Wasserratten ?

Hallo Robert
Versteh dich , will weder die eine noch die andere Art Ratten haben . Hier wird aber über Wander , Wasserratten geschrieben , nicht vergleichbar mit der gemeinen Hausratte :wink: Erstere ist hauptsächlich Vegetarier , teilweise schon mal Insektenfresser , die Andere ist so ne Art " Destruent " mit territorialem Überlebenssinn . -
ist ein Unterschied :|

Hallo Martin,

ich will nicht ins Detail gehen. Aber hast Du schon mal die eine oder andere Art selber bei Dir gehabt?

Nochmal, ist meine eigen Erfahrung. Das Problem sollte man nicht verharmlosen!

BTW: Wanderratten hauen dir die schönsten Pflanzen neben dem Teich kaputt. Egal wie alt und wie schön die sind :wink: Ausserdem würde ich nicht darauf wetten wollen, wenn die genüsslich am Teich kackern, dass das unseren Koi nichts ausmacht. Weiter wird von erfahrenen Koihaltern berichtet, dass sie auch an EPDM Folie beim Tunnelgraben ran gehen. Wer damit leben kann, dann ist das natürlich in Ordnung.

Ganz klar, meine Meinung, das Problem gehört so früh wie möglich und mit aller Konsequenz angegangen.

Wer spricht schon gern über Ratten auf dem Grundstück :lol: oder Flöhen am Körper :oops:
Ja - Ratten waren und sind wahrscheinlich immer noch da und - Ja - ich hatt auch nen Floh , denn ich hab nen Hund :wink:
Mit beidem kann ich leben , werd mir aber jetzt nicht die " Birne zermatten " welch Schaden entstehen könnte , wenn alle negativenWahrscheinlichkeiten eitreffen könnten :? Wo soll das enden :wink:

Hallo ,

und was sagt der Gärtner dazu ? Für ihn muß es doch ein sehr großes Gefahrenpotenzial darstellen , wenn er beim Blätteraufklauben in so eine Rattenhöhle faßt und sie ihm dann den halben Arm abbeißt . Sie sollen sich auch so verbeißen das man sie selbst wenn man sie erschlägt nicht mehr los lassen , und die Ratte dann operativ entfernt werden muß .

Also dagegen sind eure Rättchen doch richtig harmlos .

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... -Hund.html

die leben aber mit dem Gelbscheitelgärtner zusammen .

Na Bestens :lol:
Könnte doch das neue Haustier der modernen Europäer sein :wink: Ist zutraulich , anhänglich und manch Bürger hat auch jetzt schon Ratten als Haustier .
Unser " Star " der Koi hat auch irgendwann hier Einzug gehalten :lol:

robsig12 schrieb:
Ganz klar, meine Meinung, das Problem gehört so früh wie möglich und mit aller Konsequenz angegangen.

Robert hat mit dieser Aussage natürlich absolut recht!

Aussagen wie...

... allerdings gibt es wohl keine Krankheiten die diese Viecher auf deine
Koi übertragen könnten
... du bist auch relativ sicher
... Na ich mein mal " zu viel Pulver " auf die Ratten
... gelten allgemein als " saubere " Tiere
... Selbst Krankheitsübertragung - direkt - hielt man für minimal

und einiges mehr... sind aus meiner Sicht Ahnungslosigkeit und Unwissenheit geschuldet.

Dort, wo eine Ratte gesichtet wird, sind viele weitere im Hintergrund. Ich glaube Ayame jedes Wort! Nicht "eine" Ratte wird ihren Koi zugesetzt haben... es wird eine Gruppe gewesen sein.

Es ist unverantwortlich, die Problematik zu verniedlichen! Ein Rattenpärchen kann pro Jahr durchschnittlich 10 Würfe bringen. Durchschnittliche Neugeborenenquote liegt bei 10 pro Wurf. Rattenweibchen sind nach 2-3 Monaten geschlechtsreif. Nun können Ungläubige und Verniedlicher mal unter der Prämisse, dass nur 50% der Nachkommen Weibchen sind, die Anzahl der Nachkommen eines Jahres aus der Brut eines einzigen Rattenpärchens berechnen. Vielleicht gibt es nach dem Ergebnis neben einer Gänsehaut auch eine andere Sichtweise. Ausführliche Information über diese Plage natürlich vorausgesetzt.

Ich weiss, wovon ich rede... ich habe vor drei Jahren auf einer mallorquinischen Finca Ratten bekämpft. 100g des Mittels reichten für die Vernichtung von 100 Ratten. Nach vier Wochen war der Spuk nach Einsatz von 1600g vorbei. Leider nur vorübergehend... denn das "leere" Territorium wird nur wenig später von anderen Rattengruppen übernommen.

Es ist absolut fahrlässig, dem bedrohlichen Wildwuchs nicht systematisch und nachhaltig Einhalt zu gebieten!
Nebenbei... die Bemerkung "Übrigens ist Schlagfallenjagd seit 1987 offiziell verboten" ist natürlich absoluter Humbug. Zur Rattenbekämpfung sind Schlagfallen allerdings ineffizient.

Hallo

http://www.djz.de/447,758/

dies mal zur Fallenjagd , weiterhin - ich mag Ratten nicht , halte sie auch nicht als Haustier :wink: Was die Population und deren Vermehrung betrift - gut informiert . Alles richtig :lol:
Wenn du jetzt aber schreibst , dass nicht EINE , sondern ein GANZES RUDEL die Koi angefressen haben , solltest du dich doch weiter informieren .
Keiner mag sie ( manche Menschen schon ) aber bring mir fachliche Beweise , bevor du alles in Panik versetzt , Leute die das hier lesen sofort in den nächsten Baumarkt rennen und Rattenköder und Schlagfallen kaufen um der umliegenden Fauna den Garaus machen . Denn Tiere können bekanntlich nicht lesen und so weiss z.B. der Igel nicht das das Schlageisen für Ratten ist :wink:
Die " Ahnungslosigkeit / Unwissenheit " halt ICH für minimal :lol:
Stelle solch Fragen nicht dem Bäcker um die Ecke , sondern ausgebildeten Jägern , Jagdhelfern , Falknern und aktiven Naturkundlern :)

Es ist absolut fahrlässig, dem bedrohlichen Wildwuchs nicht systematisch und nachhaltig Einhalt zu gebieten!
Nebenbei... die Bemerkung "Übrigens ist Schlagfallenjagd seit 1987 offiziell verboten" ist natürlich absoluter Humbug. Zur Rattenbekämpfung sind Schlagfallen allerdings ineffizient.[/quote]

Muss nachhaken :lol: hab den letzten Teil deines Threads eben gelesen .
Wer bist du ? Gott ? Wer hat dich dazu bestimmt über eine annehmbare " Umwelt " zu bestimmen . Stören dich Ratten , dann solltest du dein Umfeld besser kontrollieren , Ratten sind ein Pseudonym für Müll und Unrat . Selbst die Finca auf Malle passt nicht , vorausgesetzt wir sprechen immer noch über Wasserratten :wink: Hier gibt es einen Thread , der das Problem mit " rumänischen Hunden " beschreibt , vieleicht , wenn du gut nachliesst , erkennst du Vergleichbares :lol:

Ratten

:lol:

Hallo zusammen,

sorry :cry: ich hatte mich nochmal nach NL verdünnisiert :wink: :wink: .

Ist schon super, was das Thema alles hergibt :idea:

Angebissen sind meine Koi Gott sei Dank nicht, aber halt sehr verschreckt, gesehen habe ich auch noch keine Ratten :!: in diesem Jahr :!:

Das mit den Ködern auslegen, wäre kein Problem, aber da ist Paul :!: :!:

Zu fressen haben die Ratten genug, auch v.d. anderen Spezies,
Fr. Nachbarin legt immer die :mrgreen: Essenreste :mrgreen:
für die armen Katzen u. anderes Getier nach draussen.

Hatte schon einige Diskussionen mit ihr :evil: :evil: .

In der kl. Kläranlage werden immer welche gefangen, unser Nachbar gegenüber hatte eine <<normale >> Ratte im Keller, die Stadt hat
sich gekümmert.

Wir haben schon überlegt, die Holzverkleidung am Teich aufzuschrauben u. dort Köder drunter zu legen, habe aber Angst, dass sie die verschleppen, u. da kommt wieder Paul ins Spiel, er nimmt
<< normalerweise >> nichts Fremdes auf, aber was ist mit Murphys Gesetz ???

Wir haben jetzt ein Auge drauf, u. es macht einwenig Bauchschmerzen, was man hier so alles liest ................... :(

Liebe Grüsse Sammy :lol:

Hallo Sammy

Lass keine Panik aufkommen :lol: Die herrkömmliche Wasserratte interessieren weder deine Koi noch deine Folie ( solch " Verbiss " ist vorgekommen , und .... ? wenn mir ne Krähe in den Teich stürzt , mit dem Schnabel voran und die Flachzohne trifft :wink: schafft die das ebenso :lol: Wenn deine Nachbarin voller Tierliebe Katzenfutter rausstellt :evil: iss das was Anderes , das lockt Hausratten und dann KANN das auch mal zum Problem werden .
1. - Nachbarin hinweisen
2. Kastenfallen benutzen , kannste immer noch entscheiden , was mit dem Gefangenen geschieht
Klares NEIN ( von mir ) zu Schlagfalle und Rattengift , gerade wenn andere Tiere vorhanden sind :!:

Wir haben große Mengen Akten im Keller und aus Sicherheitsgründen kommt alle 6 Wochen ein Schädlingsbekämpfer der seine Kontrollfallen prüft. Diese sind EXTRA in speziellen Kunststoffdosen damit da keine anderen Viecher jeweils dran können.

Rund um die meissten Supermärkte, Restaurants, usw. findet man sehr häufig ähnliche Fangvorrichtungen, die nur bestimmte Tiergrößen ranlassen sollen. Ich hab es so verstanden das dies nicht nur unabdingbar sondern auch Vorschrift sei. Vielleicht ja nur für die Berufsgruppe, vielleicht auch per Gesetz...?

Aber Köder ohne solchen entsprechenden Schutz halte ich für unverantwortlich.

Mit Google dazu folgende Webseite gefunden. So sehen die Dinger bei uns im und ums Gebäude auch aus.
http://www.kieferle.com/jagdbedarf/maeuserattenfallen/contrax-koederbox-mit-rattenfalle.php

EDIT: Bisher blieben wir verschont. Gibt wohl bessere Nahrungsquellen als unsere Ordner. Aber ich weiss das sie da sind, denn ich habe bereits 2x Abends beobachtet, wie sich fast Katzengroße Viecher in den Gullideckel gezwängt haben. Ehrlich, da schaudert es einen richtig.

Ist alles im Bereich :wink:
Bei euch sollen wohl keine Akten angefressen werden ( nehmen die , genau wie ne Maus zum Nestbau )
Die Supermärkte sind selber Schuld , das es dort Ratten gibt , werden genug Lebensmittel weggeworfen und die freuen sich natürlich ( wer will es ihnen denn verdenken )
Diese rigorose Panikmache , der kann ich nix abgewinnen :evil: Es werden immer mehr Giftköder oder neueste Fangvorrichtungen gekauft ( legal / illegal ) - schei.. egal - Hauptsache - Beute :twisted: Der " Beifang " geht drauf oder wird noch nicht mal erkannt .
Gleich zu setzen mit " Unkrautvernichtern " im floralen Bereich :evil: - Bücken und Zupfen iss out - " druff wecke , egal was " iss in ...... das ist DAS , was mich nervt :lol:

Ratten

Hi Martin,

Recht hast Du, mit der Nachbarin zu reden,
:autsch: ist wie mit dem geplatzen Reissack in China, nutzt nix :evil: ,
Folie hab ich keine, sondern 2mm Verlegeplane , da braucht es schon ne Menge, um die kaputt zu kriegen :wink:
Vor Ratten hab ich keine Angst, das mit den Wanderratten dachte ich mir schon.
Der Teich ist immer so aufgewühlt, was immer das ist, Fische sind aber alle heil + gesund, fressen nur schlecht.....
Unkraut wird bei mir :wink: nur von mir höchstpersönlich :wink:
vernichtet.
Das mit :mrgreen: Gift, Unkrautvernichter + Schneckenkorn geht nicht
wg Paul :mrgreen:
Man kann Rattengift wie beschrieben in einer verschlossenen Kiste,
mit Ein + ausgang f.d. Viecher kaufen.
Sie fressen in der Kiste u. das war`s.
Tote Tiere frisst Paul nicht :lol:

LG SAmmy :lol:

Hallo Sammy

Wenn " Frau Nachbarin " nicht hören will , setz ihr die " Pistole " auf die Brust :lol: " Füttern von wildlebenen Katzen Ratten iss auch nicht grad Tierfreundlich :lol: Vieleicht mal den Zusammenhang der heimischen Fauna erklären , vieleicht erkennt sie , das der Rückgang der heimischen Singvögel , nicht primär mit dem Klimawandel zu tun hat :wink:
Gleiches gilt ( wieder für mich :D ) mit " Gift unter Kisten " , heutiges Rattengift soll ja die Ratte nicht sofort töten , sondern noch andere Ratten davon fressen lassen ( was nicht geschieht , wenn Ratte sofort verreckt - Werbung der Giftvertreiber :wink: ) teilweise sogar mit einem Kontaktgift , - nein Ratte rennt weiter und verendet einige Zeit später - WO ? ... beim Nachbarn ... auf dem Acker .... egal , überall dort ist sie " Nahrung " für Greifvögel , Kleingetier usw , also völlig unberechenbar und mit einem Gift in sich :?

Ratten

:lol:

Hi Martin,

Wo Do Recht hast, hast Du Recht :oops:

Nur das mein jetziger Hund kein Aas aufnimmt, heisst ja nicht, das es andere tun :roll: .

Mehr als unüberlegt :roll: . Hast mich überzeugt, werde es nicht tun.

Mit der Einschränkung, sollte irgendetwas an die Koi gehen, den Teich verwüsten, werde ich mir etwas überlegen müssen :cry: .

Liebe Grüsse Sammy :lol:

Oben