Weißer Koi mit rotem Punkt - Tancho?

TobiK

Mitglied
Hallo zusammen,
bin Neuling hier im Forum. Kurz zu meiner Situation: Habe vor ein paar Monaten ein Haus gekauft mit einem großen Teich (ca. 50.000l), die Kois die dort drin waren hab ich mit gekauft.
Nun baue ich den Garten etwas um, die 16 Kois sind übergangsweise in einem Pool, bis der neue Teich fertig ist.
Fragen und Antworten zur richtigen Filterung des Wassers usw. gibt es wahrscheinlich hier genug, da muss ich mich auch noch schlau machen :)
Die erste Frage die ich hätte, ich hab mal von Tancho Kois gelesen, ganz weiß mit einem roten Punkt auf der Stirn. Guckt euch mal mein Foto an, kann das ein Tancho sein?
Viele Grüße :)

Anhänge

• AD80AD87-A56E-4CE1-A6C2-CB63936C23AF.jpeg
    AD80AD87-A56E-4CE1-A6C2-CB63936C23AF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 88
Schmeiße pro Tag eine Hand voll Futter rein für alle 16 Stück. Man hat mir gesagt das wird reichen, man kann auch mal ein Tag auslassen. Ist das wohl zu wenig? Die anderen Kois sehen gut genährt aus meiner Meinung nach.

Das kommt auf viele Faktoren an. Welches Futter und vorallem das Gewicht (Größe) deiner Koi ist wichtig ungefähr zu wissen. Vom Gesamtgewicht der Koi solltest du dann ca. 1 bis 2 Prozent pro Tag füttern. Das Gewicht der Koi kan
nst du ca. abschätzen. Im Internet gibt's einige Seiten, wo zur Größe eines Koi das ungefähre Gewicht dabei steht.

Es gibt auch Futter-Konfiguratoren, da brauchst du nur die Koi-Größe und die Wassertemperatur eintragen
und der sagt dir dann, wieviel du am Tag füttern kannst.;)

Füttern tue ich im Moment JBL Pro Pond Spring (s. Foto).
Das mit den 1-2% höre ich zum ersten Mal, aber ein sehr guter Tipp danke :)

Habe eine Formel im Internet gefunden womit man das Gewicht abschätzen kann. Länge in Milimeter 3 mal multiplizieren, dann mal 1,3 und durch 100.000. Ergibt bei einer Durchschnittsgröße meiner Kois von 40cm:
400 x 400 x 400 x 1,3 / 100.000 = 832g