Webasto Kfz-Standheizung als Teichheizer

OlympiaKoi

Business Mitglied
Preisanpassungen wirst Du beim Heizöl mit ungefähr 11 Cent CO2 Abgabe pro Liter in den nächsten Jahren auch haben.

Viele Grüße,
Frank
 
@bimbi
Gehen tut das schon, nur leider nicht direkt.

Kurze "Hintergrund-Info" : mein Garten ist quasi gepflastert mit LOGO!-Bausteinen : Alarmanlage, Lichtsteuerung, Strom-/Energiemanagement, Notstrom, Generatorsteuerung, etc... alles mit LOGO! vollautomatisiert.
Somit ist klar, auch die Heizung - in welcher Form auch immer - muß in das LOGO!-Netzwerk eingebunden werden, damit die vorhandenen Komponenten die Steuerung übernehmen können.
Leider versteht die LOGO! keinen CAN-Bus; von W-Bus mal ganz zu schweigen.
Hierzu gibt es sog. W-Bus-Konverter.
Der bekannteste dürfte wohl dieser sein :

Aber es gibt auch welche in der Bucht :

Diese Teile werden mit dem W-Bus der Thermo Top verbunden. Legst Du jetzt - z.B. mit Hilfe eines Relais - 12V auf den Eingang des Konverters, senden diese Adapter auf dem W-Bus das START-Signal an die Thermo Top; nimmst Du die 12V wieder weg, kommt das STOP-Signal. Somit kanmnst Du über einen der Relaisausgänge der LOGO! das ganze EIN/AUS schalten.
=> Problem gelöst

Es bleibt die Frage, welche Leistung besser ist 5,2kw oder 23kw.
23kw ist natürlich der Dampfhammer : Reserven ohne Ende und kurze Laufzeiten; aber auch schnelles aufheizen.
Mit 5kw hast Du längere Laufzeiten, dadurch ein langsameres erwärmen.
Und final auch eine Preisfrage : wenn der 23kw Heizer - alleine - das kostet, was ich für den 5kw-Heizer mit allen Anbauteilen hinlegen muß, ginge meine Tendenz zu 5kw.
Stimmt der Preis vom 23kw-Heizer, dann natürlich den großen.

Preise bekomme ich hoffentlich am Montag, dann gibts erste Tendenzen, wohin die Reise geht.
 
@OlympiaKoi
Mag sein, das Heizöl teuerer wird; ABER: die Strompreise werden ebenfalls nach oben gehen; werden nicht auf diesem Niveau bleiben.
Somit wird das heizen mit Diesel immer eine "preiswerte" alternative bleiben. Und der Tag, an dem kein Heizöl mehr verkauft wird, werde ich nicht mehr erleben.
Somit : Problem gelöst ... ;-)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ich wollte es Dir nicht austreiben, nur eben auf den Umstand der höheren Besteuerung hinweisen. ;)

Bezogen auf den Energiegehalt ist Heizöl sehr günstig.

Grüße,
Frank
 

bimbi

Mitglied
Klar kannst du die Konverter benutzen bei deiner Heizung.
Bei der DW300 brauste das nicht unbedingt.
Meine Lösung braucht ich nur die Logo und hier kann man die Heizung über das interne Steuergerät der Heizung starten.
Die Logo bringt dann alle Parameter zur Temperaturregelung mit.
Preislich je nach Zustand und Baujahr liegst du zwischen 200 und 400€ bei einer gebrauchten Heizung.
Ich denke das schenkt sich nicht viel aber du hast bestimmt die bessere Heizung mit Leistung ohne Ende und super Ersatzteile auf Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

bimbi

Mitglied
Möchte hier wegen der Nachfrage eingehen ob es auch eine einfachere Lösung gibt die Heizung zu betrieben.
Klar gibt es die,nur sollte jedem klar sein wenn die einfache Steuerung versagt,dann habt ihr richtig ein Problem im Winter.
Hier muss zwingend mit Relais gearbeitet werden und hochwertige Temperatursteuerungen die Schaltzeiten unter 0,5°C können.
Sonnst habt ihr zu große Temperaturschwankungen und das wirkt sich wiederum nicht gut für die Koi solche Fahrstuhl Temperaturen.
Eine Zeitschaltuhr sollte keine Lösung sein dafür.
FI Schalter mit entsprechender Absicherung brauche ich nicht extra einzugehen das sollte klar sein.
Auch wenn es nur 24V sind unterschätzt das nicht hier werden kurzzeitig bis 8A gezogen.
Dazu braucht ihr einen guten Trafo oder eine 2+12V Batterie wie auch immer eure Lösung dazu aussieht.
Dazu gehören auch der Kabelquerschnitt,keinen Klingel trat benutzen.
Jetzt kann sich jeder entscheiden welche Steuerung er benutzt dafür.
 

bimbi

Mitglied
Mir ist noch eingefallen die Leistung lässt sich durch eine kleinere oder größere Düse vom Brenner anpassen.
Ansonsten läuft meine Heizung bisher Störungsfrei,musste nur mal ein Relais wechseln,das kann immer mal passieren.
Habe mittlerweile eine 2 Standheizung besorgt nur für Ersatzteile,diese kann aber auch 1 zu 1 getauscht werden.

P.S. Der eine oder andere fragt sich bestimmt warum ich nicht ein Step-by-Step Baublock gemacht habe.
Ich habe aus den Ozonzeiten was gelernt,solche Anleitungen zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das sehr pragmatisch : frei nach dem Motto : I did it my way.
Die Doku zeigt das, was ICH gemacht habe, es besagt weder, das dies der einzig richtige Weg ist; besagt auch nicht, das es nicht noch 20 - möglicher Weise - bessere Wege gibt; und besagt auch nicht, das das, was ich da tuhe die Perfektion in Vollendung ist.
Es ist EIN(!!) Weg von vielen.
Wer der Ansicht ist, das das, was ich da mache alles Schwachsinn ist : bitteschön, soll er denken was er will. Für mich zählt nur eines : funktioniert es oder nicht ...
Ich sehe das sehr entspannt. Besserwisser und neunmalkluge gibt und findest Du überall; aber das sind keine Maßstäbe für mich.

Und für die, die nach einer Lösung suchen, ist das mglw der Stein zum Anstoß es nachzubauen; vlt. nicht 1:1 sondern auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Es steht doch jedem frei Dinge zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

bimbi

Mitglied
Der große Verteil sehe ich das niemand einen Kommentar dazu schreiben kann.
Das macht es einfacher in deinem Baublock.Das gab es früher noch nicht.
So genug davon jetzt wieder zur Heizung zurück und zum Baublock.
 
Oben