Wasserverlust trotz neuer Folie

Jürgen T

Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und sehr verzweifelt. 2019 habe ich einen rechteckigen Teich aus Betonsteinen bauen lassen mit Folie. OASE Trommelfilter Schwerkraft, ein Skimmer und ein Ablauf vom Grund. Schon nach ca . 2 Jahren verlor ich Wasser. Die Firma hat die Folie geflickt, aber es wurde nicht besser. Nun neue Folie verlegen lassen und trotzdem wieder der gleiche Wasserverlust. Nun habe ich abgewartet und der Wasserstand steht im Bereich des Skimmerablaufs. Aber im Aufsatz des Skimmers steht das Wasser nun höher als im Teich. Dann kann doch im Rohr des Skimmers kein Loch sein.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Die Teichbaufirma habe ich natürlich auch angemailt, aber bis die sich melden, dauert. Danke schon mal.
Viele Grüße
Jürgen T

Wenn möglich das Rohr vom SK an beiden Seiten 1m über Teichniveau führen und mit Wasser füllen. Wenn der Wasserstand darin nicht absinkt Kann man diese Rohrverbindung als undicht schon mal sicher aus schließen.

Wenn nach neuem folien verlegt als noch Wasserverlust ist kanns nur die Verrohrung sein
Skimmer oder Bodenablauf
Dichtung im Rohr vergessen oder beim zusammenstecken verrutscht?
Andere Möglichkeiten gibt's ja dann keine mehr

Das SK Rohr ist unter der Erde und an einer Seite am SK angeschlossen und an der anderen Seite am Filter. Also die Jeweiligen Enden freilegen und 1 Meter Rohraufsätze drauf?

Wasser nun nach Stunden ziemlich konstant.
Wenn der Bodenablauf undicht wäre, hätte doch im gleichen Tempo das Wasser weiter sinken müssen.
Das Wasser vom BA geht doch auch in den Filter, oder?

Geht die Leitung vom BA irgendwo auch in die Höhe des Skimmerablaufs ( schätze mal so 30 -50cm unter Wasserspiegel) wo du sie nicht sehen kannst?

Weil dann ist wenn der Skimmer dicht ist, da die zweite Möglichkeit.....

Ehe du die Skimmerleitung aufschachtest!!!!! :

Im Trommler Leitung verschließen mit Ball oder aufblasbarer Blase! auf der Seite im Teich wie von Mimmeln beschrieben 1m Rohr aufstecken ..... muss ja nicht alles DN 110 sein, nimm mit Reduzierstück DN 50 dann reißt nix ab und Wasser bis oben auffüllen......

Ach ja und wenn das dicht ist kannst du doch das Spiel mit Blase und Rohr auch am BA machen....

Überhaupt....kannst du nicht im Oase ein Rohr aufstecken auf die ankommende Leitung und das andere Ende verschließen????

sowas meine ich

Habe Trommel ausgebaut.
Auf BA langes Rohr gesteckt und mit Wasser gefüllt. Wasser bleibt drin.
Wasser im SK bleibt auch höher drin als im Teich. Nun habe ich gemerkt, dass der Schieber BA noch zu war, aber das kann nicht der Grund für den Wasserverlust sein.
Hat jemand noch irgendeine Idee?

Anhänge

• IMG_5292.jpeg
    IMG_5292.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_5291.jpeg
    IMG_5291.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_5290.jpeg
    IMG_5290.jpeg
    957,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5289.jpeg
    IMG_5289.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 41
Hallo Jürgen T,
Wasser im SK bleibt auch höher drin als im Teich. Nun habe ich gemerkt, dass der Schieber BA noch zu war, aber das kann nicht der Grund für den Wasserverlust sein.
Nein, der Grund für einen höheren Wasserstand im SK als im Teich, ist der geschlossene BA.
Hat jemand noch irgendeine Idee?
Wenn die Folienabdichtung im Teich, externe Rohranbindungen und Filterbehälter selbst, dicht ist.....
könnte es sein das der Trommelfilter zu tief eingebaut ist, dann verlierst du permanent Wasser über die Spülrinne.
Kontrolliere die Einbauhöhe.

Zweite Möglichkeit, die Spülrinne hat einen Defekt oder keine dichte Verbindung zum Abwasserrohr.
Kontrolliere die Spülrinne auf Beschädigung und die Federbandschelle an der Übergabestelle (vordere Gehäusewand innen)
Nicht ganz so einfach in diesem Mickeymousekino ;)
Viel Erfolg

Grüße FLEX

Hallo Jürgen T,

Nein, der Grund für einen höheren Wasserstand im SK als im Teich, ist der geschlossene BA.

Wenn die Folienabdichtung im Teich, externe Rohranbindungen und Filterbehälter selbst, dicht ist.....
könnte es sein das der Trommelfilter zu tief eingebaut ist, dann verlierst du permanent Wasser über die Spülrinne.
Kontrolliere die Einbauhöhe.

Zweite Möglichkeit, die Spülrinne hat einen Defekt oder keine dichte Verbindung zum Abwasserrohr.
Kontrolliere die Spülrinne auf Beschädigung und die Federbandschelle an der Übergabestelle (vordere Gehäusewand innen)
Nicht ganz so einfach in diesem Mickeymousekino ;)
Viel Erfolg

Grüße FLEX

Stimmt, klar. Bei meinem alten Sprick hatte ein Fadenalgenbündel die Schmutzrinne leicht zur Seite gedreht und der Wasserstand fiel um 5cm.....

Aber hatte er es nicht mit "alles aus" auch schon versucht? Da hört man es doch plätschern....

Der Schieber BA sitzt vor dem Filter.
BA seit Stunden offen und Wasser im SK immer noch höher als im Teich.
Habe nun Fische noch mal raus aus Teich und morgen wird die neue Folie nochmal überprüft.
Über die Spülrinne konnte ich nichts verlieren, da Anlage garnicht an seit Tagen.
Nach neuer Verlegung der Folie und neuem Wassereinlass verlor der Teich über Nacht ein Drittel Wasser, ohne das die Anlage an war.
In welcher Höhe muss der Filter stehen im Verhältnis zum Teich?
Danke

Der Schieber BA sitzt vor dem Filter.
BA seit Stunden offen und Wasser im SK immer noch höher als im Teich.
Habe nun Fische noch mal raus aus Teich und morgen wird die neue Folie nochmal überprüft.
Über die Spülrinne konnte ich nichts verlieren, da Anlage garnicht an seit Tagen.
Nach neuer Verlegung der Folie und neuem Wassereinlass verlor der Teich über Nacht ein Drittel Wasser, ohne das die Anlage an war.
In welcher Höhe muss der Filter stehen im Verhältnis zum Teich?
Danke

Oben