wasserwechsel

kaja

Mitglied
ich musste heut das wasser ablassen,weil ich einen kranken Goldfisch hatte jetzt ist das wasser ziemlich kalt,wie leitungswasser so ist.haben kois ein problem damit?davor hatte ich 19 grat drinne.

Dann mal ohne Höflichkeitsformen

Ja

Der Temperatursprung ist riesig und kostet einen Großteil der Energie.
Wenn du Glück hast geht es gerade nochmal gut.....da aber schon eine Krankheit im Teich unterwegs ist dürften vorhandene Plagegeister ihre Chance nutzen wollen....

Warum lässt man den Teich ab, nur um eine Fisch zu fangen :shock:

Ich grüß auch nich....

Hallo,

interessiert mich auch, warum man den Teich leer laufen lässt, um einen kranken Goldi zu fangen. Wie gross ist der Teich? Kein Netz vorhanden?

MfG

Chris

Eieiei des kann böse enden...
Wasserwechsel heisst 10 oder 20% - je nach dem- raus lassen und dann möglichst langsam wieder auffüllen. Koi vertragen keine großen Temperaturunterschiede. Max. 2-3° pro 24Stunden.
Warum hast den Goldi nicht mit dem Kescher raus?

hab ich schon ne woche lang versucht,der ist immerwieder abgehauen. meine kois zeigen keine störung bis jetzt die fressen auch wieder.ich habe das heut früh halb 6 gemacht,da war das wasser 16 grat und wie ich es aufgefüllt habe waren es14 grat,heut hat den ganzen tag die sonne draufgeschienen sind 18 grat.ich habe ja nicht komplett gewechselt nur so das ich nicht mit den ganzen oberkörper im wasser stand.

Das geschriebene kann man aber falsch verstehen,... Wieviele Koi hast du denn bei 8000l und 1.6 m Tiefe? Denn die werden schon noch oft Temperaturunterschiede mitmachen müssen.

MfG

Chris

ich habe 8 kois 25-35cm,6 goldfische und haufen jung vom vorigen jahr wobei ich schon 64 goldfische abgegeben habe die wir bekommen haben, davon 5 grosse und der rest kleine. gestern waren bei uns 27 grat und heut nacht 6 grat das macht den unterschied

Also ich würde alle Goldis verschenken und deinen Teich vergrössern. Ist jetzt nicht böse gemeint. Noch sind die Koi klein, aber das bleibt nicht so. Wie filterst du? Die 8000l kühlen zu schnell aus. Das machen die Koi auf dauer nicht mit ...

MfG

Chris

ich habe einen serra filter und die pumpe ist 30000 liter,was denkst du warum wir keinen grösseren teich haben?,weils grundstück nicht mitmacht. das dauert doch auch noch lange bis die mal so gross sind,das die nicht mehr reinpassen,erst dann mach ich mir nen kopf

Wie gesagt, war kein Vorwurf. 30.000l Pumpe bei 8000l Teich? Da reicht mit Reibungsverlust locker eine 10.000l Pumpe und die frisst weniger Strom. Du machst wie du kannst. Ich kann dir nur mit meiner Erfahrung helfen, so wie es die anderen auch bei mir machen. Habe auch oft Fragen.

MfG

Chris

ne 10000 liter hat nicht ausgereicht,hab ich auch noch da.da war innerhalb einer woche das wasser grün.mit uv. wenn du mir mal einen guten tip giebst wie ich meine goldfische rausbekomme,wäre ich glücklich. die sind nicht so zahm wie die kois. die goldis hauen schon ab wenn sie den kleinsten schatten sehen

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir mein Zugnetz ausleihen. Einmal durch deinen Teich und fertig ;) Meinst du echt, das dein Wasser wegen der Pumpe grün wurde. Deine Bakterien im Filter haben doch fast keine Zeit zum Arbeiten. Dein Teichvolumen geht +-3 bis 3.5 mal in der Stunde durch deinen Filter. Eher ein Filter oder UV Problem würd ich sagen.

MfG

Chris

achso du meinst die pumpe an meinen sera filter machen,das habe ich mir noch gar nicht überlet,wenn das geht, muss ich mal mit meinen mann reden

hallo kaja,

nicht jeder kann einen großen teich haben. chris hat eigendlich schon alles geschrieben. nicht erst überlegen wenn die koi groß sind und die wachsen schneller als man denk. dazu muss natürlich die voraussetzung stimmen.
an der uv steht eigendlich auch der mögliche durchfluss dran.
tu deinen koi, deinen goldis und dir etwas guten, trenn dich von einer sorte.
solltest du dich für die koi entscheiden und du die möglichkeit nicht hast deinen teich zuerweitern, gib auch von den koi die 1/2 in guten händen.
4 koi bei 8000l ist schon arg grenzwertig. entschuldige, das klingt bestimmt
alles sehr hart, aber deine fische werden es dir danken und du hast mehr
freude daran.

gruß
michael

Oben