Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Wassertemperatur kontrolliert absenken
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 13748" data-source="post: 605734"><p>Hallo Jürgen,</p><p></p><p>die Wassertemperatur so hoch halten über den gesamten Winter möchte ich nicht. Sobald es richtig Frost gibt, möchte ich die WP stilllegen und nur mit einer Rohrheizung verhindern, dass sich die Wassertemperatur dem Gefrierpunkt nähert. Im vergangenen milden Winter war der dafür erforderliche Stromverbrauch sehr gering und ich kann mir nicht vorstellen, dass die WP im Frostbereich noch deutlich effektiver arbeitet, wenn sie ständig enteisen muss. Die minimal einstellbare Solltemperatur liegt bei 8 Grad und das ist ja gerade der Bereich, den ich vermeiden möchte. Lässt Du die WP durchlaufen? </p><p></p><p>Aber vermutlich hast Du Recht und es wird - ja nach Wetterlage - gar nicht so einfach die Wassertemperatur so niedrig zu halten. Kühlen fällt natürlich aus. Ich könnte maximal Luken in der Abdeckung öffnen, um Treibhauseffekte zu reduzieren. Die Temperaturen im vergangenen Winter habe ich nicht notiert, habe aber schon in Erinnerung, dass sie wenigstens zwei Monate ganz unten waren. Im warmen März hatte ich dann schon begonnen, deutlich aufzuheizen auf 16+ Grad.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 13748, post: 605734"] Hallo Jürgen, die Wassertemperatur so hoch halten über den gesamten Winter möchte ich nicht. Sobald es richtig Frost gibt, möchte ich die WP stilllegen und nur mit einer Rohrheizung verhindern, dass sich die Wassertemperatur dem Gefrierpunkt nähert. Im vergangenen milden Winter war der dafür erforderliche Stromverbrauch sehr gering und ich kann mir nicht vorstellen, dass die WP im Frostbereich noch deutlich effektiver arbeitet, wenn sie ständig enteisen muss. Die minimal einstellbare Solltemperatur liegt bei 8 Grad und das ist ja gerade der Bereich, den ich vermeiden möchte. Lässt Du die WP durchlaufen? Aber vermutlich hast Du Recht und es wird - ja nach Wetterlage - gar nicht so einfach die Wassertemperatur so niedrig zu halten. Kühlen fällt natürlich aus. Ich könnte maximal Luken in der Abdeckung öffnen, um Treibhauseffekte zu reduzieren. Die Temperaturen im vergangenen Winter habe ich nicht notiert, habe aber schon in Erinnerung, dass sie wenigstens zwei Monate ganz unten waren. Im warmen März hatte ich dann schon begonnen, deutlich aufzuheizen auf 16+ Grad. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Wassertemperatur kontrolliert absenken
Oben