Welche Filterpumpe empfehlenswert ???

cv82

Mitglied
Hallo zusammen

Welche Filterpumpe mit einer Leistung zwischen 12000 und 16000 l/h (stromsparend) würdet ihr empfehlen.
Habe gelesen, das es mit der Oase Aquamax Eco Probleme gibt, die wollte ich nämlich eigentlich nehmen, dies werde ich aber dann wohl sein lassen.

Ich habe für meine Aquamax Eco 16000 als Backup auch eine Laguna Max-Flo 16000 erworben. Diese werden von der Fa. Hagen vertrieben. Nach Herstellerangaben sind die Daten bei Leistung und Verbrauch fast identisch zu denen der Eco. Mit etwas Glück bekommt man aber die Laguna schon für die Hälfte des Preises :wink: .

Demnächst werde ich die Laguna 16000 auch rein Interesse halber an meinem Genesis 500G laufen lassen und dann den Flow auslitern. Mal schauen was rauskommt 8) .

Pumpen

Hallo,
was ist stromsparend. Ich benutze eine SPB - 14500 l/h mit 170 Watt und 5,4 m. Förderhöhe. Die Pumpe hat 50 mm Stufentüllen und enorm Kraft, einziger Nachteil ist der feine Filterkorb. Habe die Pumpe am Skimmer und da brauche den Korb nicht.

TEICHPUMPEN LIFETECH HP-16m3

hp-20000

TEICHUMPE LIFETECH 16,000 L/ST.

PUMPENLEISTUNG 38W

STROMVERBRAUCH 100W

220 VAC HMAX- 2.8M

KABEL +5 METER

AUSGANG 75 MM
TEICHPUMPEN +20,000 L/ST

Also, was ich hier im Forum bisher gelesen habe, eignen sich die Rohrpumpen nicht besonders für "Schmutzwasser", sondern eher für gefiltertes Wasser... setzen sich schnell zu :?:

Oben