weisse Flecken: wie weiter vorgehen?

Oarhelljer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im Spätherbst 2 kränkelnde Koi aus meinem Teich gefischt, und in der Garage in einem Aquarium (bei ~ 16 Grad) überwintern und behandeln wollen. Der eine ist leider auf kurz darauf verstorben, der andere -Aladin - hat das ganze aber gut überstanden.

Hier erst mal das Aquarium in der Garage:
A_home.JPG

Um ihn geht es:
A_vorne.JPG

man sieht aber auf dem Bild schon gut das Problem:
Er hat weisse Flecken an verschiedenen Stellen des Körpers:
A_rechts.JPG
A_links.JPG

Ich habe ihn den Winter über 2 mal mit Salz behandelt (nicht das an anderer Stelle schon angesprochene Salzbad, sondern länger im Aquarium mit 1 Gramm pro 12 Liter (Hatte man mir als Dosierung empfohlen)), und 1 mal mit dem Medikament Tripond K.
Die Flecken haben sich zwar immer mal wieder etwas verändert, aber weggegangen sind sie nicht.
Nun kommt langsam die Zeit, wo im Teich die Wassertemperatur wieder derart ansteigt, das man ihn zurücksetzen könnte.

Ich bin mir nun unsicher, wie ich weiter vorgehen soll.
Es sollte ja nun bald bei ihm was passieren, er soll ja nun nicht ewig in der Garage im Aquarium leben.
Soll ich ihn nun doch mal in ein höherdosiertes Salzbad geben?
Wird er die anderen anstecken können, wenn er mal zurück kommt?
Welche Wassertemperatur sollte nun - da es draussen wärmer wird - im Aquarium eingestellt werden (solange er da noch wohnt)?

Viele Grüße

Jürgen

Glaube in dem Fall auch nicht an natürliche Heilkräfte. Wie schon Thomas schreibt,sieht das eher nach Pilz aus.
Ratschläge zur Behandlung überlasse ich aber gern den erfahrernen Profis.
Ohne genaue Diagnose sollte man sowieso nicht behandeln.
Aber darum hast Du ja die Bilder eingestellt und sicher wist Du bald Empfehlungen erhalten.
Dem Patienten gute Besserung.

Gruß Hans-Martin

hallo jürgen,

nachdem salzbad, ist es da eher etwas besser geworden?
zu einer genauen diagnose, möchte ich mich an hand des bildes
erstmal nicht äußern.
dein kumpel so alleine dort im becken hat sicherlich vor lauter
einsamkeit erst einmal etwas steß. :cry:
ich weiß nicht, wie lange dein salzbad her ist.
wenn es schon ein paar wochen her ist, mach ein 0,3% salzbad
und fahr die temperatur über mehrere tage( ca. 1,5°/ tag) hoch
auf 25-26°. den wasserwechsel nicht vergessen.
durch das salzbad wirst du sicherlich auch etwas deinen filter bzw
die biologie stressen.
teile deine filtermedien, mach sie in einen eimer mit dem
aquariumwasser eine luftsprudler und beim 1. wasserwechsel
wieder dazu.
ich weiß nicht, ob du optimalere lösungen hast
ein kurzzeit salzbad mit einer höheren prozentualen salzlösung
wäre eine option, nur kenn ich deine erfahrungen und dein handling
nicht.
beobachte ihn und werden die flecken weniger, wird es wohl in
bernd seiner richtung sein.

michael

Ich hab's gerade mit einem weiteren Bild versucht, aber ging nicht.
Zum einen ist er ja recht aktiv, und bleibt selten fotogen stehen, zum zweiten ist das Wasser inzwischen recht trübe :( und viel zu warm (26 Grad wars eben). Habe erst mal den Heizer ganz ausgestöpselt, und zudem 30 Liter Wasser gewechselt (und Pumpe mal gereinigt).

Zu den Flecken:
Ich habe ihn mal eingefangen, und die Flecken -vorsichtig natürlich - angefasst bzw. drübergewischt. Die sind aber fester als sie aussehen, da lässt sich nichts abwischen.

Die Temperaturen sollten vor allem nicht so stark schwanken. Nicht nun einfach Heizung ausmachen. Die Werte sollten max. 2 Grad am Tag verändert werden.
Er hängt ja ehe schon in den Zeilen, und solche Temperaturschwankungen können da schon ganz schön zehren.

Ich tippe hier übrigens nicht auf Pocken, sondern auch Richtung Pilz.

Wie oft hast du über den Winter Wasserwechsel betrieben? Hast Du eine UVC am Filter angeschlossen?

Füttern würde ich nun auch nicht zu stark.

Zurück in den Teich wäre jetzt keine gute Idee.

Lässt es sich wie auf die Haut getropftes Kerzenwachs zB. mit dem Daumennagel verschieben? Optisch schauts auf den Bildchen schon etwas wie Karpfenpocken aus, kann aber auch sehr täuschen. Denn normalerweise verschwinden die bei zunehmender Temperatur nach dem Winter wieder.

Wie aktiv ist der kleine Racker denn? Wirkt er gehetzt und versucht er im Aquarium ständig zu flüchten und drängt sich immer irgendwo in eine Ecke? Dann könnte zB. eine/die Ursache auch sein Stress sein.

- Kein Versteck/Schutz/Zufluchtsort
- Ständige Temperaturschwankungen
- Schlechte Wasserqualität

> Gib ihm was wo er sich hinter verstecken kann und wenn du kannst einen sehr kleinen als Partner mit ins Becken (Gesellschaftstiere).

> Achte bei den Wasserwechseln auf die gleiche Temperatur im Becken und beim Frischwasser. So 20-22° sind ausreichend. Keine Temperaturschocks bitte. Die sich damit wechselnde Wasserqualität reicht schon.

> Achte auf die Wasserwerte!! und führe regelmässige Wasserwechsel ein. Lieber zB. täglich max. 1/6 Beckeninhalt, als wöchentlich 1/2 Becken.

> Je nachdem wie gut dein Filter am Becken eingefahren ist kannst du auch ein bisschen was füttern. Aber lieber weniger als ihm zusätzlich durch einen überlasteten Filter zu schädigen. Ein bisschen Ascorbinsäure (Zitronensäure) als Vitamin C Spender mit ein wenig warmen Wasser und Honig zusammen mit dem Futter verrühren und einziehen lassen.

Weiss ja nicht was dir der Kleine auch finanziell Wert ist, aber trotzdem mal pauschal der Rat einen Tierarzt aufzusuchen.

Ansonsten probiere wirklich mal bessere Bilder -zB in einem Eimer- hier einzustellen und Beschreibe mal bestmöglich ob sich die Flecken verändern (zB. wandern, größer/kleiner werden, Erhebungen haben oder flach sind, farblich gleich bleiben oder sich verändern), aber auch sein Verhalten (Scheuern, springen?)

Hallo Frank,

hier schon mal erste Antworten:
Er ist fit und munter, weder hyperaktiv noch träge.
Zum verstecken hat er 2 Wasserpflanzen, einen roten Backstein, und so eine kleine Wurzel (war auf dem ersten Bild noch nicht drin). Aber er macht nicht den Eindruck, sich verstecken zu wollen.
Kommt eher neugierig geschwommen, wenn man was werkelt. Wird es ihm aber zu nahe, schwimmt er wieder ins andere Eck. Es erscheint mir 'normal'.
Die Temperatur war jetzt lange bei 16-18 Grad, ist erst mit dem Sonnenschein der letzten Tage angestiegen.

Die Flecken haben sich etwas verändert, ich versuche die Tage mal aus den Bildern der letzten Monate das auszuschneiden, und hier vorzustellen.

Gute Nacht!

Jürgen

Mosche!

Auf dem ersten Bild kann man die Pflanzen ja erkennen (waren mir aber nicht so aufgefallen) :). Stell den Backstein mal in eine ecke aufrecht hin und verkleb diese Ecke von aussen mit Pappe oder so. Dann kann er in diese Ecke sich verkrümeln wenn ihm danach ist.

Hattest du nicht eine Heizung im Becken? Hatte das so verstanden das du die rausgenommen hast weil es so warm war...
Wenn es die Sonne war, dann versuch das Becken von direkter Sonne abzuschirmen.

Solange er sich wie du es beschreibst so agil und fit verhält, bleibe ich erstmal beim VA Karpfenpocken. Verändern sich die Flecken aber und werden zB. franzig, verdicken sich stark oder verändern auffallend die Farbe, ist ein Tierarzt der bessere Ansprechpartner. Die Karpfenpocken hingegen sind jedoch ungefährlich und vielleicht vergleichbar wie ein Pickel beim Menschen. Die haben meine Paddler auch hin und wieder und auch mal weniger und mehr...

hey,

meiner meinung nach sind das auch eindeutig karpfenpocken. somit harmlos, aber ein zeichen dafür, das eventuell sein immunsystem noch nicht richtig auf touren läuft. ob die einzelhaltung zum wohlbefinden bei trägt, wage ich zu bezweifeln. er scheint ja dort schon eine weile alleine zu schwimmen.

ich persönlich würde ihm ein leichtes futter geben. zum beispiel ein wheat germ futter. das belastet wasser und fisch sehr wenig und man kann es sehr gut mit vitaminen aufwerten. diese vitamine braucht der fisch jetzt, um sein immunsystem zu unterstützen. diese vitamine z.b. von der firma tri*ond werden einfach auf das futter gesprüht, eine zigaretten länge einwirken lassen und dann verfüttern!

zum anderen würde ich zu sehen, das der fisch raus kommt in den teich. und du schreibst ja auch, das er sich ganz normal verhält. alleine im aquarium geht er dir irgendwann auch kaputt!

mfg andi

hallo,

wie verfährst du nun weiter?
wenn man alles noch mal so durch liest, dann hat er ja schon
einige temperaturschwankungen hinter sich. 10°in ein oder 2
tagen ist nicht förderlich.

möchtest du dein avatar- bild auch mal noch ändern? :roll:

michael

Hallo Michael,

um mir darüber klar zu werden, habe ich den Thread ja gestartet.

@andy: Das wäre sicher gut für ihn, wieder zu den anderen in den Teich zu kommen. Will nur sicher sein, daß das den anderen nicht schadet. Wie ist das denn mit den Karpfenpocken, sind die dann übertragbar? Er hatte die ja schon im Herbst im Teich eine Weile, die anderen hat er damals zumindest nicht angesteckt.

Bis demnäx!

Jürgen

Bildershow

Hallo zusammen,

hier einige Bilder, in der Reihenfolge, wie sie seit dem Umzug am 25.12.2014 ins Aquarium geschossen wurden:

2408k.JPG

2409k.JPG

2430k.JPG

2452k.JPG

2453k.JPG

2461k.JPG

2473k.JPG

2475k.JPG

2528k.JPG

2529k.JPG

2533k.JPG

2536k.JPG

2539k.JPG

2540k.JPG

Zwei ganz aktuelle Videos habe ich heute auch drehen können, bekomme ich nur noch nicht hochgeladen.

Viele Grüße!

Jürgen

Oben