Wasserstand Oase Filter Scrennmatic 12

anton559

Mitglied
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen, komme vom Harz und habe letztes Jahr im Herbst meinen Koiteich mit 10000 l fertiggestellt.
Habe die Filter Anlage nicht mehr installieren können , da es schon zu spät war.
Nun zu meiner Frage:
Habe mir den Oase Set Biotec Scrennmatic 40000 gekauft, besteht aus dem Filter Scrennmatic 12 und einer 12000 Oase Filterpumpe.
Habe die Anlage vor einer Woche mit einem 2 Zoll Schlauch installiert und Starterbakterien in den Filter getan.
Warum ist der Wasserstand im Filter nur knapp über den unteren roten Schwämme , die oberen blauen Schwämme stehen fast nicht im Wasser.
Wie hoch muss der Wasserstand im Filter sein ?
UV Lampe ist noch nicht eingeschaltet.
 

Splinter

Mitglied
Moin,

der Wasserstand wird duch die Pumpenleistung und durch die Höhe des Auslaufes bestimmt, aber auch wenn die orangen Schwämme sich langsam zusetzen steigt der Wasserstand.

Du könntest den Wasserstand im Filter erhöhen wenn du den Auslauf mit HT-Bögen noch oben bestückst.
 

koi1

Mitglied
Wie schon geschrieben es wird an deiner Pumpe liegen das die nicht genug fördert.
Wie hoch muss die Pumpe vom Wasserspiegel bis in den Filter pumpen ??
 

anton559

Mitglied
Der Teich ist 1,7 m tief.
Die Förderhöhe ab Wasserspiegel - Filter etwa 1 m.
Schlauchlänge von Pumpe zum Filter etwa 6 m Schlauch 2 Zoll.

Filter läuft erst seit einer Woche , steigt der Wasserstand im Filter an wenn sich die Schwämme langsam zusetzen ?
 

koi1

Mitglied
Sicher steigt dein Wasserstand wen sich die Schwämme zusetzen.
Aber ich denke mal das bei der 12000er mit 1m Höhe und 6m schlauch(je nach dem wie der verlegt ist)nicht mehr arg soviel oben ankommt.
Musst du mal nach messen.
Halte mal unter den Auslauf einen 10Ltr. Eimer und stoppe die zeit bis der voll ist.
 

anton559

Mitglied
Hallo,
wie hoch müsste der Wasserstand normal im Filter sein , wenn die Filterpumpe optimal läuft ?

Habe die Filterpumpe auf Stellung 2 gestellt (Flow Control ist aus), an der Pumpe ist mit einem 1,5 Zoll Schlauch ein Oase Skimmer 40 angeschlossen.
Ist diese Einstellung bei einen 10000 l Teich in Ordnung ?

Danke für eure Antworten
 
Hallo
Weil das bei oase nun mal so ist.
Erst mit steigender Verschmutzung steigt der Wasserspiegel etwas an.
Deswegen sind die oase filter nach meiner Sicht auch ungeeignet für einen Koi teich.
Da so wenig Filterfläche zur Verfügung steht.

Gruß Silvio
 

ricola1

Mitglied
Also bei mir (Oase Screenmatic 18) steht das wasser in der Kammer mit den Schwämmen immer höher als in der Auslaufkammer. Wenn sich die Schwämme immer mehr zusetzen läuft es dann irgendwann über die Trennwand. Dann ist eine Reinigung angesagt.

Vermute mal das die Trennwand nicht richtig dicht ist. Evtl. hat sich dort ein Steinchen eingeklemmt oder das Moosgummiband ist verrutscht oder sie ist nicht richtig in der Führung drin. Also Pumpe aus, auseinandernehmen alles kontrollieren, sorgfältig wieder zusammenbauen und dann müsste es gehen.

LG Rico
 

camsklave

Mitglied
Hallo.

Ich denke, daß du im Filter eine undichte Stelle hast.
Evtl. sitzen deine Filter-Blöcke nicht richtig oder die
Rückwand ist undicht.
Durch die roten Schwämme drückt sich nicht soviel Wasser
wie durch eine dem Filterdurchlauf angepasste Pumpe zuläuft.
So ist es jedenfalls bei meinem Oase Biotec ScreenMatic 36.

LG camsklave
 
Oben