Webasto / Spheros DW 350 als Teichheizung (Baublock : Step-by-Step)

Wer seine Koi´s im baulichen Außenbereichen (Kleingärten, etc.) hällt und diese nicht ganz "Eiskalt" überwintern möchte, hat eigentlich nur eine Möglichkeit : das Heizen mit Strom.
Bei den aktuell explodierenden Energiepreisen ist diese Methode jedoch mit einem massiven An-/Eingriff in den monatlichen Finanzhaushalt verbunden; Alternativen sind gefragt ....

Nachdem der eine oder andere bereits Poolheizungen mit einer alten Reisebus-Standheizung realisiert hat, hier nun ein Baubericht wie ICH dieses Projekt umsetze bzw. umgesetzt habe.

Ein großer Dank an die Admins die es mit der Deaktivierung der Forumsfunktion ermöglicht haben, einen zusammenhängenden Baublog zu erstellen. Parallel zum BauThread wird es einen ThemenThread geben, in dem diskutiert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status aktuell :

Das Corona-Virus läßt mir - als IT´ler - aktuell nicht wirklich viel Freizeit zum bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab unter die Dusche !!

10 Jahre KFZ-Betrieb abwaschen.

20200221_195059.jpg


20200221_200454.jpg
Ein Größenvergleich mit der Spühflasche zeigt die Dimensionen einer 300er/350er :

20200221_201147.jpg
Und schwer ist sie auch : über 19 Kg Heizungspower :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen / Grundgestell :

Meine erste Idee war, die Heizung in eine Alukiste einzubauen.
Fakt ist : ohne aufwendige Modifikationen ist die Heizung inkl. Zubehör zu schwer für eine eine handelsübliche Alubox.
Unter "aufwendige Modifikationen" verstehe ich eine ganzheitliche strukturelle Verstärkung einer solchen Alukiste. Auch die bekannten Zarges-Boxen würden dem Gewicht der Heizung + Zubehör nicht lange standhalten.
Fazit : Gewicht unterschätzt => umplanen

Final habe ich mich für 40x40mm Alu-Konstruktionsprofile entschieden :
Seitenlänge : 80cm
Breite & Höhe jeweils 40cm

Die beiden Stege in der Mitte sind nur eingelegt und veranschaulichen die späteren Montagepunkte der Heizung.

teichheizer011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht : Problem !!

Es gibt unterschiedliche Aluprofile : einstegig und doppelstegig
Und auch bei den einstegigen gibt es noch Unterschiede, wie die Bilder anschaulich darstellen.

teichheizer012.jpg teichheizer014.jpg teichheizer013.jpg

Ich habe mich für die doppelstegige Variante entschieden, ohne jedoch bedacht zu haben, das der Kanal für die Nutsteine bei den doppelwandigen Profilvarianten kleiner ist, als bei den einwandigen.

teichheizer015.jpgDies führte dazu, das die Nutsteine, die bei den Winkeln mitgliefert wurden, nicht in die Kanäle der doppelwandigen Profile passten.
Um weiter arbeiten zu können, mußte ich erst neue (kleinere) Nutsteine bestellen.teichheizer016.jpg

Deshalb bei der Auswahl der Profile darauf achten, das sowohl die Breite der Nut (hier : Nut-8) als auch die Kanäle zu den Nutsteinen passen.
Sollte dies nicht der Fall sein : eine 100er-Packung mit kleinen Nutsteinen kostet €15; bringt, bei dem Investitionsvolumen des Projekts, also keinen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägerplatte (Elektro)

Nachdem heute entlich die Trägerplatte für die Elektrokomponenten angekommen ist, kann es weiter gehen.
Ganz rechts sind die vertikalen Eckstützen bereist fest verschraubt, links daneben : die vertikalen Stützen für die Trägerplatte

teichheizer017.jpg

Die Platte ist 48x32cm groß und hat eine Stärke von 2mm
ACHTUNG NACHBAUER : besser in 3mm Stärke bestellen!

teichheizer018.jpg

Auf der Folie sind beidseitig die Nuten eingezeichnet, die Bohrlöcher sind jeweils 3cm von den Außenkanten entfernt sowie mittig auf der Platte.
Löcher gebohrt, Platte provisorisch angeschraubt : passt!! :)

teichheizer019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben