Welche Heizung?

lauser227

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Heizstab in den Teich hängen, damit das Wasser ein wenig wärmer wird. Augenblicklich hab ich ca. 18 Grad im Teich, und das würd ich gerne noch ne Weile halten, bis ich die Koi dann in der IH unterbringen werde.
Mein Teich hat knapp 4600 Liter, kann mir da jemand von euch einen Tip geben, welche Heizung ich nehmen sollte?

Liebe Grüße
Marion

Hi Marion,
mit einem 3KW Durchlauf- Gerät für € 150,- aus dem Handel erreichst Du nicht viel, da das Wasser einfach zu schnell durchläuft und die Fläche für den Wärmeaustausch zu gering ist. Der Temperaturfühler beim Gerät ist auch nicht der Hit.

Wärmebedarf bei Deinem Teich:

Q = m x c x delta Theta

m = Teichwasser in Liter ( 1 Liter Wasser = 1 Kg)

c = 1,16 Wh/kg x k

delta T = T1 - T2 ( Jetzige Temperatur - Anfangstemperatur)

also:
4.600 kg (liter) x 1,16Wh/kg x k x 1k (°C) ~ 5.340Wh

Das heißt damit Du den Teich um +1 Grad zu erwärmen kannst brauchst Du mindesten 6 KW/ Stunde. Dies weil auch Verluste zwischen dem Teich und der Erde/ Außenluft sowie Verdunstung etc... auftreten.
Also je nach Stromtarif zahlst Du mehr als > € 1,-/h je Grad Erwärmung.
Deshalb unbedingt eine Regelung mit Fühler im Teich einbauen, damit die Heizung nicht ständig läuft.

Aus diesem Grund habe ich eine Luft-Wärmepumpe mit einer Spirale von 0,8m² Fläche zum Wärmeaustausch eingesetzt. Hier erzeugt man je nach Typ aus 2,5 KW Stromaufnahme > 9,0 KW Heizleistung. Diese Daten schwanken je nach Außen- und Vorlauftemperatur.

Auf der IK 2008 wurde ein Gerät von einer tschechischen Firma mit einem Wirkungsgrad 1 zu 10 angeboten. :shock:

Danke für die ausführliche Antwort. :wink:

Ich denk, ich werd sie einfach reinholen, rechtzeitig, bevor es richtig kalt wird.

Und für den neuen Teich plan ich eine verbindung zur Heizung im Haus. :D

lauser227 schrieb:
Ich denk, ich werd sie einfach reinholen, rechtzeitig, bevor es richtig kalt wird.

Und für den neuen Teich plan ich eine verbindung zur Heizung im Haus. :D

Hallöle kleiner Spongebob, :wink:

so hört sich das schon besser an.

Coole Signatur. :D

Gruß

Wipe

Meine Idee:
Für alle die Ihren Teich beheizen wollen, fragt mal euren Heizungsbauer ob man nicht mit einem Plattenwärmetauscher der an den Heizkreis des Hauses eingebunden wird den Teich beheizen könnte.
Bei einem Neubau des Teiches könnte man ja direkt eine Fußbodenheizung mit einbauen.
Und bei der Gelegenheit, falls die Heizung eh schon alt ist vielleicht ein BHKW einbauen, damit hat man dann warmes Wasser und produziert gleichzeitig Strom fürs Haus und die Technik für den Teich
8)

LG Helmut

HB-Dachs schrieb:
Meine Idee:
Für alle die Ihren Teich beheizen wollen, fragt mal euren Heizungsbauer ob man nicht mit einem Plattenwärmetauscher der an den Heizkreis des Hauses eingebunden wird den Teich beheizen könnte.
...............
LG Helmut

Stimmt,
nur ist diese Lösung meist mit viel Erdarbeiten verbunden :cry:

Haus - Teich - Haus da kommen schon Meter zusammen :|

Oben