Welche Krankheit und was tun? *Bilder*

Nifupirinol gibt es zum Verfüttern :Bacto Tabs...Sera.

Besser, als wenn man als Laie damit rummurkelt und vielleicht noch was falsch macht. Gibts in jedem Zooladen.
Nifupirinol bekommt man auch als Plättchen, die man als Bad im wasser auflösen kann. Aber wenn schon was anderes im Wasser rumschwimmen soll...naja...

Selbst einfaches Aufsalzen in der Quarantäne in Kombination mit Nifupirinol verfüttern würde dem Koi helfen.

Übrigens hab ich mal gelesen, dass Nifu-Dings ab nächstes Jahr grundsätzlich verschreibungspflichtig sein soll. Ich weiss blos nicht, ob das so ein schachzug ist (kauft kauft) oder wirklich so kommt. Dann fidnet man sicher die frei verkäuflichen Mittel nicht mehr in den Regalen....

Hallo zusammen!!!

Hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem mit meinen Shiro Utsuri

Das erste was ich macht war meinen TA anzurufen und die nachfolgenden Punkte zu besprechen.

Nahm ihn aus dem Teich in ein Salzbad (kurzzeit) da sich dann die Algen und der Pilz leichter löst. Danach mit Nelkenöl beteubt und mit Wasserstoffperoxid 3% Wunden gereinigt und mit Propolis Wunde versiegelt.

Zwei Tage später kam mein TA und beteubte ihm erneut reinigte die Wunde und versiegelte sie. Danch bekam er noch 2 Baytril Spritzen in einem abstand von 5 Tagen und heute pattelt er wieder in meinen Teich herum.

Man sieht zwar noch die verletzten Stellen (Narben) aber er ist über den "Berg" :D

PS: Bitte wegen dem nicht so sehr beliebten Baytril losschimpfen jedoch mein TA meinte das es die letzte Chance sei sonst hätte er die nächsten Tage nicht überstanden.

@Lümmel hol dir so schnell wie möglich Unterstützung von einem TA.

Lümmel, die Flächen auf deinem Koi sind viel zu gross, um da noch mit Wasserstoffperoxyd ranzugehen. Du kannst nicht die Hälfte der Fischhaut kauterisieren. Das ist, als wenn ich dir 50 prozent der Hautoberfläche wegätze...Nur so mal ums bildlich zu machen.

Gegen Baytril wettert doch keiner. Wenns geholfen hat, ist doch gut. Ist nur so, dass es das am meisten verwendete Antibiotika ist und deswegen sehr häufig nicht mehr hilft. Aber sehr häufig heisst nicht nie.
Diese Resistenzen kommen von zu häufigem Gebrauch und leider davon, wenn manche das falsch anwenden. zB eigene Spritzintervalle erfinden... :wink:

Hallo Koifuzius

Du hast vollkommen recht bei so einer grossen Stelle ist das mit Wasserstoffperoxyd vielleicht doch nicht der richtige weg.

Auf das Baytril noch mal zu kommen hast du schon recht man sollte NIE mit Antibiotika irgentwie herum hantieren und mal versuchen. Die Fische werden dadurch ja sehr schnell resisdent und was dann tun wenn mal wirklichnot am Mann ist??

Dann heisst es wieder die ganzen Mittel sind so teuer!! Auch klar wenn es Leute gibt die mit Antibiotika herumhantieren und Versuche machen.

Dann muss man hald mal tiefer in die Tasch greifen aber zum Glück hat es bei mir echt gut Funktioniert.

Dominik9061 schrieb:
Auf das Baytril noch mal zu kommen hast du schon recht man sollte NIE mit Antibiotika irgentwie herum hantieren und mal versuchen. Die Fische werden dadurch ja sehr schnell resisdent und was dann tun wenn mal wirklichnot am Mann ist??

Hallo Dominik9061,

es ist viel schlimmer. Es wird nicht der mit Antibiotika behandelte Fisch resistent, sondern die Bakterien.

Gruß

Wipe

JODFREIES SALZ!!!!

Salzbad 2% aber wenn er sich auf die Seite legt gleich wieder in den Teich oder Hälterung ! Wenn Du eine Dauerbehandlung mit Salz machst 0,3 %

Am besten in einer Wanne mit extra Sauerstoff und nicht von Anfang an das ganze Salz einrühren, sondern von selbst zergehen lassen!! Damit er sich dara gewöhnen kann.

Dominik

Und das Salz soll also die Algen absterben lassen oder wozu dient es genau?
Wenn ich den Fisch mit Nelkenöl betäube (muss das Öl über das Futter zugeführt werden oder ins Wasser gegeben werden?) bekommt er dann noch genügend Sauerstoff ?
Dummerweise ist mein Koidoc momentan 2 wochen im Urlaub und da ich weit auswärts wohne, wäre mir ein anderer Doc ehrlich gesagt zu teuer (klingt jetzt ein wenig unpassend , ist aber leider so :( )

Also wie ich mir die Behandlung nun (vorübergehend bis mein Doc wieder da ist ) vorstelle:

Den Fisch in ein Quarantänebecken umsetzen (ca. 250 l) mit Sauerstoffzufuhr. darauf zunächst ein Kurzes Salzbad mit 3% Salz (wie lange soll ich ihn baden?) , dann Wasser vorsichtig wechseln und mit 0,3% dauerbaden und mit Sera bacto Tabs behandeln.
Was meint ihr?

Der Fisch muss mittels geeignetem Gerät in eine geeignete Wanne, dort musst du entprechend der Wassermenge das Betäubungsmittel dosieren. Die Mengenangaben findest du auf der Flasche denn du diese im Fachhandel erworben hast.

An dieser Stelle möchte ich dir ganz dringend ans Herz legen dass du das nicht alleine machen solltest. Hole dir jemanden dazu der sich damit auskennt.

Starte doch hier mal einen Aufruf, evtl wohnt ein erfahrenes Forenmitglied in deiner Umgebung.

Ich wohne nicht bei 5...

Also: nelkneöl ist nur die Betäubung(Narkose). Damit man da mal 3 Minuten in Ruhe rumwerkeln kann. Der Fisch kommt in das Bad mit dem Nelkenöl, schläft ein und dann kann man ihn rausnehmen und die Wunden behandeln. Anschliessend muss er in einer Wanne mit normalen Wasser und Sprudelstein aufwachen.

Ansonsten wohnt er in einer Quarantäne, unter Umständen Wochen. Da hat man unzählige Möglichkeiten. Und man darf nicht alles durcheinander machen.
Verschiedene Wege führen nach Rom. Du hast ja schon verschiedene Vorschläge bekommen. Jedes könnte zum Ziel führen.

Also: Nelkenöl und Wundbehandlung ist der OP-Saal. Quarantäne ist das Krankenhauszimmer plus Nachbehandlung. Nelkenöl verfüttern geht nicht.

Oben