Webcam unter Winterabdeckung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hat das einer laufen?
Es gibt zwar Cams die IP66 sind, aber wie schauts aus mit Wassertropfen auf der Linse. Unter meiner Abdeckung ist alles nass, würde aber gern ab und an mal per PC nach dem Rechten sehen

seitlich oder von oben hab ich im Winter wegen Schnee keine Möglichkeit einzusehen. Und von der Giebelseite spiegelt das Wasser sehr stark. Deswegen die Cam mittig von oben.

Gruß Andreas

Hi Andreas

Ich denke auch, dass durch die hohe Feuchtigkeit da drunter Tropfen auf der Linse stehen könnten.
Zu probieren wäre eventuell die Linse mit so einem Antibeschlagspray zu behandeln, wie diese auch für Tauchmasken und Visiere von Helmen verwendet werden.
Ob es auch wirklich funzt, kann ich aber nicht sagen.

Grüße
Reinhard

Danke für die Tipps.

Das mit dem Spray wäre ein Versuch wert.

@ Willy

Das Problem ist nicht das innere Beschlagen der Linse, sondern außen.
Im Inneren der Cam kann man mit Silikatbeuteln Abhilfe schaffen. Unter meinem Folienzelt ist es wie in einer Tropfsteinhöhle und alles ist nass.
Die Abus Kameras können das zwar locker ab, aber wenn sich außen auf der Linse Tropfen bilden sind auch die machtlos. das Bild wird dann erheblich schlechter.
Wenn die Cam wärmer ist als die Luft unterm Zelt müßte das doch eigentlich schon hilfreich sein.
Das Gehäuse könnte man doch etwas isolieren, Sodas sich die Glasscheibe vor der Linse erwärmt und nicht beschlägt.
Oder....?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass das was wird, ist viel zu feucht das Milieu unter der Abdeckung.

Das einzigste was mir noch einfällt, wäre ein Kasten zu bauen mit einer Scheibe( Kunststoff oder Glas), die das Wasser abperlen lässt (Lotuseffekt).

Sowas sollte es doch irgendwo zu kaufen geben. :wink:

die Cam von Conrad soll wohl nicht so gut sein.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich es testen muß :lol:
"Versuch macht klug"

Gruß Andreas

Denke auch,

die Wasserspiegelungen wird man nicht wegbekommen

ich werd weiter berichten wie es läuft

___________________-

Gruß Andreas

Hi,
das ist zwar nicht mein Projekt aber wir haben an unserem teich was ähnliches installiert!
Wir haben eine abus Kamera unter wasser (am grund ) istalliert. Die Kamera hat die Schutzklasse ip68! An die Kamera haben wir einen einfachen funkübertrager angeschlossen und so landen die Bilder auf dem TV im Wohnzimmer. Die Kamera funktioniert auch mit sehr wenig licht und schaltet ab einer bestimmten Helligkeit von Farbe auf SW um. Ist wirklich ganz schön, wenn man die fische im TV schwimmen sehen kann! :D

Tja,

mein Projekt ruht zur Zeit :lol:
Die ganze Ozongeschichte hier im Forum hat auch mein Interesse geweckt, und dadurch ist die Cam in Vergessenheit geraten.

Testaufnahmen haben mir gezeigt das man nur in absolut sauberem Wasser erfolge hat.
Hier mal ein Bild :

Der rote Kreis zeigt einen ca. 5x5 cm großen PVC Winkel der mir in den Teich gefallen ist. Die Entfernung bis zur Cam ist etwa 1,80m.
Mein Teich ist 6m lang, also kann man sich denken das man ab etwa 2m nichts mehr sieht. Die hinteren 4m bleiben nicht sichtbar.
Übrigens erscheint mir das Wasser glasklar, nur die Cam sieht das wohl etwas anders.
Deswegen die Überlegung mit Ozon. Nur stellt sich mir die Frage ob ich das brauche :roll: Meine Koi bestimmt nicht. Jedenfalls hab ich ein wasserdichtes Gehäuse organisiert und werd mir auch mal eine Cam besorgen. Schön wäre wenn hier mal Bilder eingestellt würden von Teichcambesitzern.

Gruß Andreas

Oben