Hi-Shusui
Mitglied
Hi,
wollte mal wieder meine aktuellen Wasserwerte zum besten geben:
Vorab, ich habe in der Zwischenzeit eine Hailea V30 mit drei Steinen im Filter (normale Aquarium-balken ca. 10cm lang mit 4mm Anschluss) sowie einen großen (rund, grau flach ca. 15cm durchmesser und 9mm Anschluss) Stein bei den Paddlern installiert. Weiterhin eine "spitzen" Vorabscheidung mit Frauchens Socken gebaut (ist nur vorübergehend, werde auf jeden Fall noch ein CS oä für den nächsten Winter verbauen) Desweiteren hab ich auch noch mal mit Söll Bio Boost nachgeholfen. Wobei ich hier nicht weiß wie schnell sich hier Werte ändern müssten wenn überhaupt
Gibts da Erfahrungen? Immerhin ist Ammonium aktuell nicht messbar ...jedenfalls mit meinem SERA test Koffer.
TWW (ca 10 %) alle zwei bis drei Tage und Salzgabe ca 10 -15 gramm bei jedem TWW.
Heute war zufällig meine Kleinkläranlage zur Wartung fällig da hab ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und den O2 Gehalt messen zu lassen:
Bei 17.9° waren es 9,8mg, glaube das ist nicht schlecht ,oder ??
Die übrigen werte alle bei 20°C:
PH 7,5
No2 weniger als 0,5mg (immernoch Verfärbung der probe)
NH4 0mg
GH 21
KH 12
PO4 ca 1mg
Nicht perfekt aber Ich denke ok und nicht Gesundheits oder Lebensbedrohend. :?:
wollte mal wieder meine aktuellen Wasserwerte zum besten geben:
Vorab, ich habe in der Zwischenzeit eine Hailea V30 mit drei Steinen im Filter (normale Aquarium-balken ca. 10cm lang mit 4mm Anschluss) sowie einen großen (rund, grau flach ca. 15cm durchmesser und 9mm Anschluss) Stein bei den Paddlern installiert. Weiterhin eine "spitzen" Vorabscheidung mit Frauchens Socken gebaut (ist nur vorübergehend, werde auf jeden Fall noch ein CS oä für den nächsten Winter verbauen) Desweiteren hab ich auch noch mal mit Söll Bio Boost nachgeholfen. Wobei ich hier nicht weiß wie schnell sich hier Werte ändern müssten wenn überhaupt

TWW (ca 10 %) alle zwei bis drei Tage und Salzgabe ca 10 -15 gramm bei jedem TWW.
Heute war zufällig meine Kleinkläranlage zur Wartung fällig da hab ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und den O2 Gehalt messen zu lassen:
Bei 17.9° waren es 9,8mg, glaube das ist nicht schlecht ,oder ??
Die übrigen werte alle bei 20°C:
PH 7,5
No2 weniger als 0,5mg (immernoch Verfärbung der probe)
NH4 0mg
GH 21
KH 12
PO4 ca 1mg
Nicht perfekt aber Ich denke ok und nicht Gesundheits oder Lebensbedrohend. :?: