Wasserwerte

chrisi

Mitglied
Hallo Leute, bin erst seit einigen Tagen auf dieser Seite angemeldet.
Ihr habt interessante Themen. Mich würden die Wasserwerte interessieren. Hatte einen PH Wert von 6,5 habe den Teich mit Plastik kugeln zugedeckt. Bei der Fütterungsstelle wo Licht einfällt habe ich bei einer Wassertemperatur von 4 Grad Fadenalgen. Habe wegen dem PH Wert Teichfitt dazu gegeben um das Wasser wieder zu Regulieren. Welche GH, KH, NH4 Werte sollte man haben. PH Wert ist wohl 7 regulär oder? Danke im voraus für Eurem Beitrag.
Chrisi

hallo chrisi,willkommen im forum der koinarren :lol: :lol:
bilder vom teich wären als neuling intressant :wink:
wir woolen bilder sehn :wink: ich hoffe du wirst hier viele schöne stunden vorm rechner sitzen :lol:
gruss randy

Willkommen im Forum
Hier mal eine Liste, der wichtigsten Wasserparameter

PH-Wert 7 - 8,5
Sauerstoffgehalt (O²) > 6mg/l
Gesamthärt (GH) 6 - 16° dH
Karbonhärte (KH) 5 - 15° dH
Nitrit (NO²) nicht nachweisbar
Nitrat (NO³) < 50 mg/l
Amoniak (NH³) nicht nachweisbar

Lg Isa

Hallo ihr beiden Danke für die info, wollte euch einige Bilder schicken funktioniert aber nicht, wie füge ich ein Bild ein? Die Bilder haben über 1 Mb

Habe es doch geschafft

Bilder vom alten und neuen Teich

schreibt mir bitte wie es euch gefällt

Chrisi

Anhänge

• Neuer Teich .JPG
    Neuer Teich .JPG
    41 KB · Aufrufe: 296
  • Neuer Teich (1).JPG
    Neuer Teich (1).JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 296
  • Alter Teich.jpg
    Alter Teich.jpg
    41 KB · Aufrufe: 296
das ist schön, dass es dir gefällt, nebenbei hat der Teich nicht den ganzen Tag Sonne, und der PH Wert verändert sich wenig.
Wir feiern öfters am Teich.
Wie sieht etwa dein Teich aus?

Ich habe hier nur ein älteres Bild.
Mittlerweile ist der obere Teichrand fast komplett zugewachsen und hinterm Teich ist im Frühjahr auch alles grün und am blühen.
Außerdem steht auf dem Podest hinten links ein Buddha.
Auf das Podest sollte mal der Filter, den mir ein Verkäufer empfohlen hatte.
Und da das Podest sehr stabil gegossen ist, läßt es sich auch nicht so leicht abtragen.

Anhänge

• leer1.JPG
    leer1.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 91
Das ist kein Schotter, das sind Kieselsteine.
Mal sollte sie vorher nur waschen da sie das Wasser sonst für ein paar Tage trüben.
Aber sonst gabr es keine Probleme.

Der Kies am Boden lag ursprünglich oben bei den Pflanzen.
Die Koi haben ihn runtergeschafft.
Jetzt habe ich einen Teil wieder entfernt und hole das was die Koi runterrollen 2x im Jahr wieder nach oben.

Ich habe obendrauf große Steine auf die Haut geklebt und dahinter Kiesel mit Teichpflanzen gesetzt. So kommt kein Fisch an den Kiesel und auch nicht an die Pflanzen

Oben