Wasserwerte

Hallo wer kennt sich mit den Wasserwerten aus, mein Teich hat 25m³ und es sind 10 Kois darin, der Teich ist jetzt 5 Jahre alt und nun möcht ich mal wissen was ihr zu meinen Werten so sagt.gemessen am 25.08. Temparatur 20,5 grad
PH= 8
Nitrit=0,25
Nitrat=0
Ammonia=0
GH=8 KH=3-4
Ich hab kein großes problem mit Algen im Teich , nur im Filter setzen sie alle 2wochen die Bürsten zu, hab jetzt ein neuen Schlammsauger der mir die Algen vom Bodenablauf fern hält.Mein Tancho ist auf der oberen SeiteMfG aus Salzgitter Lothar sehr rot , hab gehört er könnte Sonnenbrand haben, sonst alle am fressen und unauffällig.

Hallo Lothar,

Dein Nitrit-Wert ist ok. Was mir sorgen machen würde, ist der Nitratwert = 0 ist. Dies bedeutet das entweder Deine Paddler keine Ausscheidung haben oder die Nitrifikation nicht funktioniert. Die Fische scheiden NH3/NH4 aus. Durch Bakterien wird das für die Koi's giftige NH3/NH4 umgewandelt in NO2 = Nitrit. Durch weitere Bakterien wird der NO2 umgewandelt in NO3 = Nitrat. Wenn Du viele Pflanzen im Teich hast die den Nitrat aufnehmen könnte der Nitrat gering sein aber 0???? Desweiteren ist ein KH = 4 gerade noch ok sollte aber nicht tiefer gehen damit der PH Wert genügend gepuffert wird.

Viele Grüße
Mike11

Hallo Mike,

die Werte sind schon plausibel.

Es findet wahrscheinlich eine anerobe Denitrifikation statt, ansonsten verarbeiten die Pflanzen das gesamte Nitrat. ;-)

Gruß,
Frank

Hallo Ihr lieben , danke für die Antworten,anbei schick ich noch ein Bild meiner Filteranlage, ich habe auch noch einen Pflanzenfilter in form eienes größeren Bachlaufes, und im Teich eine Pflanzzone wo die Fische nicht hinein kommen,Alle Pflanzen haben keine Erde nur Kies.
Wie kann ich den den KG wert verbessern? um ein besseren puffer zu bekommen.
Lg aus Salzgitter Lothar

Anhänge

• Foto (8).JPG
    Foto (8).JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 244
Meinst Du KG oder KH ?

KH erhöht man mit Natriumhydrogencarbonat (Natron).
Gibt es als 25kg Säcke bei Ebay für um die 20 Euro der Sack.

30gr je m³ Wasservolumen erhöhen den KH um ca. 1.
Den PH-Wert aber gleichzeitig um ca. 0,2-0,3 Punkte.

NIE mehr als eine Anhebung von 1 KH pro Tag durchführen.

Oben