Wasserwerte bei Neuanlage

Am besten erst mal 1/3 Teilwasserwechsel dann Zeolit das bindet das Ammoniak bzw.Ammonium den Teilwasserwechsel erst mal täglich bis es besser wird mit Ammoniak ist nicht zu spaßern die kleinen Koi sterben zuerst die die es überleben sind ewig anfällig für Krankheiten etc. Zeolit nicht in verbindung mit Salz anwenden da das Salz das gebundene Ammoniak wieder frei gibt und wenig bis garnicht füttern und die leere Kammer mit Japanmatten bestücken die fahren recht schnell hoch!! Als Notlösung gehen noch Baktinetten von Söll Teuer aber effektiv!! Meiner Meinung nach die einzigen Bakkis die wirklich funzen :!: :!: :!: Aber als erstes Wasserwechsel,Wasserwechsel !!!!

Bislang habe ich schon ca. 25% einmal Wasserwechsel gemacht, kaum gefüttert und heute noch 25kg Zeolith in den Filter gehängt.

Die Wasserwerte haben sich bislang leider nicht verbessert.

Mittlerweile mache ich mir echt Gedanken wie ich das schnellstmöglich in den Griff bekomme, da ich den Fischen logischerweise nicht schaden möchte.

Heute hat ein Kikusui ganz komisch mit dem Kopf links und rechts gewckelt, als ob er sich verschluckt hätte. Andere male konnte ich so etwas auch schon in langsam beobachten, also den Kopf kurz nach links und rechts gedreht. Das ist doch nicht normal oder???

Wäre es denn denkbar, dass ich irgendwas im System habe, dass mir das Wasser so belastet? Trotz allen Versuchen mit Futter auslassen, Wasserwechsel, BioBooster verwenden, Zeolith einhängen, keine Wirkung. Das Wasser hat immernoch PH 8,5 und Ammonium ca. 0,8.....

Wäre es möglich das PE Teile oder Beton das machen?

Mittlerweile wären nun auch Nitrit und Nitrat messbar, jedoch finde ich meine Aqua-Test-Box etwas ungenau.

Nitrit liegt so zwischen 0,0 und 0,5 mg/l und Nitrat bei ca. 7-8 mg/l

Schnelles Filtermedium

Karlsruher schrieb:
Vielen Dank Andre,

so werde ich es machen. Montag kommen nochmal Bakkis rein und dann wird abgewartet.

Meine aktuellen Werte heute:

PH 8
GH 13
KH 8
Ammonium ca. 0,8 mg/l
NO2 / NO3 0 mg/l

Hallo,
du kannst mal dieses Medium probieren. Ich habe es in der letzten Kammer vor der Pumpe. Schau es dir einfach mal an. Der Keramikschaum ist innerhalb weniger Tage mit Bakkis besiedelt. Ich finde es auf jeden Fall sehr gut.

www.lavair.de

Keramikschaum

Karlsruher schrieb:
Vielen Dank für die Info,

vllt könnt ihr mir ja dann gleich noch ein entsprechend geeignetes Filtermedium empfehlen dass schneller anläuft als Helix.

Ich habe derzeit 4 Filterkammern.

1. Kammer Bürsten
2. Kammer Leer (hab ich mir freigehalten)
3. Kammer Helix
4. Kammer Japanmatten

Also die 2. Kammer könnte ich noch füllen ;-)

Wie schaut es denn mit der Fütterung aus? -kann ja meine kleinen nicht ewig hungern lassen, seit Freitag abend habe ich die Fütterung eingestellt.

Hallo,
ich habe vor kurzem dieses Material in meinen Filter in die letzte Kammer vor der Pumpe reingemacht. Bin echt begeistert davon. Es ist innerhalb weniger Tage mit Bakkis besiedelt. Wichtig ist nur, das du das Medium in eine Kammer machst in der das Wasser schon relativ sauber ist. Ich würde meinen Filter anders befüllen um das Wasser sauber zu bekommen. Mein Tipp:

1. Bürsten
2. Japanmatten
3. Helix
4. Keramikschaum

Das ist aber nur meine persönliche Meinung

Schau einfach mal auf die Seite.

http://www.lavair.de/index.php/de/keramikschaum

Anhänge

• Keramikschaum.jpg
    Keramikschaum.jpg
    27 KB · Aufrufe: 206
Preis

Hallo,
ich habe für 10 kg Keramikschaum 18,00 € bezahlt. Am teuersten ist die Verpackung und der Versand. Das hat 15,90 € gekostet. Das Material ist ziemlich voluminös und das Paket riesig für 10 kg. Also echt bezahlbar.

Also heute war ich mal bei nem Aquarienladen in der Nähe und der hat mit JBL Wassertest mein Wasser überprüft.

Ammonium war weniger als 0,05
aber Nitrit bei 0,15

Das wird wohl der versprochene Nitiritpeak sein - wie bekomm ich den denn schnell wieder in den Griff?

Wie siehts mit füttern aus?-halte mich zur Zeit noch zurück..

Oben