Weiß hat sich gelblich verfärbt.

manolo

Mitglied
Hallo
Bei einigen Fischen ca 1,5 Jahre alt hat sich jetzt das Weiß gelblich verfärbt,die fällt besonders bei einem Kohaku mit recht viel Weiß am Kopf auf.
Denke es wird sicher am Futter gelegen haben,hatte seid Nov. immer Fettreiches Futter gefüttert.
erst
http://www.koicompetence.de/xanario/xan ... 26e0044362
seid Ende März dann
http://www.tripond.de/koi-premium-sommer-futter.php

also immer Futter mit ca 20% Fett.
Der Teich ist beheizt ,hatte im Winter ca 12 ° und ab Marz ca 16 °.

Wie ist eure Meinung, liegt es am Futter.

Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du deine Koi durch gefütterst hast würde ich mal eine Futterpause einlegen (3 Wochen). das wird deinen Koi nichts ausmachen.

Dann kannst Du beobachten ob es tatsächlich am Futter liegt oder aber wie schon erwähnt an den Genen.

Einen Futterwechsel kannst Du dann immer noch vornehmen.

Ich könnte mir gut vorstellen das das was du da leicht gelblich siehst, Fettablagerungen unter der Haut sind die durchschimmern. Ob dies so ist, kann ich dir nicht sagen.

Eventuell kann ja jemand aus seinem Wissens und Erfahrungsschatz mit Fettablagerungen bei Fischen sagen.

Koifutter

Hallo Andreas,
die Futtersorten kannst Du nicht als Alleinfutter benutzen. Geb Deinen Koi auch mal "magere Kost", auf die Dauer bringt das Fett die Tiere um. AL-KO-TE biete hervorragende versch. Sorten die Du gut mischen kannst und dann nur noch ab und zu das fettige - a b e r s e l t e n - und wenig.

Koi-Zwerg schrieb:
Hallo Andreas,

wenn Du deine Koi durch gefütterst hast würde ich mal eine Futterpause einlegen (3 Wochen). das wird deinen Koi nichts ausmachen.

Hallo,

Das ist ganz bestimmt eine tolle Vorbereitung auf den nächsten Winter!
In den paar Monaten, wo die Kois halberwegs Reserven anlegen können eine dreiwöchige (!) Futterpaus zu verordnen, um heraus zu finden, ob Fettreseveren angelegt wurden. Man man man.
Eine ganz normele Futtetrumstellung, auf ein Futter ohne Farbverstärker reicht da auch!
Und soweit mir bekannt ist, wird Fett im Gewebe und in der Bauchhöhle eingelagert.

Ciao, Mario.

Hallo,
sie sollte aber plausibel begründet und zum Wohl der Fische sein.
Das ist, für mein Empfinden, im o.g. Fall nicht gegeben. Da gibt es andere, schon genannte, Maßnahmen od. Ursachen.
Ciao, Mario.

hallo Leuts
ich muß hier auch mal meinen senf dazu geben : der hohe fettanteil im futter ist mit sicherheit nicht die ursache für die gelbfärbung denn wenn es so wäre hätte ich nur noch gelbliche fische da ich seit letztem jahr in meiner anlage und den teichen ähnliche futtersorten füttere die im selben werk hergestellt werden :roll:
und beide futtersorten haben keine farbverstärker drin :!:
Gruß Lutz
Ps.: jetzt ne Futterpause von 1-2 wochen ist kein problem sogar gut für die koi da sie danach um so schneller die reserven wieder auffüllen und dabei noch besser zulegen

Oben