Wasserschildkröten

marco77

Mitglied
Hallo

Würde gern mal wissen ob jemand erfahrung mit Wasserschildkröten hat. Ich habe jetzt gelesen man soll auf keinen Fall Wasserschildkröten in einen Koiteich tuen , ich habe zwei 3 Jahre alte und wollte sie im Sommer in meinen Teich lassen.

mfg marco

Hallo

Davon stand nichts in dem Buch aber ist gut zuwissen, stand nur drin das sie die Koi beisen sollen wenn sie vorbei schwimmen , kann ich mir zwar nicht vorstellen weil die Schiltkroten sehr langsam sind. danke

mfg marco

Die werden blitzschnell wenn's um's fressen geht, in der Natur fangen die ja auch Fische. Die WW dürften egal sein , glaube nicht das die noch mehr schei***en als Koi.

Gruß AndYs

Außerdem hauen die gerne ab , also muß alles Schildkröten sicher gemacht werden

Ein Bekannter von mir hat 4 Stk. (richtige Brummer) in seinem Teich und keine Probleme bei den großen Fischen ,bei den ganz kleinen Fischen
(2-3 cm) könnten schon mal dazwischen kommen.
Ich war sehr überrascht,aber er füttert regelmäßig und
dann past das ganz gut so - gab er mir zuverstehen.

Ich habe 2 Wasserschlidkröten. Im Moment sind sie noch im Haus ( 600`er-Becken).

Leider hatte mir eine Bakterien mit eingeschleppt. Im Teich wäre das wahrscheinlich kein Problem gewesen, aber in der IH (6m³) schon. Daher mußten sie umziehen.

Ich wollte meine Guppys loswerden, also habe ich diese ins Schlidkrötenbecken gesetzt.
Also meine Schildis lassen sogar Guppys in Ruhe.

Wasserschildkröten und KOI funktioniert leider überhaupt nicht ;).

Alles was im Teich schwimmt wird angeknabbert egal in welcher Größe. Die Verdauung bei W-Schildkröten ist miserabel. Da kommt alles wieder unverdaut raus :lol: :lol: :lol:

Also ungeeignet. Ich hatte selbst schon 6 verschiedene Arten im Aquarium über 10 Jahre lang. Die machen richtig Dreck im Vergleich zu Fischen.

Hi

Also ich hab selbst 2 Stück und habe sie früher, zusammen mit Fischen im Aquarium gehalten.
Nun sind sie grösser, alle Fische wurden verputzt und wohnen im Gartenteich

Wenn ich bedenke, dass die beiden bei der Fütterung meinen Finger dem Fleisch vorziehen, so behaupte ich, dass die Grösse des potenziellen Futters für die Wasserschildkröte (in meinem Fall 2x 500-600g Rotwangenschildkröten) irelevant ist :fisch:

Aber Achtung, der Reiher mag auch die Kröten :roll:

Und die Kröten den Fisch...
http://www.youtube.com/watch?v=Adh4W-GX ... re=related :?

Anhänge

• 800px-GreatBlueHeroneatingturtle08[1].jpg
    800px-GreatBlueHeroneatingturtle08[1].jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 335
Ja. Wohl die Prachtexemplare und am kampflustigisten von allen. Rotwangen ;)

Ich hatte mal einen kleinen Schildkrötenteich únd testhalber zwei Goldfische a 30cm. Da blieb nichts mehr übrig. Selbst Pflanzen haben da keine Chance.
Ein Schildkrötenteich benötigt auch eine 30cm hohe Mauer und Vorsprung damit man die kleinen nicht beim Nachbar aus der Badewanne abholen muss.

Absolutes NO GO für einen Koiteich.

hallo,

rein interesse halber. was macht man denn mit solchen tieren im winter? von einem schildkrötenteich in ein aquarium?

als wir mal eine schildkröte im teich hatten, die uns zugelaufen war, hatte ich irgendwie ein ziemlich mulmiges gefühl dabei, das da was in unseren teich rumschwimmt was da nicht reingehört.

abgesehen von den ganzen punkten die schon aufgezählt wurden und für ein großes kontra sprechen, bringen solch schildkröten auch große unruhe in die koi rein.

also für mich auch ein absolutes no go!

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hallo,

rein interesse halber. was macht man denn mit solchen tieren im winter? von einem schildkrötenteich in ein aquarium?

Dann kommen die in den Kühlschrank...ist kein Witz...Wo wir unseren Filter her haben, die haben nebenbei auch noch ein Schildkrötengehegen gehabt. Und da sie einige haben überwintern die im Kühlschrank und halten da ihren Winterschlaf.

hallo kai uwe,

ney oder? habe ich noch nie gehört.

stell dir mal vor, deine frau weis nichts davon und will sich eines abends eine pizza aus dem tiefkühlschrank holen und auf einmal guckt sie ein schildkrötenhintern an. :lol: :lol:

mfg andi

Oben