weiß, blau, schwarz... - welche Beckenfarbe am besten?

Hahn

Mitglied
Ich grüble noch sehr über die sinnvollste Farbe der Teichbäckenwände.

Weiß macht theoretisch die schönste Wasserfarbe, dieses türkisblau, dass man auch aus der Karibik kennt was durch den weißen Sand entseht. Allerdings kann ich mir die Optik nicht so gut vorstellen, wenn die bunten Kois in so einer Wasserfarbe schwimmen. Falls jemand seinen Teich weiß hat, würde ich mich über ein Foto freuen.

Blau finde ich sieht meistens sehr nach Schwimmingpool aus.

Schwarz bietet sicher den besten Kontrast zu den Fischen und bringt die Farben sehr leuchtend zur Geltung, schluckt allerdings auch am meisten Licht.

Was meint Ihr?

Nimm weiß, und berichte mal, wie das funktioniert. Du würdest damit sicher ein Pilotprojekt starten. Wäre bestimmt sehr unterhaltsam :lol: :lol: :lol:

Ist das Wirklich Dein Ernst?

weiße teichfolie ist nicht dein ernst oder? wie willst du den fischen sagen, dass sie nur einmal die woche und dann auch noch zu gleichen zeit kacken dürfen? da siehst du jeden krümel auf der folie und koi fabrizieren jede menge krümel am tag. das würde ich mir sher stark überlegen.

wenn du weiße folie nehmen willst, wirst du nicht nach einiger zeit nach einem algenrasen sehnen anstatt ihn abzubürsten um o.g. problem nicht mehr zu haben. mal abgesehen davon, dass dieser rasen sehr nützlich ist. wir sprechen hier nicht von fadenalgen.

aber probiers aus und berichte.

Hi Pischi,

da das ganze Gebiet sehr neu für mich ist, bin ich ja hier bei Euch um die notwendigen Tipps zu erhalten ;)
Aber Du wirst es nicht glauben, ein Gartengestalter hatte mir eben weiß wegen der Wasserfarbe empfohlen.

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, kann ich die Algenablagerungen an den Wänden nicht verhindern. Wie machen das die Koihändler mit ihren komplett algenfreien Becken? Putzen die jede Woche die Wände?

Grüße

Aber Du wirst es nicht glauben, ein Gartengestalter hatte mir eben weiß wegen der Wasserfarbe empfohlen.
der scheint ja von fischteichen nicht wirklich ahnung zu haben.
Wenn ich Dich richtig verstanden haben, kann ich die Algenablagerungen an den Wänden nicht verhindern. Wie machen das die Koihändler mit ihren komplett algenfreien Becken? Putzen die jede Woche die Wände?
zeig mir einen händler, wo die teiche cleen sind. die haben alle eine kleine algenschicht drauf. oder die fische sind gerade frisch eingezogen. ansonsten... die bilder in den blauen wannen, sind nur fürs foto. oder du meinst diese becken, wo die fische nur kurz drin sind, weil sie schnell verkauft werden. da wird natürlich etwas nachgeholfen.

ah wie schööööö !

weiß , blau , schwarz sind die estnischen flaggenfarben :)

ich würde ohne wenn und aber schwarz nehmen .

gegen weiß gibt es paar sehr gute argumente - erstens , dass du jeden dreck siehst und zweitens die farbe der fische wird drunter leiden .

gerade dunklere fische verschuen sich der ungebung anzupassen . wenn alles hell ist , werden die sehr stark verblassen . als wir nach dem hochwasser den teich geleert haben, kamen die fische in ein hellblaues pool . nach paar tage waren die ghosts nicht mehr zu erkennen , die sahen schon fast silbern aus . bei denen mit schrilleren farben konnte ich keine veränderung beobachten , aber vielleicht wäre das auch noch gekommen .

Ok, war ja eh von Anfang an gegen weiß und eigentlich für schwarz.

Das mit den Farbänderungen ist interessant, dachte das dieses vorwiegend bei wechselnder Wassertemperatur und -qualität erfolgt.
Da mir besonders die ganz weißen/silbernen (Doitsu Platinum Ogon) Kois gefallen, könnte es passieren, dass die durch schwarz etwas von ihrem Glanz verlieren?

Meine Mutter hatte früher mal einen Gartenteich und wir hatten ein paar ganz weiße/silberne Fische (glaube nicht, dass das richtige Kois waren) darin und irgendwann hatten die eher einen leichten gold-gelb Stich.

Hahn schrieb:
Hi Pischi,

Grüße

... hol Dir einen anderen Gartengestalter, der hat doch nicht mehr alle Lampen am brennen ..... ich kann mir schon denken welchen Filter der Dir empfiehlt - einen den jeder Gärtner anschließen kann.

...... Farbe nur schwarz, alles andere ist Quatsch.

Gruß Dirk

Hahn schrieb:
Meine Mutter hatte früher mal einen Gartenteich und wir hatten ein paar ganz weiße/silberne Fische (glaube nicht, dass das richtige Kois waren) darin und irgendwann hatten die eher einen leichten gold-gelb Stich.

Also bei aller Liebe, das soll an der Farbe der Folie gelegen haben?
Soll das hier irgendjemand ernst nehmen?

Meine erste IH war in schönem Königsblau - habe ich wöchentlich blitzblank geschrubbt. Bis mich mal mein Doc gefragt hat, ob ich sie denn noch alle zusammen habe.....wieso ich immer den schönen, gesunden, braun-grün-schwarzen Algen/Bakkirasen zerstöre? Seitdem ist neben dem Teich auch die IH schwarz....der Algen/Bakkirasen bleibt drauf. Und mit der obligatorischen Prise Salz wird bei mir keine Alge länger als einen cm. ;-)

Gruss aus den Alpen,
Mathias

Oben