Wasserwerte und Auswirkungen...

Hallo Emma

Ich habe mich da nochmal über das Biomaterial und den Filteraufbau schlau gemacht.

Dieser Filter in der kombination scheint leider sehr lange zu brauchen bis er eine funktionierde Biologie aufbaut.Ich habe eigentlich vermutet das der Hersteller da was ändert.

Würde das mein Filter sein würde ich folgendes machen einige Japanmatten in einen Behälter geben und diese zusatzlich laufen lassen,weil sich dadurch schneller Biologie aufbaut.Filterstarter würde ich in diesen Fall sogar benutzen.

Grund: Ich möchte meine Fische so schnell wie möglich auch normal Füttern können.

Dieses Jahr ist sowiso für die Biologie beim Teich nicht ideal´weil wir so extreme Wetterschwankungen haben.

Aber das langsame Biologie aufbauen und das er sich schlecht um eine grössere Biokammer erweitern läst scheint auch der einzige Nachteil des Filters zu sein.
 
Hai !

Das Verhältnis von Ammonium zu Ammoniak ist stark abhängig vom pH-Wert.
Ist der pH-Wert unter 7 liegt fast nur Ammonium vor. Je höher der pH-Wert ist, desto mehr vom giftigen Ammoniak wird gebildet, bei pH 9 z. B. schon 50 %!
Auch die Temperatur spielt hierbei eine Rolle.
Alles richtig. Aber entscheidend ist der Ort, an dem es zur Ammoniakabgabe des Fisches kommt, nämlich den Kiemen. Bei besten Sauerstoffwerten ist der PH-Wert dort niedriger, als der, den wir messen können. :wink:
Der Fisch kann also dann trotz höherer PH-Werte im Wasserkörper sein Ammoniak loswerden.


Ammoniak verhindert in den Kiemen die Aufnahme von Sauerstoff
Es geht um ein nicht mehr vorhandenes Konzentrationsgefälle des Ammoniakgehaltes im Fisch zum Wasserkörper. Kann der Fisch sein Ammoniak nicht mehr loswerden, weil dieses erforderliche Gefälle nicht mehr vorhanden ist, wird aus dem Hämoglobin im Fischblut Methämoglobin, dass keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann.
 
Hallo Jens


Ja so ist es.

Was mich aber wundert das es bei dem Filter immer noch so ewig dauert bis sich eine Biologie aufbaut.

Da ist Helix ja schon schnell gegen. :D
 
Hai !

5Monate bis die BIO richtig läuft.
Das ist aber völlig normal.
Das heisst ja nicht, dass sie vorher gar nicht läuft. Es dauert halt, bis so ein System steht. Mit ein Grund, den Filter im Winter nicht abzuschalten. Denn dann geht der ganze Spaß von vorne los :wink:

Das Abschalten der UV ist dann auch eher eine Glaubensfrage. Wer es gerne schneller hat, unterstützt die Biologie durch das Abschalten.
Allerdings killt die UV "nur" die Bakkies, die im Freiwasser unterwegs sind. Die im Filter, am Boden, an den Teichwänden und in der Verrohrung bekommen nüscht ab :wink:
 
Hi Jens,

das heist also wenn das Wasser trübe wird die UVC wieder an. Oder was hälst du für einen gute Zeitspanne die UVC abzuschalten???

Wie würdest du es denn mit dem Füttern halten? Das letzte mal wurde am SO gefüttert. Alle 2 oder 3 Tage füttern???

Mache seit MO täglich WW ca 600 Liter pro WW.

Ja der Winter macht mir auch schon Kopfschmerzen. Ich werde wohl mit Hohlkammerplatten abdecken aber nicht heizen. Mein Händler hat gesagt das es denn besser wäre ´das System abzuschalten da ich sonst das "warme" Wasser über den BA raushole und als "kälteres" Wasser ober wieder ´reinpumpe. Es wäre auch nicht sooooo langwierig die BIO wieder richtig in Schwung zu bekommen wenn sie sich einmal aufgebaut hätte. Sie würde im Winter nicht auf 0 zurückgehen´. Was denkst du denn darüber???

Gruß Emma
 
Hai !

Beim Abschalten des Systems ist die Biologie im Filter logischerweise platt.
Im Teich "schläft" sie nur. Allerdings reichern sich auch im Winter Schadstoffe im Teichwasser an. Wasserwechsel sind da Pflicht und halten gleichzeitig die Temperatur.
Wie sich ein Vliesfilter im Winter verhält, kann ich dir nicht sagen. Da müssten sich mal die Vliesfilterbesitzer melden.
Die Bodenabläufe würde ich schließen und aus dem Mittelwasser, bzw. Skimmeranschluss das Wasser entnehmen.
Zudem den Einlauf in den Teich oberflächennah halten und die Pumpleistung zurückfahren.

Eine gewisse Trübung des Wassers würde ich jetzt in Kauf nehmen. Allerdings kein dauerhaft grünes Wasser, weil es den PH-Wert stark beeinflusst.
Mit eurer Filterkombination habt ihr das Ganze ruckzuck wieder klar.

Das mit dem Füttern ist gut so. Messe einfach regelmäßig Nitrit, Ammonium und PH-Wert. Danach kannst du am besten entscheiden, wann es mal ein bischen mehr sein darf. :wink:
 
Hallo Emma

Wer hat euch den Teich so gebaut ,eine Firma ?

Bodenablauf,Skimmer,Mittelwasserablauf hat ein Teich.

Mittelwasser für den Winter oder Ba Flachwasserbereich benutzen.

Solte wirklich jemand im Winter den Filter ausstellen müssen(defekt) oder eingefroren etc.
Biomaterial aus den Filter nehmen und in Teichwasser geben und mit Sauerstoff versorgen.

Sauerstoffpumpe ist dann zwingend für den Teich notwendig.

Belüftersteine 50 cm unter der Wasseroberfläche hängen und durchgehend belüften.

Damit die Fische wenigstens eine Chance haben zu überleben.

Hohlkammerplatten sind nur teuer und ungeeignet.

1.Folienzelt oder Gewächshaus.
2.Luftpolsterfolie
3.Schwimmbälle
4.Styroporplatten einfach ins Wasser legen da die sich zum teil mit Wasser vollsaugen und so nicht weglaufen können.

Sind die Optionen für den Winter.

Oder schau da mal :wink:

http://www.koi-information.com/html/bod ... eizen.html

Zur frage nach der UVC kann ich nur sagen das die erst wieder an muss falls sich Schwebealgen gebildet haben.

Meine UVC ist seit 4 Wochen aus und keine Schwebealgen sichtbar.

Falls du einen richtig guten Händler mal nach rat fragen möchtest.

http://www.teichbau-koi.de/

Der Andre ist supernett und hilfsbereit ,ruhig mal anrufen und löchern.

Was noch eine Option wäre eure Biologie etwas anzukurbeln, ist eine normale Regentonne in der man einige Japanmatten legt.

Dieses einfach als Rieselfilter benutzen und noch etwas von euern Biomaterial aus den Filter zugeben.
Filterstarter von einen grossen Koihändler besorgen.

Bei der Temperatur solte sich so sehr schnell eine Biologie aufbauen.

ca 2-4 Wochen.

Danach habe ihr Biomaterial womit ihr euern Filter richtig gut impfen könnt.

Japanmatten ist das Filtermedium was am besten eine schnelle Biologie aufbaut.
 
Hallo Emma

Kois verhungern nicht so schnell,das füttern muss man halt so einstellen das der Nitrit wert nicht weiter steigt.

Wegen den Hohlkammerplatten.

Es liegt auch an eure Teichform was man da im Winter macht.Holkammerplatten sind teuer und nicht gerade gut áuf und abzubauen.

Solte man jedoch eine dauerhaft lösung anstreben z.b als Überdachung etc. sind die Hohlkammerplatten bestimmt gut geeignet.

Ich habe nur mal einige möglichkeiten aufgezeigt.

Ich baue selber im Winter eine Folienabdeckung über den Teich.
Und mein Quarantänebecken wird im Winter auf 18 Grad gehalten.
 
Hi Miul,

dann heizt du deinen Teich auch oder???

Ansonsten würde der doch unter der Folie zufrieren oder???

Da es unser erster Winter wird möchten wir halt jetzt einmal Geld für eine Abdeckung ausgeben und diese dann natürlich jedes Jahr verwenden.
Die Bälle gefallen mir aus dem Grund gut da man keine Arbeit damit hat. Sie werden ja einfach nur auf den Teich"geworfen". Auch ohne heizen funktioniert das wohl über den Winter. Mein Händler hat mir jetzt zu den Platten geraten. Die werden bei ihm auch verwendet. Was ich halt wie schon gesagt nicht möchte ist das wir jetzt viel Geld für was ausgeben und dann feststellen das es nix ist.

Gruß Emma
 
Hallo Emma

Jein

Ich heize das Quarantäne Becken ,die Teiche aber nur im Notfall,-also nur auf 4-6 Grad.

Die Folie bringt auch schon einiges im Winter.

Die besten erfahrungswerte haben die meisten mit Folienzelten ,-bez Gewächshaustunnel gemacht.

Aber Teichform grösse etc. ist auch ein ausschlaggebener Punkt.

Ferndiagnosen sind sehr schwer und helfen keinen so richtig weiter.
 
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