Wassertemperatur im winter

Jörg

Mitglied
hallo
zum thema wassertemperatur ich hab in meinem Koiteich an der tiefsten stelle nur noch 2 grad
ein koi hat probleme mit der schwimmblase habe ihn in becken im heizraum verfrachtet ca. 10grad raumtemp.
geht lansam wieder aufwärts
ist es wirklich besser den teich bisauf 5/6 grad zu erwärmen
habe schon die unterschiedlichsten meinungen gehört
weis aber nicht was richtig ist

danke jörg

Hi Jörg

hab in meinem Koiteich an der tiefsten stelle nur noch 2 grad

wie tief ist denn dein Teich ?
Also mindestens 3 Grad aber nicht tiefer sollest du haben . Unser Teich ist 220 cm tief und dort ist es 5 Grad . Das kann man sich gefallen lassen .
Wenn dein Teich zu flach ist und immer nur 2 Grad hat müsstest du auf jeden Fall die Temperatur anheben

Also zu flach ist er auf keinen Fall . Kannste noch was sagen ob du den Teich durchfilterst , abgedeckt hast , Belüfter drin u.s.w :roll:

Dieser Winter hat es in sich und einige Teichianer haben momentan Probleme mit den Temperaturen im Teich .
Aber 2 Grad sind definitiv zu niedrig egal ob harter oder milder Winter :|

HI Jörg
leider wurde meine Antwort gelöscht :evil:

Hol erst mal den Belüfter raus auch wenn er auf nur 30 cm liegt sofern er nicht in einem warmen Raum steht .

Wir haben unseren Teich dieses Jahr auch mit einem Belüfter teils Eisfrei halten wollen und haben uns somit die Temperatur im Teich auf 1 Grad runter gehauen :evil:
Belüfter aus gemacht und siehe da , der Teich war binnen ein paar Tage auf 5 Grad Wassertemperatur in 220 cm tiefe gestiegen .

Geht es hier nicht das man Beiträge zusammenfügt anstelle sie zu löschen ?

:shock:

Iss klar , oder auch nicht :lol:
Habe gerade gesehen das es mittlerweile 4 Themen Teichtemperatur existieren :lol:

Edit :Beitrag wurde nicht gelöscht , existiert in einer der 4 Gleichnamigen Themen :lol:

Deswegen sol man auf einen Thema nur weiterschreiben und das zurecht. Das wird einfach zu unübersichtlich wenn man tausende angefange Themen hat.

...hast du ein Naturteich so wie ich,kann das zufrieren sogar tödlichsein!!!
Das hab ich schonmal hinter mir!! Ich wird beim Naturteich immer raten einige Eisfreie stellen frei zuhalten entweder mit sprudler ,die hier verbannt sind (hab immer meine Spudler an ,kompressor steht im warmen Keller)hatte dadurch nochnie Verluste,man solte aber immer die temperatur im Auge haben um gegebenfalls eingreifen zukönnen!Oder durch elektrische Teichheizer ,das geht natürlich am besten um eisfrei zuhalten!
So sind meine Erfahrungen ,seit viele Jahren!
Gruss Randy

Oben