Welche größe Schwebstoffe kann das auge erkennen

Wenn ich ein bogensieb mit 200 µm als vorfilter verwenden würde würden ja kleinere bestandteile trotzdem noch durch den nexus gehen.
 
Warum baut alle Welt die Vorabscheidung 200µm oder kleiner vor die Biokammern und nicht dahinter?

Zur Zeit wandert jeder Schmutz beliebiger Größe durch deine Vorabscheidung (Vortex) und die des Nexus und landet in der Bio oder durchwandert sogar diese.

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, warum ein Spaltsieb kleiner 200µm hinter dem Filter mehr bringen soll, als davor.

Meine Argumentation ist, dass je mehr Dreck ich vom K1 fernhalte das K1 effektiver arbeitet. Und das sehe ich in deinem Fall nicht gegeben. K1 als Grobfilter einzusetzen bzw. in der alten Version des Nexus den Schaumstoffblock sehe ich nicht als optimale Lösung an. Vor allem wenn nach dem Nexus dann ein Spaltsieb folgen soll.

Aber es ist dein Teich und du darfst mich diesen Sommer gerne eines besseren belehren, wenn du es so baust wie du willst und es effektiv ist.
 
Sicher du hast ja recht aber

Habe ja keine probleme mit der wasserbiologie und der nexus würde sicher 3 wochen laufen ohne zu verstopfen. Ein Bogensieb als vorfilter würde den filter sicher entlasten aber die weibliche eizelle :wink: würde ja weiterhin durch das 200µm bogensieb und den nexus gehen.

Daher mein gedanke ein bogensieb nach dem nexus zu platzieren weil ich ja im prinzip die größeren schwebstoffe schon im vortex und im nexus abgefangen habe.

Desweiteren könnte ich dann ja auch das bogensieb in schwerkraft betreiben was ja andersrum nicht ohne 2 pumpen oder nexus gepumpt funktionieren würde.


Also doch einen vliesfilter :wink:
 
Hallo Icke
Das was du da versuchst ist Vergleichweise das gleiche wenn mann von Stuttgart nach Paris durch Berlin fahren wurde.
Es geht darum so viel dreck wie möglich vor der biostuffe(bei dir denn Nexus)zu entziehen damit mann die biostuffe nicht so oft reinigen muss.Und meine Meinung kommst du da um ein sifi nicht drumherum.
Die vorteile liegen auf die Hand ,du hast gute vorfilterung,du kannst 2 Wochen Urlaub machen ohne das hier was verstopt,denn nexus reinigst du einmal im Monat oder noch später,du hast echte schwerkraftfilter,du kannst pumpen verwenden die weniger Strom verbrauchen und mehr Leistung haben(da wird auch sifi spülpumpe nicht so viel aus machen).
Lg Markus
 
Gebe euch ja völlig recht.....Den nexus und den vortex müsste ich ja eh nur 1 mal im monat reinigen weil er ja nicht verstopft. Mach ich natürlich einmal die woche. Daher war ja meine frage ob ich mit einem bogensiebfilter die stoffe aus dem wasser bekomme die noch durch den nexus gehen.

Habe mir heut eh ein ultrasieve midi gekauft. Der hat ja original ein spaltsieb 300 µm drinnen.So hab ihn nun hinter den nexus geklemmt und es bleibt schon mit dem großen sieb einiges liegen.

Werde aber die ganze sache verändern ultrasieve pumpe nexus sozusagen werd ich versuchen durch den nexus zu pumpen ohne ihn anzuheben.Er steht ja jetzt ca 10 cm über wasseroberfläche. Werde den einlauf in den teich in 100 er umbauen mal sehen ob das was wird oder ob ich den nexus wesentlich höher stellen muss.
 
Oben