Welche Krankheit?

Larraaa_09

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, bei dem ein Gartenteich dabei ist. Der Vorbesitzer konnte uns nicht mehr viel zu dem Teich oder den Koi‘s sagen. Er sagte nur, dass die beiden Koi‘s eine Hautkrankheit haben.

Wir würden gerne wissen, was für eine Krankheit die beiden haben und wie wir ihnen helfen können.

Ich sende ein paar Bilder mit. Könnt ihr erkennen, um welche Krankheit es sich handeln könnte und ob die Krankheit für weitere „neue“ Koi‘s ansteckend ist?

Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße
Lara

PS: Ich nehme auch gerne Tipps, wie ich den Boden wieder sauber bekomme…

Anhänge

• 35b1893d-c4f4-4994-a583-d7e9cb16cf72.jpeg
    35b1893d-c4f4-4994-a583-d7e9cb16cf72.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 63
  • 2cfee85d-733e-4b9b-8145-0b680b0dd469.jpeg
    2cfee85d-733e-4b9b-8145-0b680b0dd469.jpeg
    421,1 KB · Aufrufe: 61
  • a0f0ca7c-5127-4d8b-a129-ed12be6d1d06.jpeg
    a0f0ca7c-5127-4d8b-a129-ed12be6d1d06.jpeg
    291,2 KB · Aufrufe: 59
  • b46ba0ff-4846-435d-b0b6-c6999a59d1f8.jpeg
    b46ba0ff-4846-435d-b0b6-c6999a59d1f8.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Der weiße Koi mit roter und schwarzer Zeichnung dürfte Hikui haben das ist ein Hauttumor. Der andere Koi dürfte wohl Koi Pocken haben, das ist ein Herpes Virus und Ansteckend. Meines Wissens ist beides nicht behandelbar. Die Koi Pocken verschwinden meist wenn das Wasser wärmer wird. Für Tipps braucht man mehr Info z.B. Teichgröße/tiefe, Filter ja/nein, was für ein Filter, Wasserwerte etc.

Könnt ihr erkennen, um welche Krankheit es sich handeln könnte und ob die Krankheit für weitere „neue“ Koi‘s ansteckend ist?
Die Frage hatte @Sixer beantwortet.

Mir fallen allerdings noch einige Dinge auf, die nichts mit deiner Frage zu schaffen haben:
Wie tief ist der Teich an der tiefsten Stelle? (Auf dem Bild wirkt es sehr flach)
Welche Technik hast du verbaut? (Das könnte den Schmodder auf dem Boden erklären)

Wasserwerte wirst du keine haben, ist aber nicht so schlimm.
Wenn die Zeit hast, lasse das Wasser mal im Zoogeschäft/Gartencenter/Raiffeisen testen und stelle sie hier ein.
(Viele Probleme hängen mit den Wasserwerten zusammen, hier geht es darum zukünftige Probleme schon vorher zu vermeiden.)

Hast du mal ein paar Eckdaten zu dem Teich?
Technik, Volumen, Besatz usw. , also alles was so am/im Teich verbaut ist.

P.S. Auch wenn dir der "Fachhandel" was anderes erzählt, würde ich jetzt noch keine Fische einsetzen.

Ich sende ein paar Bilder mit. Könnt ihr erkennen, um welche Krankheit es sich handeln könnte und ob die Krankheit für weitere „neue“ Koi‘s ansteckend ist?
anhand von den Bildern ist es nicht möglich, genau zu beurteilen was deine Koi haben oder hatten.
Kipp auch nichts auf Verdacht oder Ferndiagnose in den Teich.
Wenn die Koi sonst nicht verhaltensauffällig sind, ist die Gefahr der Übertragung wie allgegenwärtig.
Allerdings sehe ich bei einem Koi, noch einen nicht behandelten bzw. schlecht verheilten Hautdefekt,
der u.U. zu Problemen führen kann und abgeklärt werden sollte (evtl. auch die Veränderung am Auge)
Wirklich Klarheit kann aber nur jemand mit entsprechender Fachkenntnis o. Koiarzt vor Ort bringen.

Mit dem Mulm am Teichboden könnte ein Teichsauger hilfreich sein.;)
Grüße FLEX

Oben