weiße punkte auf der flosse

dirk1

Mitglied
hallo erst mal bin neu hier!

so 2 meiner kois haben an den flossen so weisse "schwellungen?" bekommen war auch schon am mitwoch im zoogeschäft un haben einen abstrich gemacht. der händler hat mir gleich F.M.C 50 von columbos angedreht. hab das jetzt auch schon 2 mal in teich gegeben, morgen nochmal. nur irgendwie sehe ich keine veränderung oder geht das länger bis das wieder verheilt ist? hab auch mal ein bild von einem koi gemacht der andere ist grau den sieht man fast nicht auf den bildern.

der graue hat es an der hinterflosse

wäre dankbar für antworten

gruß dirk

Anhänge

• koi1.jpg
    koi1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 397
  • koi2.jpg
    koi2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

ja ich würde auch auf Karpfenpocken tippen.
Viele Koi haben die im Frühjahr.
Meist werden sie mit wärmeren Temperaturen besser oder gehen sogar ganz weg.
Leider ist das Bild immernoch nicht wirklich gut, aber es sieht schon nach Pocken aus.
Behandeln muss man da nicht.

VG Claudia

ok der zoohändler hat mir halt gleich noch das fmc 50 angedreht deshalb ist das wasser auch so grün ;) aber vielleicht hat er unter dem microskop noch was anderes gesehn muss morgen mal mein vater fragen der war mit dem fisch dort. vielleicht gibts morgen nochmal fotos vorallem von dem anderen weil da hab ich das gefühl das es da schlimmer ist.

kann morgen auch mal ne wasser probe machen würde das auch weiter helfen?oder bringt das nichts wegen dem fmc im wasser? vater kommt erst morgen wieder, am telefon ham ihm die namen nichts gesagt (von den viren und parasiten) braucht ihr sonst noch infos? ach der andere koi der frisst zwar aber ab und an zuckt er und schwimmt auf der stelle!

Wasserwerte zu wissen , schaden nie.

PH ist besonders interessant.
Viren wird dein Händler keine gesehen haben.
Parasiten wäre möglich. Frag deinen Dat morgen mal danach.

Ich bleibe aber bei der aussage Pocken und FMC-Absetzen.

Grüße Karlchen :P

also mein dad weis nicht mehr wie der parasit heisst aber die ham da wasser werte und abstrich gemacht un er traut denen!(im zoogeschäft)
die sind auch auf kois spezialisiert!
die ham dort noch gemeint das der parasit immer im teich ist, aber die kois durch den langen winter jetzt halt anfälliger sind sind!
ich danke trotzdem für die antworten

gruß dirk

also nach genauem betrachten der kois habe ich ganz viele kleine weiße punkte auf den kois gesehn und der eine scheuert sich auch am boden dann wird es wohl die weißschimmel krankheit sein das steht auch auf der fmc flasche drauf das es dagegen is

Oben