Welche Leistung braucht die Pumpe bei ca.17.500l Teich???

Hallo,
eine kurze Frage und für die zahlreichen Kenner wohl kein Problem. Gibt es eine Faustformel für die Leistung einer Pumpe bei einer Teichgröße von ca. 17.500l ? Ist diese abhängig vom Filter den man besitzt?

Bitte verzeiht wenn ich nicht lange in älteren Beiträgen gesucht habe.
Lieben Gruss
Stephan

Hallo Stephan

Natürlich ist das unter anderm abhängig, welchen Filter du besitzt, welchen Höhenunterschied die Pumpe überwinden muss, welchen Fischbesatz das du in deinem Teich hast, welchen Durchmesser deine Verrohrung hat usw. usw.
Grüße Reinhard

Ok, ich werde nachher mal genau nachsehen. Ist mir gerade nur eingefallen,weil so viele nach Pumpen usw. suchen.
Fischbesatz ist normal sag ich mal
12 Kois in Größen von 15-60cm
unzählige Plagegeister in Form von Gründlingen.

Technik war Bestandteil des Teiches bei Einzug. Filter ist ein 2 Kammer Filter mit Bürstenbesatz und diversen Filterschwämmen und Japanmatten.
Gr.ca. 1300*700*1000 (GFK) ist geschätzt

Pumpe liegt bei entsprechender Temperatur auf ca. 1,00m

Weg zum Filter ca. 4,00m

Wir hatten bei Einzug einen Gartenlandschaftsbauer, der unter anderem Teichbau anbietet, begebeten mal die Technik durchzusehen...wäre alles ok.
Da wir bis heute keinerlei beschwerden hatten und Wasserwerte alle im normalen, guten Bereich liegen, hat man sich mit dem Thema nicht großartig auseinander gesetzt. Ich weiß das die Pumpe 8 Jahre alt ist, so langsam sollte man sich (Eure Berichte bestätigen das ja) wenigstens schlau machen.

Hallo Stefan,

eine Faustregel sagt, das das Teichvolumen einmal je Stunde durch den Filter soll.
Das muss der Filter natuerlich erst mal schaffen, bzw. Die Pumpe.

Wenn du mit duennen Schlaeuchen arbeitest, kannst du schon mal von viel Flowverlust ausgehen.
Minmum sollte 32mm sein.

Kannst du deine jetzige Netto Pumpenleistung auslitern?

Dann koenntest du Rueckschluesse auf die benoetigte Pumpe ziehen.
Ich gehe mal davon aus, du hast keine Kennlinie der alten Pumpe.

Angenommen diese soll jetzt 10.000l/h pumpen, es kommen aber real nur 5000l/h aus dem Filter, dann haettest du einen guten Rahmen fuer den Neukauf.
Es waere noch zu ueverlegen, wie du Flowverluste reduzieren kannst. > dickere Schlaeuche/Rohre z.B.

Pumpenleistung

Hallo Stephan,
Teich - Filter und Besatz sind schon ein ziemlicher Balanceakt. Der Filter ist nicht gerade groß und wird, wenn alle Koi herangewachsen sind, etwas klein werden. Bei Bedarf ist der Filter aber bestimmt erweiterbar, was ich auch auf Dauer empfehlen würde. Mit der Pumpenleistung würde ich, bedingt durch den kleinen Filter, nicht über 10000 l/h gehen. Das Wasser muß ja auch etwas im Filter verweilen, wobei bei Deiner Teichgröße die Pumpenleistung auch eigentlich ausreichend ist - aber die Leistung muß am Filter auch ankommen.

Oben