Weiße schleimige Schnüre im Teich

Dralle

Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde,

mal wieder eine kleine Frage. Ich habe in den letzten Tagen beobachtet dass ab und an so weiße schleimige Schnüre, sah aus wie weiße Fäden nur bisschen dicker, also wie Schnüre :D , im Teich schwimmen.

Was kann das sein ???
 

Dralle

Mitglied
Jo, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings schwimmt dat Zeugs an der Oberfläche und heute habe ich noch nix gefunden. Mal beobachten das ganze ansonsten darf der Doc mal zu mir kommen.
 

Dralle

Mitglied
OK, und was kann man nun machen ?? Ballastreiche Kost haben sie. Fressen tun sie auch und abgemagert erscheinen sie mir auch nicht ?? Nur wo kommen denn nun die Flagellaten her.
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
wie/wo hat denn der Doc nach Flagelleten gesucht?
Um eine 100% sichere Diagnose zu treffen müßte er einen Fisch töten und sezieren. Es gibt versch. Flagellatenarten, die untersch. Regionen des Verdauungstraktes besiedeln.
Flagellaten sind Übrigens keine Parasiten! Es sind Kommensalen! Fische kommen sehr gut mit ihnen aus und alle, außer Parasitenfreie Fische, haben welche. Sie können aber zu Problemen, wie z.B. Glaskot (ausgeschiedene Darmschleimhaut), führen, wenn sie sich überdurchschnittlich/ sprunghaft vermehren können. Die Ursache dafür ist eine allgemeine Schwächung des Fisches (Immunsysthems), verursacht z.B. durch Krankeit, unzureichende Haltungsbedingungen; Stress (Temperaturschwankungen), um nur einige zu nennen.
Ciao, Mario.
 

Dralle

Mitglied
Also bei mir wird sicherlich kein Fisch getötet.

Nachdem ja eh der Winter vor der Tür steht haben wir gleich Abstrich, Kiemenabstrich und Kotprobe unterm Mikroskop untersuchen lassen.
Gleiches Material zusätzlich ins Labor geschickt.

Bislang alles ohne Befund.

Unzureichende Haltungsbedingungen liegen keine vor und Stress haben die Fiscis auch nu wenn sie zum Doc müssen.

Ich gehe davon aus das der Doc weiß was er tut. Zumindestens hoffe ich das doch, zumal er nun schon recht paar Jährchen Kois macht.
 

Mario1

Mitglied
Hallo Dralle,
dann wird er dir ja auch die Ursache(n) für die "schleimigen weißen Schnüre" auf deinem Teich nennen können!
Ciao, Mario.
 
Oben