Weiße Flecken am Koi

Hallo, ich habe seit einigen Jahren Koi. Jetzt hat einer so seltsame weiße Flecken, siehe das 2. Foto. Hat jemand eine Idee was das ist und was ich dagegen machen kann. Ausserdem "schubbelt" er sich und er schwimmt gerne durch die Luftblasen , siehe Bild 1. Er frisst gut und die anderen haben diese Flecken nicht. Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Danke schon einmal vorab für eure Antworten.

Anhänge

• DSC02661.JPG
    DSC02661.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 110
  • DSC02669.JPG
    DSC02669.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 107
Hallo,

ihm fehlen da an den Stellen die Schuppen, oder? Ich kann es nicht genau erkennen bei der Vergrößerung. Vielleicht ein bakterielles Problem und dann beim Scheuern sich die Schuppen abgewetzt? Das Immunsystem unserer Koi ist jetzt nach dem Winter erstmal ziemlich runtergefahren. Da haben es Bakterien und andere Krankheitserreger nicht schwer. Wie sind denn deine Wasserwerte und die Temperatur vom Teich? Läuft der Filter?
Nitrat ok? Bin mal auf andere Meinungen gespannt, bin ja kein Koi Doc.

Die Wasserwerte sind Top, nach den Tests die gemacht wurden, es laufen 2 Filter, die Temperatur zur zt. um 10 Grad, Nitrat ist auch i.O. wir haben auch den Eindruck, als wenn da Schuppen fehlen. Das war aber auch schon letztes Jahr, das ist in diesem Winter mehr geworden.

Meine hatten sich auch mal geschubbert, als ich meinen Filter umgerüstet hatte. Damals waren die Nitrit Werte für ein zwei Wochen ein wenig erhöht, die Biologie hatte einen kleinen Knacks bekommen. Daher hatte ich gefragt.

Wir haben nur den großen Roten, einen etwas kleineren und 2 ganz kleine .und sonst nur noch gefühlt 7 Mio Kröten im Teich die da gerade vor sich hin vermehren. Also zuviele Tiere können es nicht sein bei rd. 4 m3 Teich

Hm, Kröten haben ja auch Ausscheidungen und wenn es zu viele sind? Da kann ich allerdings wenig zu sagen, aber soweit ich weiß können Kröten auch Parasiten einschleppen.

Naja, 2 Filter sollten da auf jedem Fall reichen. Er hatte es ja auch schon vorher. Und das ist auch ein Zeichen, dass der Teich sooo schlecht nicht sein kann. Und wer will sie davon abhalten in den Teich zu hopsen.

Punkt 2,5 und 6 hast Du ja schon beantwortet:

Wie tief ist der Teich?
Liegt er direkt in der Sonne?

Es sieht so aus als ob der Koi Schuppen, z.B. durch scheuern, verloren hat.

Scheuern kann durch schlechte Wasserwerte oder auch durch Parasiten kommen.

4m³ für 4 Koi ist schon recht viel und auch wenn du es nicht hören möchtest: 4m³ ist für Koi zuwenig.

Und wer will sie davon abhalten in den Teich zu hopsen.
Ich würde keine Kröten in meinem Teich dulden, da würde ich mir lieber von Februar bis April einen kleinen Erdzaun um den Teich ziehen, wenn sie mit ihrer "Wanderung" beginnen, das werden sonst jedes Jahr mehr. Bei einem kleinem Teich ist das schnell gemacht und dann haben du und deine Fischies Ruhe vor den Hopsern.

Was für einen Filter hast du denn? Zwei getrennte Filteranlagen, oder einen Filter mit 2 Kammern?

@razor72 ,der Teich ist ca1,2m tief, hat 2 Oase Bio Tec 5 filter, mit und einem uvc vorklärer der nur nachts läuft, 1 Pumpe für einen skimmer und 2 5.000l pumpen für die Filter, der Teich hat teilweise Sonne, ist aber mit einem Netz gesichert gegen Reiher von daher leichter Schatten.

4 qm mit 1,2 m Wassertiefe ?? was hat der dann für eine Grundfläche ?? 3 Quadrat ??
Den Fisch hat irgendwas gestört und er hat es sich abgeschubbert ( kratzen kann er sich ja nicht ) ob es jetzt die Wasserwerte waren , denke die sind schlecht wenn da soviel Krötengerammel stattfindet , hätt ich nie zugelassen !! Oder eines von diesen Viechern hing direkt am Koi ( gibt hier ne gutes Bild von ) und auch da wäre ich ausgetickt :mad: . Was es war .. wer weiss , aber suchen musst du !!

Da unser Teich nicht einfach gerade nach unten gehende Wände hat, sondern terrassenförmig angelegt ist, hat er Maße von ca. 4 x 3 m die dann nach unten schmaler werden und mit u.a. Seerosen und anderen Pflanzen bestückt ist. Die tiefste Stelle ist 1,2m ca. Was die Kröten angeht, es sind fast nur Männchen. Ja, ich kenne den Unterschied zwischen den Geschlechtern. Die gehören zum Teich dazu und sind, wenn ich es richtig weiß, geschützt.

Wo sollen die hin? Es gibt keine Teiche mehr in der Nähe. Alle die da waren, wurden zu gemacht als kleine Kinder kamen. Ausserdem wollen sch viele dieses Risiko nicht an den Hals holen. Er süß ja gesichert werden, damit keiner rein fällt

Oben