Welche Belüfterpumpe, auch für Wassertiefen von bis zu 2 m ?

Koiler

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

welche Belüfterpumpe für Wassertiefen von 2 Metern könnt ihr empfehlen?
Habe auf meine Bodenabläufe ja eine Lüfterplatte montiert,
die mit einem 4 mm Lüftschlauch versorgt wird,
zusätzlich soll das Filtermodul mit Helx bewegt werden.

Hat jemand Erfahrung mit belüfteten Bodenabläufen und dazu passende Pumpen?

Vielen Dank!

Grüße
Koiler

Hi, kann Dir welche von Hailea empfehlen. Habe zwei Stück die das ganze Jahr über laufen (uns das schon 3 Jahre ohne Störung). Die Pumpen gibt es in verschiedenen Größen, je nach Bedarf. Guter Output bei geringer Wattzahl. Und das schönste ist, das die Teile sehr leise sind.

VG Fussel

Die Frage wird sein, was aber bei 2,5m noch raus kommt.

Ich verwende seit einigen Jahren eine Airtech 40. Die ist extrem leise und bringt auch bei 2m Wassertiefe über 4x 20cm Zylinderausströmer ordentlich Luft ins Wasser. Jedenfalls im Vergleich zur vorherigen Medo 2.4 erkennbar mehr.

Hallo

Kann das was Andreasagt nur bestätigen.

Ich hatte früher auch die billigen Belüfter aber die brachten nicht genug Druck bei 2m .

Jetzt verwende ich auch Airtech da diese extrem leise und in Sachen Haltbarkeit fast unverwüstlich sind!

Bei mir wird Helixkammer und Teich damit belüftet und es FUNZT!!!! :)

Ich war früher auch auf den Tripp "günstig'" muss es sein aber davon bin ich schon lange abgerückt!
Lieber einmal und dafür das richtige gekauft!

LG
Micha

KoiFanatic66 schrieb:
Die Frage wird sein, was aber bei 2,5m noch raus kommt.

Ich verwende seit einigen Jahren eine Airtech 40. Die ist extrem leise und bringt auch bei 2m Wassertiefe über 4x 20cm Zylinderausströmer ordentlich Luft ins Wasser. Jedenfalls im Vergleich zur vorherigen Medo 2.4 erkennbar mehr.

Nun dann muß ich euch mal schnell zeigen was das kleine Teil so bringt und das schon 4 Jahre lang und vor allem im Winter.

der Ausströmer ist auf den Domdeckel des Bodenablauf befestigt. 2m tief.

Ich habe sie jetzt nur noch im Winter laufen da ich mit einer große Pumpe Teich und Filter im Sommer belüfte.

Aber nur für eine Stelle in 2m Tiefe reicht die aus.

die Bilder sind nicht die besten, habe sie schnell mit dem Handy gemacht.

Gruß
Markus

:wink:

Anhänge

• Hailea 5505 002.JPG
    Hailea 5505 002.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 216
  • Hailea 5505 004.JPG
    Hailea 5505 004.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 216
  • Hailea 5505 003.JPG
    Hailea 5505 003.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

mit das stärkste in der Tiefe in der Liga sind die Blubber von Alita. Sehr gute qualli.
Wer noch einen Ticken mehr will, der ist mit ner Orginal Hiblow dabei.

Beide sorten sind sehr empfehlenswert, wobei die alita völlig ausreichend ist-. Eine 48- oder 60-iger reicht. Wer mehr als 2 stellen in der tiefe haben will muß etwas größere nehmen. Dan ab 80 aufwärts.

Beide Modelle sind dauerläufer wenn benötigt.

Grüßle :D

Ist ja alles schön und gut ,aber warum will man den Teich so tief belüften ???

Wo das Sauerstoff ins Wasser kommt ist dem Wasser egal.

Es reicht doch den Filter gut zu belüften.

Oder man belüftet in 1 meter tiefe.

Meine Koi haben noch nie geklagt und die Kiemenbewegungen zu beobachten reicht aus um zu sehen ob alles ok ist.

Ich benutzte selber auch die Hailea V60 und V30 und bin da total mit zufrieden.

Ausserdem mag ich das geblubbere nicht im Teich und belüfte schon lange nur den Filter.

Hallo Peter,

Du brauchst nur die Pumpenkennlinien wälzen und nachschauen, was bei 2m noch ankommt. Die Secoh SLL 50 wäre eine Möglichkeit.

Gruß,
Frank

Oben