Welche Fische für den Teich?

Steinbeisser

Mitglied
Hallo,
Mir kommen zurzeit immer mehr bedenken was ich einsetzen soll.
Mein Teich ist ca 4,5m*3m Tiefste stelle 1,5m Bilder siehe unten

Wollte eigentlich "paar" Kois einsetzen aber so wie ich das sehe ist er viel zu klein^^.
Und wen ich Goldfische reinsetze und wen sie sich vermehren hab ich damit auch nen großes Problem. (kenn ich von einem Bekanten)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 127
  • 2.jpg
    2.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 142
  • 3.jpg
    3.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 191
wenn in der Nachbarschaft katzen zu finden sind, kann man ruhig Goldfische einsetzen, da der Bestand durch die Katzen recht klein gehalten wird.

Also mal ganz im Ernst, so vier bis fünf kleine Koi sollten für den Teich schon gehen, die werden dann wohl nicht ganz so groß, aber das sollte passen, denn so klein ist der Teich ja auch wieder nicht. Das einzige, was mich noch interessieren würde, ist wie dein Filter ausschaut. Spricht wie groß der ist, denn das ist natürlich sehr entscheidend.

Gruss Erazer

Also als Filter hab ich zurzeit einen von Gardena Aquamotion Fördermenge 1200L/H
Würde am liebsten Kois einsetzen. Aber macht denne Fische das nix wen sie mal eine gewisse größe erreicht haben das sie nicht mehr wachsen?
Kenne das vom Angeln her Fische in einem kleinem Teich/Weiher wachsen oftmals langsamer und werden nicht so groß.

setz auf keinen fall goldfische ein!!!! das mit den katzen ist blödsinn!

bei uns gibts dutzende und sogar der reiher war da aber die drecksviecher bekommen halt jeden frühling 10-20 junge, da hilft dir ne katze, die halt maln paar raus holt nicht weiter

Also die Meinungen gehen doch ganz schön auseinander...

Goldi find ich auch doof...Man selber sagt sich : 10 reichen...aber die machen da hundert draus. Ohne zu fragen.

Na so knapp an die 10m³ hat dein Teich auch.... je nach Tecihwinkel an der Wand. Da sind ein paar Koi schon drin.
Die wachsen trotzdem...Das ist nicht von der Teichgrösse abhängig, sondern von gutem Wasser...oder Futter.

Mickern tun nur die, die ständig mit Nirtit,Nitrat, Parsiten oder sonst was zu kämpfen haben.....

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, du könntest ein paar koi dir kaufen, ich persönlich würde auf keinen Fall mehr als 4 nehmen...

So und zu der größe der Koi, ich war einmal bei einem echten Koiprofie!
Der hatte einen riesigen Teich, riesige Filteranlage und der hatte auch einen Koi der einfach ab einer bestimmten größe aufgehört hat zu wachsen.

-Klar sollte man vor Augen haben wie groß ein solcher Fisch werden kann,
jedoch zweifel ich an, dass die meisten Koi auch ebi optimalen Bedingungen keine 80 cm groß werden!

Und worauf es fast am meisten ankommt, Steinbeisser ist, deine Filteranlage, ein großer Teich hat zum einen den Platz, zum anderen aber auch eine viel größere Verdünnung!
-Das bedeutet, dass du für deinen Teich eine effektive außreichende Filteranlage brauchst.

Man könnte "eigentlich" sagen je kleiner dein teich desto größer die Filteranlage! (Da das verdünnungsvolumen nicht so groß ist)(Beispiel gilt für verschiedenen Teichgrößen mit gleichbleibendem Fischbestand).

Also ich würde sagen, suche dir wirklich "fürs Leben" (weil immer mal wieder einen Fisch dazukaufen wäre echt nicht drin) ein paar wenige Koi aus. DAS ABER ERST, WENN DU EINE PASSENDE FILTERNALAGE HAST!!!

Und könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem teich reinstellen wo man den ganzen teich plus etwa sGrundstück gibt???
-Schafft einen etwas besseren Einblick ;-)

MFG Kai

So nomma neue Bilder.

Bild 1-3 sind noch etwas älter aber dort sieht man den ganzen Teich.
4-6 ist der Stand vor etwa 2 Monate. Nun ist auch die Häcke neben dem Teich weg. Hat nur gestört :).

Kann wen ihr wollt morgen nochmal Bilder machen.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 58
  • 2.JPG
    2.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 62
  • 3.JPG
    3.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 77
Oben