Welche größe Schwebstoffe kann das auge erkennen

Mir geht es ja egentlich darum mein schon gefiltertes wasser noch einmal mechanisch zu reinigen.

Wollte ja meinen bestehenden filter nur verbessern bzw die restlichen schwebstoffe verringern.
 
Was verwendest du dann als Filter? Vielleicht habe ich ja noch eine Idee was man sonst noch machen kann. Aber ein Bogen-/Spaltsieb bzw. SiFi holt schon eine ganze Menge aus dem Wasser raus. Mach doch sonst mal ein Bild deiner Filterung, vielleicht sieht man ja schon wo das Problem liegt.
 
Habe einen gemauerten teich 22 m3 ein bodeneinlauf dann gehts in nen vortex dann in nen nexus eazy und das in schwerkraft.

Wollte ja nen bogensieb nehmen aber das funktioniert ja nich mit dem nexus in schwerkraft.
 
In den Vortex kann man kein SiFi nachrüsten? Und was ist mit dem Answer des Nexus, außer das dieser teuer ist? Der Answer hat die selbe Filterung wie die 200µm Siebe, nur in mm angegeben.
 
Hallo Ihr Zwei,

mal was ganz simples.

Wie wäre es mit einem Nylonstrumpf vor dem Teicheinlauf ?

Der ist super fein und falls er verstopft und den Flow bremst, liegt er halt im Teich, es gibt schlimmeres.

Kostet fast nix und ist einen Versuch wert.
 
Sifi für den vortex wäre ja schon nicht schlecht aber dort muss ja immer die pumpe für die spülarme laufen und der dreck bleibt dann auch im vortex das gefällt mir ja eben nicht.

Ein feines Bogensieb am ausgang des nexus wäre eine tolle lösung weil ich ja eigentlich nur das ausgangswasser aus dem nexus filtern.
 
Damit sabotierst du aber das Prinzip des Nexus, das Schwimmbettmedium soll nicht als mechanischer Filter dienen. Ohne eine Vorfilterung wie Answer, SiFi oder Spaltsieb arbeitet der Filter nicht optimal. Der Nexus ist eigentlich eine große Biokammer, in welche kein Dreck gelangen darf.
 
Hey Koikoi genau das wäre die lösung aber das muss doch noch irgendwas professionelleres geben.

Habe im nexus beim ausgang so ein edelstahlgitter zu liegen und heute ne strupfhose rübergezogen.

Bin mal gespannt ob da überhaupt was hängen bleibt.

Aber die lösung ist das meiner meinung nach auch nicht.
 
Hmmm Die biokammer ist doch die äußere kammer im nexus und die innere wo das kaldnes ruht die mechanische filterung ! Wie gesagt mit der biologie hab ich ja keinerlei probleme.
 
Es kommt aber zuviel Dreck durch das K1 in die Biokammer und somit auch wieder in den Teich.

Das Wasser kommt mittig an, strömt durch den Answer und dann durch die Biokammern mit den restlichen Hel-X. Der Answer dient dazu den gröbsten Schmutz vor dem Hel-X abzuhalten, damit dieses nicht so häufig gereinigt werden muss.

Hier die Anleitung des Nexus mit Einbau Answer: http://www.teich-world.de/media/docs/nexus300_gepumpt.pdf
 
Hmm Ich habe ja eigentlich kein problem damit das die mittlere kammer des nexus verstopft oder so denn sonst würde mir ja die pumpe ständig die biokammer leer ziehen.

Und das reinigen der mittleren kammer und des vortex ist kein problem.

Mein gedankengang war ja ehr ein bogensieb hinter den nexus zu bauen halt mit einem besonders feinem sieb.

Für mich liegt der vorteil einfach darin das ich beim bogensieb den dreck gleich aus dem wasser habe und natürlich brauche ich dazu auch keine pumpe.
 
Habe hier schon mal irgendwo was über bogensiebfilter unter 200µm gelesen kann es aber nicht mehr finden.

Habe übrigens doch gestern mal zum probieren eine feinstrumpfhose über das ausgangssieb beim nexus gezogen und dieser war heute völlig zugesetzt.
 
Hallo Icke.
Tut mir Leid aber ich halte Nexus für überteuerte helixKammer,mein Bruder betreibt seit 2 Jahren 2 stück davon und noch ni sauberes Wasser gehabt als biologische Filter mag er gut sein aber klares wasser ohne vernünftige vorfilterung kriegst du damit nicht.
Ich wurde in deinem Vortex ein Sipa montieren dann ist der Ergebnis schon nach paar tagen sichtbar.
Lg Markus
 
Es geht mir ja aber darum das wasser was durch den filter gegangen ist noch feiner zu filtern da hab ich doch schon nicht mehr ganz so große schwebstoffe deshalb halt die gedankengänge mit dem bogensieb nach dem filter.
 
Es geht mir ja aber darum das wasser was durch den filter gegangen ist noch feiner zu filtern da hab ich doch schon nicht mehr ganz so große schwebstoffe deshalb halt die gedankengänge mit dem bogensieb nach dem filter.
 
Oben