Wasserwechsel im Winter ?

tom911

Mitglied
Hallo Koifreunde,

ich habe vor dieses Jahr meine Filteranlage durchlaufen zu lassen.

Folgende Fragen hierzu hätte ich:

1.) macht das überhaupt Sinn ? den Filter weiterlaufen zu lassen - der Gedanke ist, dass mir die Teichbiologie nicht komplett flöten geht!

2.) Welche Möglichkeiten gibt es (auch für die Zukunft beim Neuteichprojekt) das Schmutzwasser zu entsorgen ( bitte Euere Möglichkeiten schildern)
Danke

Gruss Thomas

hallo thomas,

zu 1. würde sagen das kommt auf deine teichgröße drauf an bzw. wie tief er ist. und wie groß dein fischbesatz ist.
ist dein teich tief genug und der fischbesatz nicht all zu hoch, dann geht es auch ohne den filter weiter laufen zu lassen. würde ich sagen! ich persönlich mache es so. :D

zu 2. habt ihr keine bete oder freien rasen oder hecken? wir lassen es immer direkt drüber laufen, ergibt dabei einen guten dünger.

mfg andi

das ist mir im nachhinein auch klar geworden. :autsch: :lol:

aber bei kleinen WW halten es die bete durchaus aus. und wie gesagt, gibt ja auch einen guten dünger ab(in maßen). :D

mfg andi

wir haben bei uns im garten mehrere tannen und andere hartholzgewächse stehen, auch sie lieben den guten dünger. es sieht zwar nicht sehr schön aus, wenn der morast dann dort liegt, aber innerhalb von 2,3 tagen ist das auch ruck zuck weg.

Oben