Wasserwechsel mit oder ohne

Dralle

Mitglied
Hallo Leute, ich weiß, gleich werd ich erschlagen.. :wink:

Wie macht Ihr denn eure Wasserwechsel. Macht Ihr Aufbereiter rein.??

Ich habe mal irgendwo gelesen dass es schwachsinnig ist wenn Zeolith als Filtermaterial verwendet wird.

Ich will ja nicht noch mehr Zeugs ins Wasser schmeißen. Beim letzten habe ich nichts weuter zugetan. und bei dem davor auch nicht.

Das Problem wäre nur das Kupfer im Leitungswasser. Reicht es aus erst mal bisschen ablaufen zu lassen und denn ab in Teich ??

Oha, schon wieder soviele Fragen.
 
Ich nehme immer Koiprotect von Sera. Da scheuern sich die Fische nach dem Wasserwechsel nicht immer so stark. Aber das ist sicherlich von Region zu Region verschieden weil nicht überall gleich viel Chlor im Wasser enthalten ist. Meine Eltern leben in Portugal und können gar nicht ohne Wasseraufbereiter.
 

randy

Mitglied
Dralle ,lass Zeuges weg :roll: :evil:
Wasserwechsel ohne alles also blank :lol:
Gruß Randy
Das zeuges nützt dir nix nur den Herstellern!!!!!!!!!!


Bei Kupferleitung kurz ablaufen lassen und das brauchste auch nur am Frühen Morgen machen,wenns Wasser lange in der Leitung gestanden hat!!
 

randy

Mitglied
CyprinusCarpio schrieb:
randy schrieb:
Dralle ,lass Zeuges weg :roll: :evil:
Wasserwechsel ohne alles also blank :lol:
Gruß Randy
Das zeuges nützt dir nix nur den Herstellern!!!!!!!!!!
Schwachsinn, das nützt schon was, nur braucht man es je nach Wasserqualität nicht überall.

Wenn dein wasser ok ist und zu 99% hast du Trinkwasser,das in Deutschland super ist,da brauchst du nix dazu zutun,!!!!!!!!!!!
Gruß Randy
 

Dralle

Mitglied
Also PH hat wenn ich mich recht erinnere 7,5, Kupfer war über 1mg, alles ander mess ich gar nicht erst, Schliesslich trink ich jeden morgen mein Kaffe damit und Tee und so schöne Sachen.

Da ich ja aber Zeolith neu drin habe sollte ich ohne auskommen oder ??, denn soviel ich weiß sind in den Aufbereitern auch Zeolithe drin die die Schadstoffe zwar umschliessen aber dann am Boden liegen bleiben. Irgendwann werden diese dann aber wieder abgegeben.

Wie dem auch sei, ich habe mich soeben an die Arbeit gemacht.

30 % ok ?? oder lieber bissel weniger aber dafür öfter ??
 
Ein Milligramm kann eigentlich nicht sein, da es in dieser Konzentration dauerhaft schon tödlich ist. Hast du den Wert aus dem Teichwasser oder aus der Wasserleitung nachdem das Wasser mehrere Stunden darin stand?
 

randy

Mitglied
Gugst du Hier: Kupfer:
Kupfer kann durch Leitungskorrosion ins Trinkwasser kommen, tritt aber von Natur aus nicht im Wasser auf. Die Trinkwasserverordnung gibt einen Grenzwert von 0,1 mg/l Kupfer an. Ein geringer Kupfergehalt gilt als unbedenklich, allerdings verursachen schon 2 mg/l Kupfer einen metallischen Geschmack. Ab 5 mg/l macht Kupfer Wasser ungenießbar. Für Frischwasserfische können allerdings schon 0,1mg/l besonders gefährlich sein, weil Kupfer für Fische sehr giftig ist
Gruß Randy
 

Dralle

Mitglied
Aus der Leitung nachdem es länger stand. Lasse gleich mal ablaufen und teste dann bevor es reingeht in Teich. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. zeolithe binden Schwermetalle ??
 

randy

Mitglied
Du kannst Trinkwasser in Deutschland ,nicht mit Portugal oder anderen Ländern Vergleichen!!!
In Deutschland zählt Trinkwasser als Nahrungsmittel und wir genaustens überprüft bevor es in Netz geht!!!!
Versuch mal ob du mal ein Wasserwerk besichtigen kannst,ist intressant!!
Ich muste in meiner Lehre als Sanitär /Heizungsmonteur auch mal im Wasserwerk arbeiten ,war sehr intressant!!
Gruß Randy
 

Dralle

Mitglied
Jepp, stimmt auch wieder, hänge allerdings bisschen an meinen kleinen, deshalb will ich nicht noch mehr Mist reinhauen, und vor allem will ich das Ammonium endlich aus dem Teich bekommen, so wies aussieht ist das Wasser aber ok, null Kupfer nach ablaufen und aus dem Gartenschlauch.

So, denn Wasser Marsch. Ab in Teich damit. Danke für die schnellen Antworten
 

randy

Mitglied
CyprinusCarpio schrieb:
Ich nehme immer Koiprotect von Sera. Da scheuern sich die Fische nach dem Wasserwechsel nicht immer so stark. Aber das ist sicherlich von Region zu Region verschieden weil nicht überall gleich viel Chlor im Wasser enthalten ist. Meine Eltern leben in Portugal und können gar nicht ohne Wasseraufbereiter.

Gugst du hier!! 8)

<a href="http://www.blog.de/tb/a/r/getraenke/chlor-trinkwasser-zu-trinken-gefaehrlich/4875605/">Chlor Trinkwasser zu trinken ist nicht gefährlich</a>
Gruß Randy
 
Oben