Wasserwechsel - Häufigkeit + Volumen

Ogokashi

Mitglied
Hi,

wieviel Teichwasser sollte regelmäßig gewechselt werden ... bei mir sinds so ca. 10% alle 2 Wochen ... also ca. 1500 Liter ... hatte aber auch schon bakterielle Probleme. Wie oft wechselt ihr das Teichwasser und in welchen Mengen? Werde nächstes Jahr noch nen Wasseranschluss mit Zähler verlegen lassen, um kein Abwasser zu bezahlen ...

Ich nehme nur Leitungswasser ... welches Wasser nehmt Ihr. Als Alternative stellt sich bei mir nur Regenwasser ... was meint Ihr?

Grüße :)

Zwischen 10% und 20% im Monat.
Ich habe allerdings im Moment auch einen extremen "Unterbesatz" im Teich.
In der nächsten Sasion wird es dann mehr werden. :wink:

Ja danke für eure Antworten :)

... ich denke ich hab auch keinen Überbesatz, 4 Kois (ca. 40 cm), 7 Goldfische + Shubinkis, 4 Blauorfen (25 cm) ... mehr ist auch nicht geplant ... in 15 m³ Wasser. Werde nächstes Jahr auch so alle 2 Wochen bis 10% Wasser ersetzen ... und gleich zum Gießen des Gartens verwenden ... .

Hallo Hubert,

ich hoffe mal du hast einen Brunnenanschluss oder zumindest Abwasserberfreites Frischwasser.

Ansonsten : Herzlichen Glückwunsch.

Falls das als Frischwasser mit Abwasser gelaufen ist, frag mal beim Wasserwerk nach.
Das Wasser ist ja versickert, die sind eigendlich sehr entgegen kommend, zumindest hier bei uns.

Hallo,
ja ich bin Abwassergebühren (die ersten 15m³ nicht) befreit.

Als ich das Formular zur Stadt (Steueramt) brachte glaubten die mir die 600m³ Frischwasser nicht.....

... bis ich ihr die Daten vom Versorger zeigte. Das Mädel vom Amt schaute mich dann Mitleidsvoll an.

Morgen,
da mein Teich zur Zeit renoviert wird, gibt´s den Wasserwechsel zur Zeit nur in der IH.
Hier wechsel ich alle 2 - 3 Tage 400 - 500 Liter bei einem Volumen von ca. 3800 Litern. Ich nutze Brunnenwasser.

Einen schönen Tag.

Gruß Klaus

mal ne frage
ich benutze dachwasser für meinen teich. natürlich nicht ungefiltert. ich habe noch nie probleme gehabt. nur bei starkem pollenflug im frühjahr leite ich kein wasser ein. im sommer gibt es auch noch wöchentlich 1,5m³ leitungswasser.
warum kein dachwasser?

Oben