Welche Matten?

Wie sieht so sowas aus mit dem Spaltsieb???

Na abspülen halt die Matten,kann man ja ohne Sontagskleid machen. :?
Bin froh jetzt einen Regentonnenfilter zu haben. Und Helix ist doch auch OK. Geht ja nur noch um die Matten.Oder nicht Matten. :?

Naja aber für so einen kleinen Teich nun auch noch so einen Vorfilter. Wahnsinn soviel Technik oder?
Das mit der Tonne und dem Helix hat sich super angehört und die 2 haben ja auch Ahnung.
Was anderes gibts nicht als Lösung?
Ja ich sage dir Bescheid Ralf! :!: :!:

Hallo,

du könntest dir was selbst zurecht basteln, aber das wäre nix halbes und ganzes.

Wenn du einen wartungsarmen Filter haben möchtest, setzt ein Spaltsieb davor und du hast Ruhe.

Wir haben Bogensieb als nächstes Level vorgeschlagen.....

Immer mit der Ruhe.

Also: Erstmal lief ein Baumarktfilter. 30 Liter Inhalt.
Janine wollte sich für 270 Euro nen Biotech 10.1 kaufen. Inhalt auch nicht wesentlich besser, 6 Schwämme. Das muss ja nicht sein.

Der Teich hat 3 Kubik, 5-7 Goldis drinne und liegt im Schatten.
So!

Die Tonne ist schon mal nen Fortschritt. Goldis haben noch lange nicht den Stoffwechsel wie 7 Koi. Kiene Vorabscheidung erstmal.....Deswegen:
Die Tonne (entgegendem normalen) von oben nach unten durchflossen. Damit Janine sieht, wenn Gülle im Filter ist. Die obere Matte ausschütteln ist kein Problem, wenn man den Dreck sieht.
100 Liter Helix dürften doch wohl die Besatzdichte wegschlucken?
Das gesparte Geld kommt in eine Pumpe, die mehr kann als die jetzige. Und in die kaputte UVC.

Es ist ein Pachtgarten, wo man nicht kann, wie man will.
Also immer schön aufm Teppich bleiben.
Nen Trommelfilter für über 4000 Euro kannste hier nicht verscherbeln..

Janine, lass dich blos nicht verrückt machen.... So wie`s ist, ist es gut......

Lass ich mich doch auch nicht. Was ihr mir da gebaut habt ist doch super geworden. Und mein Teich ist auch schon klarer geworden.
Habe Pumpe und UV jetzt schon bestellt und das Helix bei Frank hier. Dann kann das noch alles rein.
Und Matten habe ich gestern auch geholt.Verändern kann man immer noch was.Nur das ich halt keinen Koiteich habe,der mehr Technik brauch als mein Goldfischteich!

Oben