Wasserschnecken?

andrea schrieb:
Schnecken fressen nur das, was die sehen und Bakterien sieht man nicht.

jetzt mal ne echt dämliche frage, bitte nicht lachen :? filter bakterien sieht man nicht? ich habe eigentlich gedacht, das gezappel in meinem filter, diese kleinen wurm ähnlichen gebilde die da rum schwimmen, DAS seien die filter bakterien?

was ist das dann, wenn nicht bakkies?

kann mich da mal bitte jemand aufklären? danke...
 
Hallo Andreas,

wenn die Tierchen so aussehen :
cimg04233bz8.jpg

cimg04235vc2.jpg


dann sind Mueckenlarven und damit bestes Koi-Futter.
Wenn Du Dich bei Deinen Fischen beliebt machen willst, sorgst Du dafuer, dass ab und zu ein paar von den Krabbeltierchen mit dem Wasserstrom in den Teich andriften. Die Fische kuemmern sich dann schon drum, wenn sie es mitkriegen. ;)
 
hm, ich guck mir das morgen nochmal bei tageslicht genauer an... mag sein, das es mückenlarven sind.

und zu meiner frage zurück, sind die filter bakies tatsächlich unsichtbar?
 
Klar..das sagt doch schon der Name: Bakterien !

Deine Haut ist voll davon, dein Fussboden auch.... vom Autolenkrad reden wir lieber nicht.

Das ist nen Mikrokosmos für sich. Sei froh, das du die nicht siehst...würdeste dich 24 Stunden am Tag todekeln....... lach.
 
Ralf_N schrieb:
oder untersucht mal Eure Computertastaturen. :D

Von wegen tote Technik ;)

Tastaturen bilden mit ihren Brotkrümmeln, Colaflutungen, Haaren, Fingernägelresten und was-weis-ich-noch ein ideales Habitat für alle möglichen Tierchen und Pflanzen. Ich habe gerade eine Tastatur aus dem Rechnungswesen bekommen, in der Schimmel zwischen den Tasten wächst und das nicht zu knapp. Und das kurz nach 8 , ich spuck jetzt schon Gift und Galle. Normalerweise schaffen die es erst mir den Tag um 10 zuversauen.

Ich warte jetzt, dass der Leiter Rechnungswesen sich ins Büro traut.
devil-smiley-029.gif

Seine Tippsen und Zahlenverdreher haben den höchsten verschleiß an Computerperepherie
devil-smiley-006.gif
, den ich in unserem Unternehmen kenne!
Ich weiß jetzt schon, dass ich nicht derjenige sein werde, der die Tastatur säubert! :twisted:
 
Koifuzius schrieb:
Klar..das sagt doch schon der Name: Bakterien !

Deine Haut ist voll davon, dein Fussboden auch.... vom Autolenkrad reden wir lieber nicht.

Das ist nen Mikrokosmos für sich. Sei froh, das du die nicht siehst...würdeste dich 24 Stunden am Tag todekeln....... lach.

ja, das ist mir durchaus alles bewußt... hintergrund meiner frage, während der einlaufzeit meines quarantäne beckens hat ein bekannter ab und an in den filter geschaut und gemeint "da sieht man ja noch gar nix drin, der ist noch wie ladenneu" - wohlgemerkt, fische waren noch keine drin... er hat mir dann in seinem filter die "bakies" gezeigt... also vermutlich die mückenlarven :? das man "andere" bakterien nicht sehen kann, stand außer frage. aber eben bei den filter bakterien sei alles anders :roll: IHR habt euch wahrscheinlich an eurer bakie verseuchten tastatur vor lachen festgehalten, als ihr meine frage gelesen habt :lol:

echt gut, das es dieses forum gibt, auch wenn man manchmal wirklich doofe fragen hat... also wieder einmal besten dank für die aufklärung!!!!
 
Auf den weißen Filtermedien siehst Du nach einer Zeit einen "Bakterienrasen".
Du kannst die Bakterien nicht selber(also nicht das einzelne Bakterium) sehen aber Du siehst das das Filtermedium dunkler geworden ist.
 
oh Mann, ich habe gerade meine Tastatur desinfiziert. :mrgreen:
Ihr kommt aber auch immer auf Ideen.
Zum Glück hab ich keine Schimmel oder so gefunden.

Andrea :lol: :lol: :lol:
 
wenn der Filter neu einläuft dann ca. 3 Wochen (wenn alles gut auf einander abgestimmt ist....)
wenn Filter immer läuft, "säubern" die Bakterien immer, da auch immer welche "übrig" bleiben. Also die streben nicht alle ab, sondern arbeiten so zu sagen nur langsamer, wenns zb kälter wird
 
andrea schrieb:
oh Mann, ich habe gerade meine Tastatur desinfiziert. :mrgreen:
Ihr kommt aber auch immer auf Ideen.

@andrea Das war keine Idee, das ist bei mir beruflicher Alltag. Für dumme Ideen habe ich meine DAUs und davon habe ich mehr als ausreichend. Vor 2 Wochen ist unser In-Bound-Callcenter umgezogen, anstelle eines Umzugunternehmens und der Gebäudereiniger hätten wir uns besser bei der Army Napalm- und Phosporbomben kaufen sollen. Die Räume bedürfen nach 3 Jahren mit Freien Mitarbeitern einer Generalsanierung.
 
Oben