflanzt. Damit verhindert man den Nährstoffeintrag durch Teicherde.
Vor dem einsetzen in den Teich natürlich immer gut mit Frischwasser abspülen um möglichen Parasieneintrag zu verhindern.

mfg
andreas

Hallo

Bei Koihändler in den Verkaufsbecken oder in einen Quaratänebecken haben Pflanzen nicht zu suchen.
Es erschwert das fangen der Fische unnötig.

Bei einen normalen Koiteich machen sich Seerosen optisch sehr gut.
Die Fische haben Sonnenschutz und können sich auch verstecken.
Nährstoffe und Nitrat werden abgebaut und man erhöht duch ausströmmer im Filter oder einen Sauerstoffgenerator ja eh die Sauerstoffwerte.
Einige Sumpfschwertlilien im Randbereich machen sich optisch auch ganz gut.
Grössere Pflanzenmengen gehören allerdings in einen abgetrennten bereich oder in einen Pflanzenfilter.
Wichtig ist das die Fische nicht in den bereich können und das kein Bodengrund eingebracht wird.
Kois reissen die Pflanzen sonst auch gerne mal raus bez, der Bodengrund wird gammelig.

Einige bringen in letzter zeit einen Sandboden ein z.b im Flachwasserbereich.(Flusssand) bez. schwerer Sand.
Da muss man die Vorteile und Nachteile selber ausloten.
Voteil ist das die Kois gründeln konnen.
Nachteil ist der Sand selber

Wir haben allerdings ein extra Becken um die Pflanzen erstmal anwachsen zu lassen,gerade junge Pflanzen werden sonst zu Koifutter.Ausserdem sind einige Tiere die man auch mit einbringt ein Gesundheitsrisiko.

Oft werden Saugwürmer und Wasserasseln gleich mit gekauft.
Wasserasseln können Zwischenwirte von Echinorhynchus proteus und/oder E. nodulosus sein (parasitische Saugwürmer, die sich im Darm ansiedeln), so genannte Kratzer.

Also ein Teich ohne Pflanzen ist für mich ein Sommer ohne Eis...gut, Koibecken sehen anders aus, aber ich versuche, den Tieren auch ihre Verhaltensweisen zu ermöglichen, und das ist halt das Gründeln und "herumsauen" im Teich.
Ich finde Koibecken ohne Pflanzen einfach nur gruselig und da tun mir die Fische richtig leid!

Fuer mich gehoeren Pflanzen auch zum Teich und ich freue mich auf die ersten Bluten der Sumpfdotterblumen genauso wie ueber die Krokusse. Im Sommer gefallen mir die Seerosen und im Herbst liebe ich die Rohrkolben vom Schilf.

Unterwasserpflanzen gingen nicht, die wurden ausgebuddelt, aber der Rest wird in Ruhe gelassen, waechst und gedeiht.

Ich denke auch, dass man den Fischen damit ein natuerlicheres Umfeld bietet.

Natuerlich kenne ich auch die Argumente der Kritiker....

Haben wir hier schon gehabt(Suchfunktion),bei jungen Pflanzen ist das schwer.

Versuche irgendwo eine mehrjährige robuste Sorte zu bekommen.

Ausserdem in einen grossen Bekälter viele Steine einbringen um das ausgraben zu verhindern.

Im ersten Jahr höher stellen damit Sie gut wächst.

Seerosen

Hallo,
genau das hab ich ja gemacht, aber die Wasserschweine haben alle neuen Triebe abgefressen.
Darum die Frage nach einer Art, die sie evtl. nicht fressen.

Re: Seerosen

charles.F schrieb:
Hallo,
genau das hab ich ja gemacht, aber die Wasserschweine haben alle neuen Triebe abgefressen.
Darum die Frage nach einer Art, die sie evtl. nicht fressen.

hey,

ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn ich lese, was eure koi alles so vernichten. :mrgreen:

bei mir schwimmen noch alle schwimmpflanzen und die seerosen blühen auch sehr schön. :D
ihr habt wohl eure koi nicht richtig erzogen. :frech: :fisch:

wo koi garantiert nicht rangehen, sind alle arten von schilffpflanzen. denn die sind bitter im geschmack und das mögen koi überhaupt nicht. auch die sumpfdotterblumen sind sehr bitter, deswegen können sie im koiteich auch schön wachsen und die blüten machen ja auch ganz schön was her.

mfg andi

Meine fressen auch nichts ab, die wühlen bloß durch die Flachwasserzone und reißen dabei hin und wieder Triebe ab.

Ein Teich ohne Pflanzen ist kein Teich!!! Die viereckigen Becken ohne Pflanzen die einige haben, sehen eher aus wie ein Pool.

Meiner Meinung nach ist es Tierquälerei. Fische brauchen Pflanzen um sich darunter verstecken zu können und sich wohl zu fühlen.

Hi,
wo kriegt man eigentlich Seerosen her?
Wir hatten in unserem alten Teich ein paar sehr große, richtig schöne. An die ist kein Koi dran gegangen.
Bloß wo kriegt man Seerosen her, die schon ein bisschen größer sind? Ich sehe immer nur im Baumarkt solche kleinen, aber die müssen ja nicht unbedingt sein ;) .
Ist es zu spät jetzt noch welche einzusetzen? Mein Teich ist nämlich noch nicht ganz fertig...

Marcus schrieb:
Hi,
wo kriegt man eigentlich Seerosen her?
Wir hatten in unserem alten Teich ein paar sehr große, richtig schöne. An die ist kein Koi dran gegangen.
Bloß wo kriegt man Seerosen her, die schon ein bisschen größer sind? Ich sehe immer nur im Baumarkt solche kleinen, aber die müssen ja nicht unbedingt sein ;) .
Ist es zu spät jetzt noch welche einzusetzen? Mein Teich ist nämlich noch nicht ganz fertig...

Wenn dir die aus dem Baumarkt zu klein sind, dann setze die Pflanzen doch in eine Regentonne bis sie dir groß genug sind. Aber eigentlich ist die Größe egal, denn wenn die Kois an die kleinen Triebe gehen wird die Rose so oder so bald ohne Blätter sein, weil die großen Blätter ja auch irgendwann absterben und dann kommen ja keine neuen Triebe nach.

Ich denke wenn du jetzt noch eine Seerose in den Teich setzt wirst du dieses Jahr nicht mehr viel von ihr haben.
Ich würde mir an deiner Stelle erst nächstes Frühjahr eine holen.

Oben