Wasserwerte

KOI2007

Mitglied
Hallo,
Ich weis, dass ein KOIteich beste Wasserwerte besitzen muss, kann mir einer sagen, wie ich die messen kann und was für Werte es da alles gibt, worauf man achten muss??? Den einzigsten Wert, den ich weis ist der PH-Wert, der sollte doch so bei 7-8 liegen oder??
Danke

Die nötigen Wassertests hat jeder gängige Testkoffer.

Die wichtigsten sind:
Nitrit,Nitrat, Ammoniak, Gh, KH, PH und 0².
Ich hoffe ich habe keinen vergessen.

@ KOI2007

Du hast eine sehr schöne Anlage geschaffen!
Ich empfehle Dir unbedingt den Kauf von 1-2 Koi-Büchern, um Dich mit den Grundlagen der Koi-Haltung vertraut zu machen.

Gruss
Jürgen

Hallo,
als Buch würde ich Taikan 1+2 empfehlen. Ist zwar teuer lohnt sich aber :wink:
So und zum Koffer:
JBL stellt eigentlich sehr gute Sachen her also von daher für den Anfang ganz gut. Jedoch sollte man zur genaueren pH-Bestimmung ein Messgerät mit Sonde nehmen.

Gruß Marcel

Hallo,

also ich bin auch Neuling in Sachen Koi und hab mir folgende, sehr gute und lehrreiche Bücher über Koi besorgt:

- "Faszinierende Koi" von Robert Hilble und Gabriele Langfeldt-Feldmann
Kostet bei Amazon um die 4,00 Euro

- dann noch, falls du nen neuen Teich planst: "Koi im Gartenteich" von Keith Holmes, kostet ca. 13,00 Euro

- "Koi" von von Christian Steinle und Sandra Lechleiter, ca. 8,00 Euro

- und noch ein gutes über Krankheiten:
"Krankheiten der Koi und anderer Gartenteichfische" von Sandra Lechleiter und Dirk Willem Kleingeld, kostet ca. 20,00 Euro

Für den Anfang also nicht schlecht und auch nicht sooo teuer.

Liebe Grüße
Marion

@KOI2007

1. Der JBL-Koffer ist in Ordnung
2. Die Taikan-Bücher sind oK, aber wenn ich Deinen Geburtstagswunsch richtig interpretiere, Dir im Moment zu teuer.

Google ein wenig nach Koi-Büchern oder suche vor Ort im Fachhandel... es gibt auch deutlich preiswertere Bücher, die Dir Basiswissen vermitteln können!

Gruss
Jürgen

Hallo,

schau mal bei Amazon nach Büchern, da bekommst du ja nicht nur neue sondern auch gebaruchte Bücher.

Eine weitere Infoquelle wäre der Koikurier (esrcheint alle 3 Monate und es geht nur und Koi, oder du wirst Mitglied im KLAN und erhälst dann auch viele Infos durch den KLAN bzw das KLAN Heft ).

Zum Thema Wasserwerte:
Ich hab mal die wichtigsten Wasserwerte zusammen gefasst:

Soll Wasserwerte:
Temperatur: 4- 25 Grad
KH Karbonathärte: 5-12
ph :7-7,5
Gesamthärte GH:8-20 dGH
NH4 Ammonium :max 0,1 mg/l
NO2 Nitrit : 0 >>max 0,05mg/l
CU Kupfer: 0
O2 Sauerstoff: 6-10 mg/l
NO3 Ammoniak :0 mg/l
PO4 Phosphat :max 0,1 mg/l
FE Eisen:0,05- 0,1mg/l
CO2 Kohlendioxid :5-10 mg/l

Diese Werte sind als grobe Richtwerte gedacht und stehen oft miteinander im Verhältniss ( ph und KH z.B ).

Hier noch ein Link, mit etwas unfangreicheren Angaben zu den einzelnen Wasserwerten:
http://www.ablaichbuersten.de/html/wasserwerte.html
http://www.koi.lu/cms/content-bereich/c ... eiche.html

Oben