Wasserschildkröten

Welche Sorten eignen sich für die Teich überwinterung ? hab schon öfter gehört das einige die schon Jahre im Teich haben ,,,, :?:
Das mit dem Kühlschrank kenne ich aber im Teich ,lassen sich doch sicher am besten unsere Einheimischen Schildis überwintern oder ? zumindest falls es die zum kauf überhaupt gibt

Das sind aber Landschildkröten. Bei denen macht man das so, da sie die Winterruhe/Kälte brauchen.

Ich hatte meine Gelbwangen vor dem Winter mal nicht mehr gefunden und dachte sie wäre geflüchtet oder einer Katze.. zum Opfer gefallen.
Als ich dann nen Frühjahrsputz gemacht hatte guckte mich ein im Umfang ganz schön gewachsenens Panzertragenes etwas an :shock: .
Also hat sie den gesamten Winter irgendwo außen überstanden :!:

Meine hatte vor kleineren Koi nicht halt gemacht.
Meistens mussten die Flossen dran glauben.
Junge Goldfische waren die Leibspeise.
Wie sie die immer gefressen hat will ich euch ersparen :roll:
Jetzt hat sie ihr eigenes Becken und ich würde mir auch nie wieder eine in den Teich setzten.
Im Teich sind sie nicht die langsamsten :!:

mfg
Markus

Wasserschildkröten überwinter hier im Schlamm !
Bei uns gibt es Kieslöcher und stillgelegte Kieslöcher ohne Ende - hier werden an dauernd zu groß gewordene Schildkröten ausgsetzt,da kann man sich schon so manchesmal sich kräftig erschrecken wenn man sieht wie groß die hier werden können.
Am meisten findet man hier die Rotwangen S. ,aber auch andere Exemplare in allen größen (richtig große)!
Unsere Seen bieten alles was die brauchen um hier sich zu integrieren !

Hallo Nico,

das ist auch die Einzige hier,
alle nicht heimischen Arten brauchen Luft zum Atmen und konstante kühle Temperaturen im Winter.

Gruß Henry

hallo

ich hab 2 Rotwangen und eine Sumpfschildkröte im Teich und das seit anfang an, sie lassen bei ausreichender fütterung die Pflanzen in ruhe, liegen auf der Ufermatte in der Sonne und lassen sowohl Koi als auch Goldis oder Stör in ruhe.
Langsam sind die nicht, wenn die erst Platz haben schwimmen die schon recht munter rum, lieben das Störfutter und vergreifen sich höchstens an der Fischbrut.

die drei überwintern seit jeh her im Teich und graben sich im Schlam ein, gegen Ostern kommen sie aus dem Winterschlaf und fangen langsam das fressen an.

lg Konny

da ich schon über 8 jahre reptilien, unteraderen auch schildi`s halte würde ich keine arten aus übersee oder sonstwoher nehmen. die euro-sumpfschidkröte ist die einzige art für den garten / koiteich angepasste art. doch in einem naturfremden teich haben die auch nichts verloren! min. 20 cm bodengrund und flachwasserzone, also nur etwas für den "lebendigen" teich. die überwinterung ist somit kein problem und man kann die kleinen eher im frühjahr sehen wie andere arten. ich würde keine tierchen kaufen die 4-5 monate nur schlafen. wir haben zur zeit unsere riesenlandschildkröten im haus (die müssen nicht schlafen).

na ja,
wir haben ja keinen Koiteich, unser Teich ist ein Gartenteich mit Sand/Lehm mischung, diversen Wasserbewohnern, (auch Kröten und Frösche dürfen darin laichen) etlichen Wasserpflanzen und komplett Chemie frei, lediglich ein starker Filter mit UV Klärer und gelegentliches Wasserauffüllen (eher selten) sorgen für ein eigenes und scheinbar gesundes Bioklima im Teich.

ach ja: natürlich auch das wir keinen überbesatz haben ;)

Jetzt schlagen natürlich alle Koiteichbesitzer die Hände über dem Kopf zusammen, aber wir haben keine Krankheiten oder sonstige Problem die über das normale mit Fadenalgen oder hin und wieder schwebealgen hinausgeht und den Koi hat es bisher nicht geschadet mit anderen Bewohnern in einem Teich zu leben

Oben