Wasserverkeimung ??

AndyS

Mitglied
Hallo,

weiß jemand, ob es eine einfache Möglichkeit gibt festzustellen
ob mein Wasser verkeimt ist oder nicht ?

bzw. ob und in welchem Maß die Verkeimung beim Einsatz von z.Bsp der
UVC Lampe sich verändert.

gruß AndYs

PS: Ich dachte da an einen Teststreifen ö.ä.

Mir ist nur die Ermittlung via ansetzen einer Kultur und Auszählung...also übers Labor bekannt.

Eine Entkeimung mit üblichen UVC´s gibt es nicht.

Gruss
Suisse

Hallo Andy,

mal ganz abgesehen vom Nutzen einer solchen Keimzahlbestimmung im Teichwasser ... theoretisch gibt es die Möglichkeit. Allerdings sind die Methoden/Verfahren in der Regel dazu gedacht, die Keimbelastung in Trinkwasser zu quantifizieren. Gegenüber Trinkwasser ist Teichwasser immer eine Keimbrühe und auf den Nährböden wachsen Dir dann Keime in Hülle und Fülle. Auszählen oder halbwegs quantifizieren geht dann nur über eine nachvollziehbare Verdünnung der Probe vor dem Beimpfen der Nährböden. Und das ist dann nicht die einzige Klippe ...

Mit dieser Keimzahlbestimmung sollte man aus verschiedenen Gründen ein Labor beauftragen. Dort ist es relativ leicht, reproduzierbare Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen Ergebnisse überhaupt erst vergleichbar und damit aussagekräftig sind. In der heimischen Küche scheitert man dagegen nicht nur bei diesen Rahmenbedingungen. Auch die bessere Hälfte wird sich bedanken, wenn im Herd dann lustige Bakterienkolonien auf Agarplatten spriessen ... :shock: ... :wink:

Viele Grüsse

Lars

Hallo Andy,

mit Teststreifen kommst Du da nicht weiter, es gibt aber ein Labor, welches sich für solche mikrobiologischen Untersuchungen von Teichwasser spezialisert hat:

http://www.tauros-diagnostik.de/web/ang_diag.html

Wichtig ist ein allerdings ein Expressversand Deiner Probe, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Kostet um die 60,-- €.

Die üblichen UVC leisten keine nennenswerte Entkeimung. Um den Keimdruck zu senken benötigt man eine dazu richtig dimensionierte UVC-Dosis, wie sie in der Regel nur von leistungsstarken Tauch-Strahlern geboten wird.

Oben