weisse flecken(pilz?) an der teichwand

Flecken auf der Teichfolie - Verpilzung

Hallo zusammen,

hab im Juni eine neue Folie bekommen und seit einiger Zeit die gleichen Flecken drauf. Es handelt sich wirklich um einen Pilz, welcher aber für Fische absolut unbedenklich ist. Ich hab gehört, dass auch kleinere Freibäder oft damit zu kämpfen haben. Wo das Zeug herkommt kann mir keiner sagen, aber mein Koihändler meinte nur: "Wenns dich stört, dann bürste es ab!" Er hatte den Pilz auch schon das ein oder andere Jahr in einen seiner Becken, ohne Auswirkungen auf die Fische.

...?

Kann nur das wiedergeben was der Fachmann sagt. ?!?
Bin ja kein Biologe, aber solange die Fischies gesund sind ist das ja auch egal.

So sieht des jedenfalls bei mir aus. Erst waren es kleine Punkte (1cm) und jetzt sind sie 15 cm groß. Ich hoffe man kann was erkennen...

Anhänge

• Foto0132_2.jpg
    Foto0132_2.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 64
Hallo!

Ich werde meine frage hier stellen um kein neues Thema zu eröfnen. In meinen Teich schweben an der Wasser oberfleche grune Flecken. Sie sehen aus wie öll Flecke. Sie haben auch einen komischen geruch. Was könte das sein? Könte es für die Fishe geferlich sein??
Ich danke euch für euren Rat.

Monya22 schrieb:
Hallo!

Ich werde meine frage hier stellen um kein neues Thema zu eröfnen. In meinen Teich schweben an der Wasser oberfleche grune Flecken. Sie sehen aus wie öll Flecke. Sie haben auch einen komischen geruch. Was könte das sein? Könte es für die Fishe geferlich sein??
Ich danke euch für euren Rat.

hey monya22,

hast du eventuell ein foto da? so könnte man sicher besser sagen, um was es sich genau handelt.

schwimmen die flecken auch nachts an der oberfläche?

ich nehme an, das der teichboden nicht ganz frei von dreck, schlamm, algen etc. ist. durch die fotosynthese, die alle algen am tag betreiben schwimmen die algen nach oben. nachts sinken sie dann wieder zum grund. so geht das, tag für tag...

ist ein skimmer vorhanden?

mfg andi

Oben