Wassertest

gogo_sven

Mitglied
Hallo Freunde,

Bin mir im mOment etwas unsicher was meinen Wassertest bzgl. angeht.

Ich dachte das mein Nitrit-Wert etwas hoch war und habe eine Wasserwechsel und Filterstarter in meine Filter geworfen. Als ich heute nochmal Nitrit mit den Tröpfchen-Test von NT-Labs getestet habe, wurde das Wasser wieder gang hell rosa... ich dachte mir, das kann nicht sein :) und habe zum spaß mal Leitungswasser getestet und auch da bekommt das Wasser die gleiche Farbe. Die Testtropfen haben auch einen leichten rosa Farbton.

Ist das normal ??? Nehme ich das mit dem rosa färben etwas zu genau ?

Gruß Sven

ich kenne den test der firma jetzt nicht...aber wenn in der beschreibung steht das es *weiss*sein muss...und trotzdem leicht rosa ist....dann stimmt was nicht...ich hatte letztes jahr auch ständig nitrit im leitungswasser(dachte ich) habe mir dann 2 andere firmen besorgt...und es war weg...also lag es an den test tröpfchen...

wie lange hast du die flüssigkeit schon gelagert?? bei den meissten steht drauf das man sie immer im kühlschrank lagern soll..die richtige lagerung ist wichtig wenn du länger damit aus kommst...also immer in den kühlschrank..

bei mir habe ich später gesehen..das die tröpfchen schon 2 jahre abgelaufen waren..obwohl ich sie neu gekauft hatte... also schaue erstmal nach dem ablauf datum..das steht ganz klein auf den fläschen drauf in der regel...sollte das datum in ordnung sein...hole die eine andere firma..

es kommt auch mal vor das erhöhte nitrit werte im leitungswasser sind...den fall gab es bei uns auch schon mal für ein paar wochen..das ist aber wirklich sehr selten..

sollte es bei der anderen firma immer noch so sein...dann hilft nur ein anruf bei der gemeinde...und nachfragen ob zur zeit ein problem besteht..aber das schliesse ich mal aus... ich tippe auf längere falsche lagerung oder das das haltbarkeits datum abgelaufen ist...

Also es lag tatsächlich am Wassertest !

Ich habe mir einen anderen Test (von JBL) besorgt. Der zeigt an das ich doch kein Nitrit im Wasser habe. Da ein klasischer Streifentest dieses Ergebnis bestätigt, steht es 2 gegen 1. :) (Erleichterung)

Aber auch so ist der JBL Nitrit-Test zu empfehlen... ich finde das der sehr gut zu deuten ist.

Schönen Abend noch

Oben