Wasserverdunstung

Hallo liebe Koi Gemeinde

Ich hab da mal eine Frage:

Nun sind einige Wochen Trockenperiode hinter uns. Natürlich hat auch jeder unterschiedliche Bedingungen in Form von Größe, ganzen Tag Sonne, halben Tag Sonne, ganzen Tag Schatten, Bachlauf, kein Bachlauf usw. Jedoch interessiert mich unter dieser Angabe was bei jedem so ca in der Woche oder umgerechnet auf den Tag in etwa an Wasser verdunstet vielleicht mal als grober Richtwert. Vermutlich wird dies dann unter der Angabe der Quadratmeter-Oberfläche am Sinnvollsten sein. Oder was meint Ihr?
Oder ist dies garnicht oder generell nicht möglich.

Freue mich auf eure Antworten.
 
Das wird nichts werden, da gibt es zu viele individuelle Parameter die sich von Teich zu Teich unterscheiden. Ganz wesentliche Einflüsse sind:
Verdunstung von Pflanzen, Tiefe, Uferzone, Bachlauf Ja/Nein, Wind, Lage Oberflächengröße zu Tiefe und und..

Aber ich bin mal gespannt was die Experten dazu sagen.. :-)
 
Ist noch schwieriger, wenn man einen Trommler dran hat. Da gehen ja auch jedesmal ein paar Liter weg. Ich könnte höchstens die Summe beider Verluste angeben. macht aber keinen Sinn.
 
Moin
Ich kann hierzu nur anmerken,das durch einen Bachlauf ein Großteil verdunstet(17 m Länge,40 cm breit).So lange wie er bei mir in Betrieb war,waren es in der Woche ca 2500-3000 l bei
~65 m² Teichoberfläche und Temperaturen über 25 °C.Nach dem Rückbau waren es nur noch ca 50 %.
 
Wooow das ist ja wahnsinnig viel! Das ist dann aber ein teurer Spass. Ich frag deswegen weil mein Teich liegt fast den ganzen Tag in der Sonne 5 m Bachlauf ca 18000 Liter und am Tag verdunstet bei mir so ca 25 Liter
 
Moin
Die Sonne ist da nicht so schlimm.Am meißten verdunstet wenn der Wind stetig über den Teich geht.Das wirkt sich beim Bachlauf noch krasser aus.Der ist ja relativ flach und so hezt sich das Wasser schnell auf.
 
Hallo,

mein Teich hat 65 qm Oberfläche, und die Verdunstung ist meineserachtens voll vernachlässigbar.
Warum:
Ich denke durch die niedrige TeichTemparatur von max 24 Grad verdunstet relativ wenig (gescätzt 1-3cm/wo) .
Ich bin ein Verfechter von viel Frischwasser im Teich. Ich denke bei einem normalen Fischbesatz ist ein Wasserwechsel von 10 % pro Woche ein muss.

Wenn bei super warmen wetter ( 10 Tage / Jahr) in der Woche 2 cm verdunsten ist dies doch vernächlässigbar.
Und zwar weil ein 10 %iger WW pro roche 10 cm sind. Und somit 3cm Wasserverlust durch verdunsten bei 10 cm WW zu vernachlässigne sind.
 
Hallo Leute , bin neu hier und möchte gern wissen ob das normal ist, das mein Teich (7qm Oberfläche 1,20 tief und 6000ltr. Wasser) in 2 Tagen bis zu 5 cm Wasser verliert? Gruß charlyteich
 
hallo charly

wie schon hier oder in dem anderen verdunstungs - thread geschrieben,
hängt das von meheren faktoren ab.
5 cm verlust an 2 tagen ist durchaus möglich.

lg micha
 
Ja ich fragte mich deshalb weil ich doch so an diesen sonnigen teils leicht windigen Tagen ca 30-50 Liter am Tag verliere durch Verdunstung. Ich dacht nicht das das so viel sein kann bzw seh ich ja das das bei anderen noch viel mehr ist. Ich dacht mein Teich sei undicht oder Kapillarsperrenproblem...
 
Oben