Weißer Koi mit rotem Punkt - Tancho?

TobiK

Mitglied
Hallo zusammen,
bin Neuling hier im Forum. Kurz zu meiner Situation: Habe vor ein paar Monaten ein Haus gekauft mit einem großen Teich (ca. 50.000l), die Kois die dort drin waren hab ich mit gekauft.
Nun baue ich den Garten etwas um, die 16 Kois sind übergangsweise in einem Pool, bis der neue Teich fertig ist.
Fragen und Antworten zur richtigen Filterung des Wassers usw. gibt es wahrscheinlich hier genug, da muss ich mich auch noch schlau machen :)
Die erste Frage die ich hätte, ich hab mal von Tancho Kois gelesen, ganz weiß mit einem roten Punkt auf der Stirn. Guckt euch mal mein Foto an, kann das ein Tancho sein?
Viele Grüße :)

Anhänge

• AD80AD87-A56E-4CE1-A6C2-CB63936C23AF.jpeg
    AD80AD87-A56E-4CE1-A6C2-CB63936C23AF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 88
Schmeiße pro Tag eine Hand voll Futter rein für alle 16 Stück. Man hat mir gesagt das wird reichen, man kann auch mal ein Tag auslassen. Ist das wohl zu wenig? Die anderen Kois sehen gut genährt aus meiner Meinung nach.

Das kommt auf viele Faktoren an. Welches Futter und vorallem das Gewicht (Größe) deiner Koi ist wichtig ungefähr zu wissen. Vom Gesamtgewicht der Koi solltest du dann ca. 1 bis 2 Prozent pro Tag füttern. Das Gewicht der Koi kan
nst du ca. abschätzen. Im Internet gibt's einige Seiten, wo zur Größe eines Koi das ungefähre Gewicht dabei steht.

Es gibt auch Futter-Konfiguratoren, da brauchst du nur die Koi-Größe und die Wassertemperatur eintragen
und der sagt dir dann, wieviel du am Tag füttern kannst.;)

Füttern tue ich im Moment JBL Pro Pond Spring (s. Foto).
Das mit den 1-2% höre ich zum ersten Mal, aber ein sehr guter Tipp danke :)

Habe eine Formel im Internet gefunden womit man das Gewicht abschätzen kann. Länge in Milimeter 3 mal multiplizieren, dann mal 1,3 und durch 100.000. Ergibt bei einer Durchschnittsgröße meiner Kois von 40cm:
400 x 400 x 400 x 1,3 / 100.000 = 832g

Das mal 16 und davon 1% ergibt ca. 133g Futter/Tag. Dann würde ich mit dem 2,1kg Sack knappe 16 Tage hinkommen. Passt das eurer Meinung nach?

Anhänge

• 6DDC1791-8069-4682-B259-8F3DBBD2A365.jpeg
    6DDC1791-8069-4682-B259-8F3DBBD2A365.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
Guten Morgen, die Rechnung stimmt in etwa. Ich hätte für einen 40cm Koi ca 1kg geschätzt. Ich würde 200gr am Tag füttern,aufgeteilt auf MEHRERE Mahlzeiten. Je häufiger pro Tag gefüttert wird umso besser! Die Koi sollten auf alle Fälle immer das ganze Futter in ca. 2 bis 5min. auffressen können! lg Charly

Hallo Tobi,

deine Berechnung könnte schon in etwa hinkommen. Du solltest aber bedenken, dass nicht immer das gesamte Futter auch von den Kois aufgenommen wird. Daher kann es schon sein dass dein Futter schon etwas früher aufgebraucht ist. Gerade bei sinkenden Futtersorten ist es nicht immer ganz leicht abzuschätzen viel Futter auch tatsächlich gefressen wird. ;)

Der Pool ist 4,50m lang, 2,40m breit und knapp 0,90m hoch. Ganz normaler Swimmingpool für Menschen, vorher aber etwa 3 Wochen stehen gelassen und 3 mal das Wasser getauscht bevor das Teichwasser und die Fische umgesetzt wurden. Hatte Angst wegen Mikroplastik was sich eventuell lösen kann.

Filteranlage ist selbst gebaut, große Regentonne die über eine Pumpe von unten gefüllt wird, verschiedene Filterstufen mit Bürsten, Filtermatten Ppi 10 und 30 und Filterwürfeln, und oben einen Auslauf über ein DN75 Rohr. Zwischen der Pumpe und Filter ist noch eine Osaga UVC Lampe geschaltet. Vorher war das Wasser so trüb und algig, aber so langsam wird es besser :)

Läuft jetzt seit ca. 2 Wochen und wird sichtbar besser.

Oben