Weiße Flecken am Koi

Also wenn du ein Biotop bereitstellen willst find ich das ok aber setz keine Koi rein und frag hier bei Problemen , das fehl am Platz ;)
 
Für mich sehen die weißen Stellen aus als hat sich neue Haut auf einer Wunde gebildet. Somit würde ich anhand des Fotos sagen, dass das nichts Neues sein kann, schon länger besteht und die Heilung möglicherweise schon im vergangenen Spätsommer/Herbst begonnen hat.
 
Solange sich nichts rötet und sich kein Pilz bildet würde ich es auch selber heilen lassen.
Mach aber erstmal viele kleine Wasserwechsel, gutes Wasser hilft bei der Heilung.
Du solltest dir in naher Zukunft allerdings Gedanken machen was du möchtest.
Soll es ein Biotop oder Goldfischteich sein dann ist er groß genug.
Soll es ein naturnaher Koiteich sein dann ist er zu flach und hat zuwenig Volumen.

Koi mit Kröten geht, aber man muss wirklich ständig gucken ob sich nicht ein liebestolles Männchen an einen Koi klammert, außerdem können Kröten Parasiten in den Teich schleppen.
 
Wasserwechsel haben wir schon mehrfach in kleinen Mengen gemacht, allein schon weil viel verdunstet und ich mit dem Teichwasser Bumen gieße um dann frisches rein zu bekommen. Regenwasser nehmen wir nicht zum wechseln, da haben wir schlechte Erfahrungen mit gemacht. Bis zum letzten Jahr hatten wie auch "Nasen" im Teich und das war definitiv zu viel an Fischen. Inzwischen mit dem einen großen, ca 50cm, der mittlere ca 30cm und die beiden Winzlingen von 10 und etwa 12 cm geht es noch ganz gut. Das die Kröten die Koi überfallen, hatten wir schon. Jetzt sind die eh fast alle wieder weg, scheinbar genug kleine Kröten gemacht :cool:
 
Oben