Wasserwerte und JBL Wassertest

evilknievel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ja meinen neuen Teich am Samstag befüllt und mir gestern mal zur Kontrolle der Wasserwerte diesen 5-fach Test von JBL geholt. Dumm gefragt, is der genau genug? Denn er gibt mir auf der Farbskala nur Wertbereiche an. Also zwischen 5 mg und 10 mg.

Auf welche Werte sollte ich besonders achten und in welchen Bereichen sollten sich diese Werte befinden?

Nitrat wurde gestern mit 5-10 mg gemessen...

Grüße
Holger

Bei dem SERA Koffer, sind die Markierungen auf den Messküvetten nicht immer korrekt!

Im Zweifelsfall mit der im Koffer befindlichen Spritze, die benötigte Wassermenge einfüllen zum Test.

gruss
moco :wink:

Hallo,

schau mal hier,
da hast du einen Überblick, über die wichtigsten Wasserwerte:
http://www.jbl.de/de/downloads/de_wasseranalyse.pdf.jpg

Die Teststreifen sind viel zu ungenau.
Kauf dir einen Tröpfchentest und kontrolliere mal mit beiden. Wirst dich wunder,
Die Streifen kannst du nehmen, um mal schnell zwischendurch zu messen.

Wenn du weist, wie sich Streifen zu Tröpfchentest verhält, ist es als Zwischendurchcheck ok.

mocowolf schrieb:
Bei dem SERA Koffer, sind die Markierungen auf den Messküvetten nicht immer korrekt!
gruss
moco :wink:

Hi,

habe mir den auch kürzlich bestellt. (Für 35,95 aber ohne Versandkosten) Nettes Teil. Aber auf allen 4 Küvetten sind die Skalen nicht korrekt. Nicht einmal untereinander übereinstimmend. Doch mit Spritzenkolben abmessen geht ja auch. Muss man eben nur wissen.

Gruß

C'

Oben