Wasserwechsel im Teich

christian52

Mitglied
Hallo, wenn die Temperaturen es gestatten,werde ich einen Teichneubau beginnen und dementsprechend einen kompletten Wasserwechsel dürchführen .Nun meine Frage: Was muss ich den Teich zuführen (Starterbakterien etc.) zumal das Wasser bei mir aus den Brunnen kommt und wann darf ich die Kois wieder einsetzen? Über Eure Antworten bedanke ich mich im voraus Gruß Christian

Brunnenwasser solltest du prüfen lassen. Fische kannst sofort einsetzten sofern der Temperatur Unterschied von Zwischenhälterung und Teich nicht zu groß ist. Zuführen brauchst du gar nichts einfach weniger füttern und Zeit geben bis die Biologie eingefahren ist. Falls du noch besiedelte Bio Medien vom alten Teich hast kannst du diese ja aufrecht erhalten und ins neue System übernehmen.

Hallo,
da bin ich bei Fredl... Du musst ja Deine Koi in der Zeit irgendwo zwischenlagern. Hier würde ich schauen das das Becken so groß wie möglich ist und an dem bestehenden Filter anschließen und weiter betreiben. Lass vor dem Befüllen Deines neuen Teiches das Brunnenwasser prüfen, alternativ würde ich lieber Frischwasser nehmen. Nach dem Umbau würde ich den neuen Teich und Filter (sofern auch neu) mit einem Teil des bestehenden Filtermaterial impfen oder komplett und mit Wasser aus der Zwischenlagerung versorgen. So hast Du schon mal einen Grundstock an Biologie im neuen Filter/Teich, den Rest sollten dann die Koi bringen.

Alternativ kannst Du natürlich noch mit vernünftigen Starterbakterien nachhelfen Deine Biologie wieder schneller zum Laufen zu bekommen. Aber hier würde ich nichts aus dem Handel nehmen sondern mich lieber hier im Forum an „Mikrobe“ wenden, der hilft Dir zuverlässig weiter.

Hallo Christian,
falls irgendwie möglich würde ich mit dem Neubau solange wie möglich noch warten. Je höher die Wassertemperatur, desto besser verkraften es die Koi! Ich spreche aus Erfahrung und bin vor Jahren nur knapp einer Katastrophe entkommen. Ich habe im Frühjahr viel mehr Zeit für das Hobby und deshalb auch recht früh begonnen umzubauen. Die Koi wurden nach dem Umbau bei gleichen Wassertemperaturen wieder zurück gesetzt. Die Wassertemperatur war ca. 12 Grad. Es begann nach einigen Tagen mit Flossenklemmen. Die ganze Bande brauchte Wochen, um wieder fit zu werden!
lg Charly

Ich kann mich da Charly nur anschliessen, würde auch noch ein paar Wochen damit warten...

Soll aber nicht heißen dass man bei Kälte kein Wasser wechseln kann, bei etwas höheren Temperaturen (ab ca. 10 Grad Wassertemperatur) klappt eine Umsetzung der Kois aber meist deutlich besser, ideal wären wohl so ca. 15 Grad :)

Die Wasserwerte würde ich vorher auf jeden Fall mal kurz durchchecken ;)

Oben