Wasserwechsel

aphulinh

Mitglied
Hallo zusammen

Wir haben einen Trommelfilter im Einsatz, für die Spülung der Trommel wird Teichwasser genommen.
Der Teich ist rund 60m3 gross und pro Tag müssen wir rund 200 - 300 Liter nachfüllen.

Jetzt die Frage, wechselt Ihr trotzdem das Teichwasser?

Gruss

Das ist relativ einfach:

Empfohlen wird eine Wasserwechsel von 10% pro Woche. Also solltest Du noch die Differenz von ca. 4000 Liter pro Woche zusätzlich wechseln.

Gruss,
Frank

Nicht zwingend...

Das sind Durchschnittswerte. Für Normalo-Teiche. Jemand mit Trommler fällt aus dem Schema. Und jemand mit 36 Koi auf 60 Kubik auch....

Je höher die Technik, desto mehr schiebt man das Zeitfenster nach hinten.

Wer schwere Technik am Teich auffährt, braucht theoretisch garkein Wasser wechseln. Nur der Mineralhaushalt lässt nach und den Fischen fehlen wichtige Spurenelemente.
Da gibts dann wieder Leute, die mit Montmorillionit arbeiten.

aphulinh, was hast du denn sonst noch ausser dem Trommler?
Wenn jetzt Salzsäuredosierer kommt........Oder was sonst noch Rückstände macht...

Dann kommt noch die Nitratfrage...Das Endprodukt muss raus. Im Koiteich meist nur durch Wasserwechsel. Wie stehts damit?

Also wenn alles bestens ist, würd ich da garnix machen.
Never touch a running system.

Die andere Technik ist nicht so schwer bestückt! ;-) Nach dem Trommler haben wir drei Ausgänge, 1x zum Beadfilter mit UVC 110 Watt, 1x mit UVC 110Watt und 1x ohne nichts dran. Diese drei Rückläufe gehen dann direkt zum Teich retour.

Überlege mir jedoch noch zwei 2 Tonnen mit Helix an den anderen 2 Rückläufen anschliessen soll.

Du siehest ... fast alles Standardtechnologie! :-)

Die Wasserwerte muss ich noch messen, wir haben keine Messstreifen mehr. Und die Anlage läuft erst seit 6 Wochen, wir haben vorher ein Centervortex in Betrieb gehabt.

Ich würde trotzdem das Wasser wechsen.
Es ist zu bedenken das verdunstendes Wasser, Wasser in der reinsten Form ist.
Es verdunsten keine Schadstoffe und das nachgefüllte Wasser ist nie so gut wie das verdunstete.
Dadurch reichern sich die Schadstoffe im Teichwasser immer mehr an.
Ich würde mich da nicht nur auf die Filterung verlassen.

Hi Frank
Und wo soll ich die Helix Dinger reintun? Wie schon erwähnt ... würde ich zusätzlich zwei Tonnen einbauen, eventuell kann ich Helix mit eintun.

Gruss

Oben