Wechselwirkungen bei Gh+ & Kh+

LoW

Mitglied
Hallo,

unser Leitungswasser ist extrem weich, aus der Leitung kommt ~1°Gh und ~2°Kh.

Die Karbonathärte ist mit Natriumhydrogenkarbonat auf 4°Kh erhöht.
Habe nun einen Eimer mit Gh+ von Sui J** bei mir stehen um die Gesamthärte langsam ein wenig zu erhöhen. Auf dem Eimer steht: Nicht in Kombination mit Kh+ verwenden.

Ist euch irgendwas zu Wechselwirkungen bekannt?
Bin nun ein wenig verunsichert...

Hallo LoW,

die GH kannst Du am Koiteich lassen, wo sie ist. KH ist viel wichtiger.

Wegen dem Mittel kannst Du einfach mal direkt bei Sui Jin anläuten.

Viele Grüsse,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Hallo LoW,

die GH kannst Du am Koiteich lassen, wo sie ist. KH ist viel wichtiger.

Wegen dem Mittel kannst Du einfach mal direkt bei Sui Jin anläuten.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Gh hat mich bis jetzt auch nicht gestört, aber bei den letzten Tests war es quasi nicht nachweisbar, deshalb wollte ich ein wenig gegensteuern.

Schönes Wochenende :wink:

hallo low,

wir haben hier auch ähnliches weiches wasser. ich pfusche da überhaupt nicht dran rum, solange es keinen grund dafür gibt. wozu auch, wenn durch den nächsten regen oder wasserwechsel die wasserwerte eh wieder auf den ursprungswert zurückkehren?! dadurch müssten sich die koi immer wieder auf neue wasserwerte einstellen, als sich auf einen wert gewöhnen zu können.

sollte es natürlich probleme geben, anhand den werten, dann sollte man natürlich eingreifen!

mfg andi

Hallo LoW,

wie Andy schreibt: Nichts reinschütten. Regelmäßig KH messen um bei diesem Wert nicht zufällig gegen 0 zu gehen und dann Probleme mit der Säure zu haben.
Wer die Wasserwechsel wie benötigt durchführt, der bekommt normalerweise den KH-Wert nicht gegen 0. Und erst dann wird es kritisch.
Also auch im Winter den WW nicht vernachlässigen. :)

Rechne bitte mal aus, wie viel Wasser Du Dir an Stelle dieser Wasserzusatzmittel kaufen kannst. :idea: Mit dem WW bekommst Du noch diverse andere positive Dinge, z.B. die Reduzierung der flüssigen Ausscheidungen im Wasser.

Gruß
Gandi

(mein KH: 2)

Ich bin auch Purist und schütte ungern etwas in den Teich. Die einzige Ausnahme ist Natron, das es preiswert in 25 kg Säcken gibt.

Der Grund ist die Pufferung des pH-Werts und der Verbrauch von KH durch die Nitrifikation.

GH ist am Koiteich unwichtig.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Frank,

wie hoch sollte der KH-Wert sein, damit PH gepuffert werden kann?
Reicht i.d.R. nicht ein KH-Wert > 1 um auf der sicheren Seite zu sein?
Puffert also KH 8 weniger als KH 15 oder siehst Du darin keinen Unterschied?

Gruß
Gandi

der kh sollte >5 sein, eher höher, das kh brauchst du um deinen pH-Wert zu Puffern und wichtig ist es auch für die Koi, was hier oft nicht geschrieben oder gesagt wurde ist, das durch zu weiches Wasser die Koi auch ihre Farben kontinuierlich verlieren bzw. verblassen können, also sollte man auch diesen part beachten.

hierbei ist es immer wieder erstaunlich das manche Säuren in ihre becken kippen um damit den ph zu senken, die säure frißt sofort den kh komplett auf.....

gruss
torsten

Hallo Gandi,

auch ein KH-Wert von 1 bis 2 puffert selbstverständlich den pH-Wert. Damit kann man auch leben.

Allerdings bin ich bei einem höheren KH weiter vom kritischen KH 0 weg, so daß dadurch mehr Sicherheitsreserven vorhanden sind. KH 5 und höher halte ich daher für nicht verkehrt.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Frank,

bei der Beurteilung der Pufferwirkung liegen wir zusammen. Alles >= 1 puffert gleich stark. Wie hoch die Reserven sein sollten, ist dann eine Geschmacksfrage.

Gruß
Gandi

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Brunnenwasser auch nur eine KH von 1-2, habe noch nie das Wasser gepanscht.
Die KH bleibt bei mir bei egelmäßigen WW konstant, auch PH Sprünge sind nicht feststellbar, ich wuerde sagen, dass es an der großen Wassermenge und einen geringen Pflanzenbestand liegt, dass die KH nicht so stark ausfaellt.

Mit den Farben der Koi habe ich keinerlei Probleme, weder beim Hi noch beim Sumi.

Früher bei mir in der Aquaristik sah es wegen der geringeren Wassermenge und höheren Pflanzenbestand schon etwas anders aus, hier ging der PH Wert bei geringer KH in die Knie, was ich auch bezweckte bei Weichwasserfischen (Diskus). :lol:

Hallo,

habe gestern mal bei Sui Jin geläutet.

Eine direkte Wechselwirkung ist grundsätzlich nicht gegeben, da allerdings das Pulver (in meinem Fall Flocken) recht stark mit Wasser reagiert sollte man nicht beide Mittel in einem Mischen bzw. eingeben.

Es wurde dazu geraten einen Tag zu warten.

Hallo zusammen,
bei uns ist das Wasser auch sehr weich, daher KH von 4 und GH lediglich 6, bei einem PH Wert von 8, wir versuchen auch lediglich zu puffern, wobei mich interressieren würde in welchem Verhältnis auch noch Magnesium und Calcium den Wert beeinflussen, kann da jemand was dazu sagen, ich habe gehört der KH Wert sollte im Verhältnis 1:3 zum GH stehen??? Ist das korrekt und wie läßt sich das erreichen und muß es überhaupt sein?

Oben