Weiße Farbe bei Koi komplett gelb

austriacarp

Mitglied
Kürzlich beim Abfischen bei einen Kumpel ist mir aufgefallen das sämtliche Kohaku und Showa kompett gelb statt weiß sind.
Da wir einige Koi zusammen gekauft haben und die somit vom gleichen Züchter und der gleichen Blutlinie stammen schließe ich mal aus das es kein Grundsätzliches Problem der Farbqualität ist.
Somit bleiben für mich nur das Futter und die Wasser Parameter übrig was für diese extreme Gelbfärbung in Frage kommen.
Filterung ist überdimensioniert Wasserparameter Top bis auf die härte und Wasser klar.
Habe ich da was übersehen oder bleibt da wirklich nur das Futter über was für die gelb Färbung verantwortlich ist.
Hat jemand Langzeit Erfahrung ob man durch Futterumstellung die gelbe Hautfarbe wieder weg bekommt?

Nein, Du bist auf der richtigen Spur.
Der Gelbstich geht in 95% im Winter von alleine weg, wenn die Fütterung zurück genommen wird. Bis dahin würde ich nichts umstellen.
Kommt dass Weiß zurück, so steht in der neuen Saison ein Wechsel der Futtersorte an.

Das liegt nach den vorliegenden Angaben sicher am Futter, welches das genau ist bleibt anscheinend ungewiss. Es muss aber deutlich zu viel Spirulina oder andere farbunterstützende Inhaltsstoffe haben. Nach ein paar Wochen Verzicht auf solche Inhaltsstoffe sind sie wieder weiß. Weibchen wohl etwas schneller als Männchen.

Das Futter wäre trotzdem interessant, auch wie lange und in welchen Mengen es gefüttert wurde. Das Futter muss ja nicht schlecht sein, es kann auch ein Anwendungsfehler sein.

Ich hatte das auch bei einem Kujaku und es lag nicht am Futter. Meine Koi Überwintern warm in einem Becken das mit Doppelstegplatten verkleidet ist und bei voller Fütterung. Hier hat sich das weiß des Kujaku verändert. Nach dem Abgedeckt war verschwand diese Verfärbung relativ schnell.

Gruß Jürgen

Also ich würde die Ursache auch beim Futter suchen.
Solche Verfärbungen würde ich eher Karotin oder Paprika und Lebensmittelfarbstoffen zuschreiben, da es immer noch buntes Futter gibt.;)

Warum kann man das Futter nicht benennen ? Für Wasserfärbung und überdimensionierten Kot im Filter macht man doch auch keinen Hehl draus ? Wozu hat man denn ein Forum wenn man sich nicht austauschen kann , oder will . Man muss sich doch nun nicht mehr verstecken wenn man was Negatives über ein Produkt feststellt und genau dafür lesen wir doch hier auch :rolleyes:
Und Fredl , bisher hast du dich eigenständiger ( was die eigene Meinung betrifft ) gelesen :cool:

Oben